SD-Karte: Fotos werden nicht gespeichert
Hallo an alle,
ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema im Lumia-820-Forum richtig ist, oder ob es in das Allgemein-Forum gehört. Aber es geht um folgendes Problem:
Soeben habe ich etliche neue Fotos von meinem Lumia 820 auf meinen PC übertragen - wie immer habe ich das USB-Kabel angeschlossen, die Fotos kopiert, auf dem Computer gespeichert und von der SD-Karte gelöscht und die Verbindung vom PC getrennt.
Da das Fotoalben "Eigene Aufnahmen" dennoch Vorschaubilder enthielt, obwohl ja alle Bilder gelöscht wurden, habe ich zuerst den (nicht vorhandenen) Inhalt gelöscht und wegen des ausbleibenden Erfolgs das Smartphone nochmal an den PC angeschlossen und den entsprechenden Ordner manuell gelöscht. Selbst das brachte nichts und ich habe die SD-Karte per Smartphone-Einstellung formatiert (sie wurde erneut erkannt) und dann auch entfernt und wieder eingesteckt.
Nach Einschalten habe ich den Speicherort von Handy auf SD-Karte geändert und probeweise ein Foto geschossen. Und siehe da: Jetzt geht gar nichts mehr!
Ich kann so viele Fotos schießen wie ich möchte, sie werden nicht sichtbar und vom Smartphone aus zugreifbar gespeichert! Nach einer Aufnahme fehlt im Kameramodus sogar der Pfeil zu dieser und im Handyspeicher sind auf der SD-Karte 0 Byte durch Fotos belegt.
Mehrmaliges Formatieren, Rausnehmen und Einstecken oder Wechseln des Speicherplatzes von Handy zu SD-Karte und umgekehrt, haben nichts gebracht. Im Fotoalbum sehe ich nun nur noch leere Alben.
Kurios: Sobald ich nun das Smartphone wieder mit dem PC verbinde und die Ordner aufmache, sind dort die geschossenen aber vom Lumia aus nicht zu erreichenden Aufnahmen!
Und sobald ich als Speicherort das Handy angebe, funktioniert das Aufnehmen und Wiedergeben von Fotos auch wieder. Mit der SD-Karte dann wieder nicht.
Es wird also vermutlich etwas mit der Karte zu tun haben (Transcend Micro-SDHC, 32 GB, Class 10). Aber wieso? Ich bin immer so vorgegangen, wie oben beschrieben. Und die Karte läuft ja nun schon länger. Dass sie noch funktionstüchtig, ist ja auch offensichtlich. Aber wieso funktioniert die Kommunikation zum Lumia nicht mehr?
Mit einer Micro-SDHC von Sandisc (16 GB, Class 8) gehts wieder problemlos. Aber dafür habe ich mir ja nicht die 32-GB-Karte zugelegt...
15:05 Uhr: Nun funktioniert es auch mit der Sandisc nicht mehr...
Kann mir dabei jemand weiterhelfen? Vielleicht gab es solche Probleme schon einmal?
Besten Dank und freundliche Grüße,
Lumium
AW: SD-Karte: Fotos werden nicht gespeichert
Hallo!
Wie es scheint, handelt es sich dabei um ein relativ einmaliges Problem, schade. :-(
Ich konnte bisher auch keine Lösung dazu finden und speichere Fotos bis dahin auf dem Handyspeicher.
Wenn aber doch noch jemand helfen kann, würde ich mich darüber freuen.
Sollte ich das Problem selbst lösen können, werde ich dies informationshalber hier mitteilen.
Gruß,
Lumium.
Schon reset durchgeführt? Komisches Problem
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-825_eu_belgium_215 aus geschrieben.
Meine Freundin hat ein ähnliches Problem,hab auch schon 4 sd Karten ausprobiert.
Ab und an wenn sie ein Foto schiesst,wird es nicht gespeichert auf der Sd oder das lumia stürtzt komplett ab und es hilft nur noch dir Batterie rauszuholrn und es neu zu starten...
Werd es die tage einschicken,da nichts geholfen hat....
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
Zitat:
Zitat von
Paddel
Schon reset durchgeführt? Komisches Problem
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-825_eu_belgium_215 aus geschrieben.
Reset ≠ An/Aus- plus Lautstärketaste?! Letzteres hat nie etwas gebracht. Dann probiere ich das mal aus.
Hallo nochmal.
Der Reset hat geholfen. Die SD-Karte wurde erkannt und von mir für die Speicherung von Fotos und Musik ausgewählt. Seitdem werden neue Fotos wieder erreichbar im Fotoalbum angezeigt.
Bleibt zu hoffen, dass es sich nicht wieder ändert...
Danke, Paddel, für den Hinweis!