[ROM][4.4.4] CyanogenMod 13 und euer (official)
Wiki über CyanogenMod
https://dl.dropboxusercontent.com/u/...forum/line.png
Der CyanogenMod (CM) ist eine Aftermarket-Firmware-Distribution für eine Reihe von Mobiltelefon- und Tabletmodellen. Er ist ein Abkömmling des von Google entwickelten freien Betriebssystems Android, der von der Android-Gemeinde erstellt wurde und gepflegt wird, vor allem vom namensgebenden Entwickler Cyanogen (Steve Kondik). Der CyanogenMod bietet für die unterstützten Geräte gegenüber den mitgelieferten Firmwares zusätzliche Funktionen und behauptetermaßen Verbesserungen der Leistung und Stabilität. Es ist mit mehr als fünf Millionen Nutzern die beliebteste angepasste bzw. Community-basierte Android-Distribution.
Installation:
- Lade die aktuelle Nightly (Link siehe unten)
- Du brauchst ein Recovery
- Mache ein NANDROID-Backup deines ROMS!!!!!
- Wipe data & cache partitions
- Flashe CyanogenMod
- Optional: Installiere Google-Apps (ohne Google-Apps keinen Play-Store)
Downloads:
CyanogenMod 11 official Nightlies
gApps - Google Apps 4.4
Erfahrungsbericht:
http://www.youtube.com/watch?v=XMjpR4GAaRY
CyanogenMod kennt vermutlich jeder versierte Android User. Viel zu sagen gibts dazu also nicht bis auf dass die aktuelle Versionen schon sehr smooth laufen und eigentlich alles soweit funktioniert als dass die Rom durchaus alltagstauglich ist.
Nun aber zum wesentlichen. Leider fehlt mir in dem CyanogenMod die Möglichkeit zb. die Navigationsleiste kleiner zu machen oder die Uhr in der Statusleiste in die Mitte zu legen. Da hilt ein Tool/App namens Xposed und ein dafür entwickeltes Modul (GravityBox) weiter.
Zum Verständniss, Xposted ist eine App mit deren hilfe ihr Module downloaden, installieren und verwalten könnt. Module wiederum können verschiedene Aufgaben übernehmen wie zb. die Navigationsleiste/Statusleiste editieren oder auch Appberechtigungen verwalten.
Es gibt hunderte Module für Xposed, schaut sie mal durch, da sind ein paar nette Sachen mit dabei.
Ich erkläre euch nun in kurzen Schritten wie ihr Xposed und ein Modul (hier GravityBox für Navi/Stausleiste) installiert:
- Ladet euch Xposed-installer.apk runter und installiert sie auf eurem Phone
- Öffnet die Installer App -> klickt auf "Framework" -> "Installieren/Aktualisieren"
- Startet das Nexus 5 neu
- Danach wieder in den Installer gehen und in die Download Sektion - Sucht dort nach GravityBox und installiert es
- Setzt danach unter "Module" den Haken bei GravityBox um das Modul zu aktivieren
- Startet das Nexus 5 neu
- Danach ist im App Drawer eine neue App verfügbar in der ihr alle Einstellungen der GravityBox vornehmen könnt
Viel Spass damit ;)
AW: [ROM][4.4] CyanogenMod 11 (unofficial)
AW: [ROM][4.4] CyanogenMod 11 (official)
Es gibt nun die official Nightlies des CyanogenMods :) Supi, mein absoluter Favorit! Auf den Warte ich schon seid ich das Nexus 5 bekommen hab...
AW: [ROM][4.4] CyanogenMod 11 (official)
Okay, dann schreib mal, wie es läuft.
Schade nur, dass es derzeit einen alternativen Kernel gibt, der mit CM läuft.
Oder habe ich einen übersehen ??
AW: [ROM][4.4.2] CyanogenMod 11 (official)
Kannst du vielleicht mal kurz etwas zu deinen Erfahrungen berichten und va. im Verleich zum Cataclysm-Rom :-) Danke :-)
Hab mal ne kleinigkeit Geschrieben (im startpost), hab sie jetzt noch nicht all zu lange drauf, darum schreib ich erstmal nur über Allgemeines.
Werd in einigen Tagen mal wieder ein Video Review machen und dann auch auf die Unterschiede zu stock rom Ableger wie Cataclysm eingehen. Der große Vorteil den ich in CM sehe ist halt der Theme Chooser. Ich entwickle ja auch Themes dafür, ich mag es sehr mal nen anderen Farbanstich einzustellen ^^ Den findest leider bei keiner Stock Rom. Zumindest kenn ich keine^^
Ansonsten wäre noch Apollo zu nennen der als Musikplayer mit CM installiert wird und meiner meinung nach sehr gut ist. Das ist was mit so spontan einfällt. Genauer gehts dann wieg gesagt im kommenden Video zu ;)
Da freu ich mich schon auf dein neues Video. Mein Nexus kommt wohl am Montag 😊
Sent from my GT-I8750 using Tapatalk
Zitat:
Zitat von
Dr_Death
Da freu ich mich schon auf dein neues Video. Mein Nexus kommt wohl am Montag
Sent from my GT-I8750 using Tapatalk
na, dann ja rechtzeitig noch zum FEST, dann haste was zum Daddeln :-D
Und auf die Review freue ich mich auch, keine Frage :gut:
Das Nexus macht echt Spaß; endlich wieder was zum Basteln. Ich habe mr gleich mal das Cataclysm-Rom druaf gemacht. Wenn ich mich etwas näher mit Android beschäftig habe, werde ich vielleicht auch mal CM austesten.
Ich wünsche euch noch eine schöne Weihnachtszeit.
Zitat:
Zitat von
Haeretik
Hab mal ne kleinigkeit Geschrieben (im startpost), hab sie jetzt noch nicht all zu lange drauf, darum schreib ich erstmal nur über Allgemeines.
Werd in einigen Tagen mal wieder ein Video Review machen und dann auch auf die Unterschiede zu stock rom Ableger wie Cataclysm eingehen. Der große Vorteil den ich in CM sehe ist halt der Theme Chooser. Ich entwickle ja auch Themes dafür, ich mag es sehr mal nen anderen Farbanstich einzustellen ^^ Den findest leider bei keiner Stock Rom. Zumindest kenn ich keine^^
Ansonsten wäre noch Apollo zu nennen der als Musikplayer mit CM installiert wird und meiner meinung nach sehr gut ist. Das ist was mit so spontan einfällt. Genauer gehts dann wieg gesagt im kommenden Video zu ;)
Findet man den Apollo auch als separaten Download? Würde ich mir mal ansehen.
Und wegen dem ThemaChooser: ist das das selbe, als wenn man sich z.B. Nova oder so installieren würde? Im Moment bin ich noch am rumspielen und testen, aber irgendwann wird das sicher auch langweilig und da werde ich sicher auch an der Optik was basteln (damsl in windows mobile Zeiten habe ich das ja auch gemacht; Problem war immer nur, daß ja leider nicht alle App-Icons geändert wurden und dann sticht da immer eins aus dem Gesammtbild heraus)
Frohe Weihnachten zusammen
Zitat:
Zitat von
Dr_Death
Das Nexus macht echt Spaß; endlich wieder was zum Basteln. Ich habe mr gleich mal das Cataclysm-Rom druaf gemacht. Wenn ich mich etwas näher mit Android beschäftig habe, werde ich vielleicht auch mal CM austesten.
Ich wünsche euch noch eine schöne Weihnachtszeit.
Cataclysm ist schon einen TOP ROM aber auf der Basis von AOSP und nicht CM.
Drum würden mich hier die Erfahrungen interessieren, die es mit CM zu erleben gibt.
Frohe Weihnachten dazu ... :-D
Ich warte da mal auf das Video von Haeretik. Muss mich erst mal allgemein mit Android beschäftigen, bevor ich hier verschiedene Roms teste. Aber über kurz oder lang werde ich sicher beim CM-Testen ankommen. 😀
Ja, dann warten wir mal auf das Video :-D
Bin gerade aus dem Snowboard Urlaub zurück gekommen. Am Wochenende setz ich mich an das Video. Hab CM ja nun schon 3 Wochen am Laufen. Nur soviel: Da bleib ich erstmal ;)
Wow, klingt ja viel versprechend :-P
Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 4
Ich hab mein neues Nexus gestern gerootet und CM11 installiert, läuft bis jetzt problem los. Einzig den Reiter System vermisse ich unter den Einstellungen, (gabs noch bei CM10.2), wo kann ich die Suchleiste und den Seiten-Indikator wegschalten?
Ich hab mir die stock Kamera nachgeflasht. Jetzt kann ich wieser Spheres machen und hdr+ funzt auch wieder: http://goo.im/devs/paranoidandroid/roms/gapps-addons
perfekt, schön wenn alles so läuft ;-)
Sent from my Nexus 5 using Tapatalk PRO
cool, danke für die Info. Hab das File im BeanstalkRom auch mal probehablber geflasht und bisher keine Probleme. Endlich wieder den HDRModus nutzen :-)
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
Moin,
welchen Kernel benutzt Ihr mit CM? Da die AOSP Kernel nicht fehlerfrei laufen, ist es etwas schwierig einen passenden Kernel zu finden.
Wäre über Empfehlungen sehr erfreut :)