-
Wlan Problem
Hallo.
Ich habs zwar im Surface 2 Forum schon mal so ähnlich geschrieben, allerdings bezieht sich das Problem wenn ich überlege wohl eher auf das Betriebssystem.
Und zwar:
Ich hatte innerhalb des letzten Monats 3 Windows Tablets. Das Erste war das Asus Vivo Tab RT mit RT, das Zweite war das Asus Vivo Tab Smart mit Windows Pro, mein jetziges ist das Surface 2. Hatte auf allen auch sowohl Win 8 als auch Win 8.1. installiert.
Folgendes Problem trat auf allen Geräten auf. (Oke, die beiden Asus Tablets hatten generell mehrere WLAN Probleme). Wenn ich an meiner Uni bin und mich in das eduroam Uni Netzwerk einlogge funktioniert erst mal alles wunderbar. Wenn ich das Unigelände und somit den Einzugsbereich des eduroam-WLAN's wieder verlasse schaffen die Geräte allerdings offenbar nicht sich aus diesem Wlan wieder auszuloggen, bzw. ich kann mich danach in kein anderes mehr einloggen. WLAN deaktivieren ist über den Flugzeugmodus möglich, jedoch kann ich es danach nicht mehr aktivieren. Bei den Asus Geräten hat ein Neustart geholfen, beim Surface kann ich das Gerät dann aber auch nicht mehr ordnungsgemäß neustarten. Sprich ich gehe auf Neustart, das Gerät versucht neuzustarten, bleibt aber dabei und bringt den Neustart nicht zu Ende. Ich muss dann immer Reseten.
Also mal abgesehen davon das ich das Gerät dann nicht immer neustarten will nervt das ziemlich.
Ich habe einen Verdacht aber da ich mich nicht näher mit der Materie auskenne kann es auch aus der Luft gegriffen sein: Das Eduroam-Netzwerk ist das einzige bei dem ich mich mit Kennung und Passwort anmelde. Alle anderen funktionieren nur mit Passwort. Vielleicht hat es damit zu tun.
Jemand eine Ahnung wie man das fixen kann?
-
AW: Wlan Problem
hast du das Zertifikat deines Auth-Servers installiert?
-
Hmm? Zertifikat? Was, wieso? Noch nie gehört das ich das brauchen würde. Hat bisher auf allen anderen Geräten wie Laptops und Smartphones ganz wunderbar geklappt.
-
hmm, also ich hab in München das Root-Zertifikat unserer CA installiert. Seither hab ich auch keine reconnects mehr.
wenn ich das richtig sehe, ist die Uni Wien wia AdTrust Eternal CA zertifiziert: http://www.aco.net/fileadmin/aconet/...rnalCARoot.cer
http://www.informatik-forum.at/showt...l=1#post772177
-
Oke danke. Ich habs mal installiert. Fahr am Nachmittag an die Uni, dann seh ich ja obs besser läuft.
-
Also das Zertifikat hat leider nichts bewirkt.
Sonst noch Ideen?