AW: Wlan 5GHz nicht möglich
Kanal zwischen 36 und 48 einstellen dann sollte es gehen, warum keine Ahnung...
Quelle: http://service.avm.de/support/de/SKB...nicht-gefunden
Hallo,
Danke für den Tipp.
Leider hat es nicht geholfen den Kanal auf 40 zu ändern, vorher war er 36.
Hätte eine allgemeine Frage zu diesen Thema:
Macht es einen Unterschied in der Geschwindigkeit, ob es in 2,4GHz oder im 5 GHz Netz übertragen wird?
Hört vielleicht nicht sehr klug an, aber ich weiß es nicht.
Nach dem ich keine Lösung für mein Problem finden konnte, habe ich meine Netzwerk wieder auf 2,4 GHz geändert.
Frohe Weihnachten.
Gruß
Michl
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
Hallo,
So heisst es auf den offiziellen Seite, keine Ahnung warum es nicht geht, hier mal der Text...
Funkkanal im 5-GHz-Frequenzband anpassen
Einige WLAN-Geräte (z.B. Google Nexus) können WLAN-Verbindungen im 5-GHz-Frequenzband nur herstellen, wenn ein Funkkanal zwischen 36 und 48 genutzt wird. Passen Sie daher den in der FRITZ!Box eingerichteten Funkkanal im 5-GHz-Frequenzband an:
Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
Klicken Sie im Abschnitt "WLAN-Umgebung" auf das "5-GHz-Band".
Klicken Sie auf den Link "WLAN-Störeinflüsse einblenden".
Ermitteln Sie anhand der Grafik, welcher Funkkanal zwischen 36 und 48 möglichst wenig durch andere WLAN-Funknetze und Störer beeinflusst wird.
Aktivieren Sie im Abschnitt "Funkkanal-Einstellungen" die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
Wählen Sie für das "5-GHz-Frequenzband" den ermittelten Funkkanal zwischen 36 und 48 aus.
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Was die Geschwindigkeit angeht, im 5GHz hast du viel weniger Störungfaktoren deshalb kann es durchaus sein dass es etwas flotter läuft.
Hier mal ein Link zum einlesen:
http://www.wlan-skynet.de/docs/richt...ergleich.shtml
Dir natürlich auch frohe Festtage...:)
Zitat:
Zitat von
michl1972
Hallo,
Danke für den Tipp.
Leider hat es nicht geholfen den Kanal auf 40 zu ändern, vorher war er 36.
Hätte eine allgemeine Frage zu diesen Thema:
Macht es einen Unterschied in der Geschwindigkeit, ob es in 2,4GHz oder im 5 GHz Netz übertragen wird?
Hört vielleicht nicht sehr klug an, aber ich weiß es nicht.
Nach dem ich keine Lösung für mein Problem finden konnte, habe ich meine Netzwerk wieder auf 2,4 GHz geändert.
Frohe Weihnachten.
Gruß
Michl
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
Zu deiner allgemeinen Frage, es macht keinen Unterschied in welchem Frequenzband gesendet wird. Einzig die Beeinflussung durch andere WLAN Netze ist geringer im 5 GHz Band.
gesendet von meinem Nokia Lumia 920 via Tapatalk
Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem wie der Threadstarter. Hab alle möglichen Kanäle durchprobiert, hat aber nichts geholfen. Kennt jemand weitere Tipps? 2,4 GHz verträgt sich mit meiner Soundkarte nicht :/