Habe eben ein relativ hochfrequentes Rauschen bei Videoaufnahmen mit meinem neuen 1020 bemerkt. Ist nicht gerade übermäßig laut aber doch sehr störend. Denke das kann nicht normal sein.
Druckbare Version
Habe eben ein relativ hochfrequentes Rauschen bei Videoaufnahmen mit meinem neuen 1020 bemerkt. Ist nicht gerade übermäßig laut aber doch sehr störend. Denke das kann nicht normal sein.
Hab vorhin auch mal gefilmt, einfach nur um das überhaupt mal zu testen. :9 Mir ist nix aufgefallen. Hört man das deutlich bei dir oder nur wenn man nah rangeht?
rauscht das gerät wenn man mit dem ohr ran geht oder meinst du in der aufnahme?
wenn ich die kamera starte und dann mitm ohr ganz nah an die kamera ran gehe höre ich auch deutlich ein rauschen.
Bei dem aufgenommenen video oder rauscht das gerät?
Also habs mal getestet. Wenn ich normal filme, also hinter dem Handy bin was ja der Normalfall ist, dann höre ich nichts. Drehe ich das Handy und halte mein Ohr an die Linse dann rauscht es auch. Aber das ist wirklich nur hörbar wenn ich mit dem Ohr rangehe. Bei normaler Nutzung höre ich nichts.
Beim Abspielen der Aufnahme ist es stark zu hören. Ist aber von der TONLAGE genau gleich dem gaaanz leisen Rauschen wenn man nur die Kamera-app öffnet, also VOR dem abdrücken. Ich hätte das überhaupt nicht bemerkt, wenn ihr das nicht gepostet hättet. Das heißt, das Mikro nimmt dieses leise immer-da-Rauschen auf ???
Wie gesagt, das Rauschen beim abspielen ist echt störend!
Ergänzung. Offensichtlich ist das Geräusch vom Stabilisatormotor gemacht, also ganz normal. Bei meinem Gerät wird da was nicht ganz passend zusammengebaut worden sein, sprich Körperschall. Das ist meine Vermutung.
Wie gesagt, morgen tausch ich's um. Was schade ist, denn ansonsten ist mein 1020 einfach nur einmalig!
Ergänzung 31.10
Neues Gerät, alles bestens. War ein Gerätefehler, kein Produktfehler
Ja das Rauschen beim Abspielen höre ich auch, aber nur wenn ich nah an die Lautsprecher gehe. Auch veränderte sich die Stärke des Rauschens beim Abspielen, was ich aber damit in Verbindung bringe das ich das Phone bei Aufnahme ja gedreht habe um eben an der Linse zu horchen und das das eben diese Schwankung ausmacht.
Hallo ich habe auch ein ständiges rauschen beim abspielen eines selbst aufgenommenen Videos. das hört sich an als wenn jemand in der nähe ein Staubsaugerlaufen hat.@ffriedl du hast das Handy getauscht ist es jetzt komplett verschwunden das Rauschen?
Das Rauschen, so glaube ich, kommt vom Bildstabilisator her. Und natürlich wird das dann mit aufgenommen. Bei absoluter Stille kann man das nahe der Linse hören, wie auch schon Vorposter berichteten. Beim Abspielen in voller Lautstärke, also 30, ist es hörbar. Allerdings wenn man darauf achtet.
Bei meinem ersten Gerät war das VIEL zu stark, selbst bei 20 war es echt störend und eindeutig als Fehler zu bewerten. Offensichtlich war es ein Montagefehler am Gerät (so meine Vermutung) Jedenfalls ist es jetzt weg und ich bin mehr als zufrieden.
hallo, bei mir tritt das problem auch auf. mir ist es jedoch erst aufgefallen als ich nokia pro cam auf nokia camera aktualisiert habe. aber ich glaube dies spielt keine rolle. es war halt eben ganz still als ich es bemerkt habe. das geräusch ist deutlich zu hören sobald man eine app öffnet welche die kamera benutzt und man die linse ans ohr hält. war heute im laden und habe mein 1020 gegen ein anderes getauscht. wir haben sogar noch das ausstell modell getestet, auch da kommt ein geräusch. als ingsesammt bei 3 verschiedenen geräten wo das akustische rauschen auftritt. muss wohl fast ein produkte fehler sein..? vielleicht kann nokia das ja mit einem update beheben, kamera treiber oder sowas?
Ein leichtes Rauschen oder Surren ist durchaus normal, der Bildstabilisator ist motorbetrieben -hab ich irgendwann/wo gelesen. Ist ja auch ganz leise und wann hat man schon das Ohr bei der Linse ? Bei mir war das ganz stark beim Abspielen der Aufnahmen zu hören und war offensichtlich ein Gerätefehler. Produktfehler ist das sicher keiner!
...sagte ich doch schon:
Ein leichtes Rauschen oder Surren ist durchaus normal, der Bildstabilisator ist motorbetrieben -hab ich irgendwann/wo gelesen. Ist ja auch ganz leise und wann hat man schon das Ohr bei der Linse ? Bei mir war das ganz stark beim Abspielen der Aufnahmen zu hören und war offensichtlich ein Gerätefehler. Produktfehler ist das sicher keiner!
Ergänzung 16.Nov.:
....... beim neuen Windows Phone wird gleich die ganze Linsenanordnung per Kugellager und mittels kleiner Motoren entgegen der per Gyroskop ermittelten ungewollten Bewegungen ausgerichtet. Das soll man bei leichten Bewegungen sogar ganz leise hören können und könnte damit theoretisch je nach Lautstärke sogar einen der Vorteile des verlustfreien Digitalzooms........
Auszug aus Areamobil