News lesen im Mobile-Modus im Browser oder mit Apps
Vor dem Xperia Z Ultra besass ich ein Samsung Galaxy Note (erste Version). Um damit die News zu lesen, nutzte ich hauptsächlich: - die Tages-Anzeiger-App, - die 20 Minuten-App, - die Blick-Website im Mobile-Modus, - die NZZ-Website im Mobile-Modus.
Nachfolgend meine Erfahrungen beim Lesen dieser News auf dem Xperia Z Ultra. In den Einstellungen des Geräts habe ich unter Display – Schriftgrösse die Option "Sehr gross" ausgewählt.
--- Die Tages-Anzeiger-App ist auf dem Xperia Z Ultra nicht brauchbar, weil sich dort die Schriftgrösse nicht anpassen lässt. Ich lese die Mobile-Version des Tages-Anzeigers jetzt mit dem Dolphin-Browser, dort lässt sich die Schriftgrösse mit dem Add-On "Text Sizer" einfach anpassen. www.tagesanzeiger.ch/mobile/
--- Die 20 Minuten-App kann ich auf dem Xperia Z Ultra ohne Probleme lesen. Die Schriftgrösse kann in den Einstellungen der App angepasst werden.
--- Um auf dem Xperia Z Ultra die Blick-Mobile-Website darzustellen, rufe ich auf dem Chrome-Browser die Adresse "www.blick.ch" auf. Die Darstellung erfolgt dann im Mobile-Modus in einspaltiger Darstellung, vereinzelt auch zweispaltig. Auch die Detail-Darstellung zu den einzelnen Themen erfolgt im Mobile-Modus. Im Chrome-Browser lässt sich die Schriftgrösse einstellen unter Einstellungen – Bedienungshilfen.
Hingegen lässt sich auf dem Xperia Z Ultra die Blick-Mobile-Website mit dem Dolphin-Browser NICHT darstellen. Dolphin stellt dort "www.blick.ch" dreispaltig im Desktop-Mode dar, und auch die einzelnen Themen werden im Desktop-Modus präsentiert. Um diese zu lesen, müsste man den dargestellten Ausschnitt immer individuell verschieben und in der Grösse anpassen. Auch wenn ich "mobile.blick.ch" aufrufe, wird immer "www.blick.ch" dargestellt.
--- Die gleiche Situation wie für die Blick-Mobile-Website gilt auch für die die NZZ-Website im Mobile-Modus: Um auf dem Xperia Z Ultra die NZZ-Mobile-Website darzustellen, rufe ich auf dem Chrome-Browser die Adresse "mobile.nzz.ch" auf. Die Darstellungen erfolgen dann im Mobile-Modus.
Auf dem Xperia Z Ultra lässt sich auch die NZZ-Mobile-Website mit dem Dolphin-Browser NICHT darstellen. Statt "mobile.nzz.ch" wird immer "www.nzz.ch" dargestellt.
Ich bitte um eure Kommentare – vor allem dann, wenn Ihr bessere Varianten kennt für die Darstellung der News. Es liegt auf der Hand, dass man mit dem Xperia Z Ultra gelegentlich auch den Desktop-Modus nutzt. Aber ich bitte hier ausdrücklich um eure Expertise bei der Darstellung im Mobile-Modus.
Walter
AW: News lesen im Mobile-Modus im Browser oder mit Apps
andere Browser schon probiert? Nutze Dolphin nicht und werde Ihn auch nicht extra installieren.
Ich kann ohne Probleme die von dir genannten Zeitungen im Mobile Modus lesen, sei es der Stock oder der Opera Browser.
AW: News lesen im Mobile-Modus im Browser oder mit Apps
Das Problem bei dir könnt die Tatsache sein, dass sich das Z Ultra als Tablet versteht. Seiten und auch Apps bekommen die Info, dass sie auf einem Tablet installiert sind und passen (sofern vom Entwickler vorgesehen) das Inteface an Tablets an.
Ich würde dir aber empfehlen einen News reader zu nutzen. Pulse News ist da meiner meinung nach der Beste für eine kleinere Anzahl von Feeds. Dort kannst du anstelle der reinen RSS Ansicht auch für jeden Feed die Web Ansicht einstellen, dann wird immer die Mobile Ansicht des Artikels geladen mit allen Inhalten. Das spart vor allem neben Traffic auch viel Zeit und du hast alle News Quellen in einer übersicht und siehst auf einen Blick was neu ist