Daten-Müll komplett vernichten und bestimmte Sachen behalten
Hallo Leute.
Ich bin leider Opfer unendlich vielen Datenmülls, dessen Zuordnung für mich unbekannt ist und nicht weiß, was ich entfernen kann und was fürs System gebraucht wird.
Vorab: Ganz wichtig: Für die, die nicht so viel lesen möchten und nur nötige Dinge wissen möchten:Alles kursiv und fett geschriebene ist das Wichtige. Ich texte nämlich gerne immer viel zu viel unnötiges Zeug und will mir selber Zeit sparen indem ich nicht alle paar Stunden nach etwas gefragt werden muss, weil ich es nicht angegeben habe. So hab ich gleich alles hier stehen und muss dabei auch keinen mit unendlichen Texten auf die Nerven gehen. Also im folgendem Beitrag einfach nur das Fette als Stichpunkte rausfischen und fehlende Infos dem restlichen Teil entnehmen.
---------- Hinzugefügt um 21:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:01 ----------
Die Hintergrundinformationen:
Habe ein über ne Custom Recovery gerootetes HTC One X mit nervigem T-Mobile-Branding und jede Menge schwachsinnigem Zeugs. Hatte TWRP geflasht, war fehlerhaft. Danach etwas ältere CWM drauf mit Stock-Rom. Danach Fehler gemacht, System war frecke und dummerweise mein Backup weg-gewipet. Wollte eigentlich Stock bleiben aber meilenweit nichts für meine Version aufzufinden. Kein Nandroid, keine RUU, nichts aufzutreiben. Falls jemand all meine Daten benötigt und/oder nebenbei mich gar wieder Stock mit root-Rechten oder sogar S-OFF machen könnte oder evtl paar Verbesserungsvorschläge für mein aktuell installiertes Zeug hat, liste ich diese folgend mal auf: Momentan ist CWM Philz Touch 5 6.0.3.7 und Custom Rom Android-Version 4.2.2. HTC Sense Version 5.0 drauf. Software-Nummer: Android Revolution HD 31.3. API Stufe: 5.41, Bootloader aktuell unlocked. Endeavoru S-ON (leider nix dran zu machen), Hboot-1.72.0000, Kernel: "3.1.10-g7f360be rootQabm030 #1 SMP PREEMT". Baseband: 5.1204.167.31. Folgend meine von Bedeutung installierten Sachen: Superuser, gerootete Shell (Terminal Emulator), Busy-Box (komischerweise irgendwie 3 mal die Gleiche, also ne alte und ne neue Version und noch 1.21.0 Pro, Root Browser, Titanium Backup 6.1.1 Pro, Toolbox Sense5.
Das Problem:
Ich habe nun jede Menge unbekannten Datenmüll und jede Menge sinnlose Dienste und Hintergrundprozesse, die sich ständig automatisch starten. Der Müll besteht zum Einen aus gelöschten Apps, zum Anderen von alten Roms. Dieser ist auf der SD Karte und auch auf der Root-Ebene. Z.B. habe ich drei verschiedene BusyBox oder zwei mal Google+ oder Daten und Verzeichnisse von lange gelöschten Apps und Roms. Leider kann ich einige alte und neue unnützliche Dateien, Anwendungen, Dienste vom alten oder aktuellem Rom, keiner Bedeutung, Zugehörigkeit oder Aufgabe zuordnen und demnach auch nicht rausfinden ob sie gebraucht werden oder von Nutzen sind.
Die Frage:
Ich möchte nun von Grund auf mit absoluter Ordnung und fehlerfreier Struktur ALLES neu aufbauen. Wie muss ich vorgehen, damit alles auf der SD und im Root Verzeichnis, entfernt wird, ich aber meine Superuser root-Rechte behalte und nur die wirklich nötigen Daten und Einstellungen mit dem aktuell bestmöglichem Rom behalte oder letztendlich wieder drauf habe und das System am besten an seine Leistungsgrenze optimiert ist und ich dabei so wenig wie nötig Aufwand betreibe? Wenn ich mein Nandroid-Backup von TWRP oder CWM, das ich direkt nach dem Flash von Sense 5 erstellt habe, neu flashe, bleiben mir immer noch einige unbekannte oder unbrauchbare Dinge erhalten. Das gefällt mir nicht, denn ich hasse Unordnung und Ballast. Eine gute Quelle, welcher ich gut entnehmen kann, welche unnötigen System-Anwendungen und Dienste entfernt werden können oder gar das System ausbremsen und Akku leer machen, brauche ich auch noch. Bislang nur jede Menge unvollständige Seiten gefunden. So kam es auch, dass ich durch solche Seiten jetzt schon 2 mal mein System in die Steinzeit gejagt habe. Das Beste wäre natürlich, wenn mir jemand erklären kann, wie man das direkt erkennen kann ob etwas, was man vor hat zu löschen, vom System oder meinen installierten Apps wichtig ist und drauf bleiben muss. Klar, da gibts dann die Möglichkeit www.google.de oder einfach ma löschen und testen ob alles läuft. Das nenne ich aber Fusch... Meistens kann man dann nämlich gar nicht direkt erkennen, ob dem System nun etwas fehlt. Und wegen Akku-Nutzung oder CPU-Auslastung die auslesen und daraus schlau werden kann man ja auch nur wenn man ein Experte ist. Kann man eh nicht verwerten, denn diese Werte werden logischer Weise auf die Prozesse, die man am häufigsten ausführt, beeinflusst. Also denn, besten Dank im Voraus. Cu Marco
AW: Daten-Müll komplett vernichten und bestimmte Sachen behalten
So gehts mir bei seinen Threads auch immer...aus dem Grund reagiere ich auch nicht.
@Pikus:
Schau dir vielleicht mal andere Threads an, in denen User ihr Anliegen schildern.
Wirf uns bitte nicht so einen riesen haufen Text hin, wenn es sich auch in 2 kleine Sätze fassen lässt.
Das ließt sich niemand durch, teilweise schon aus Prinzip nicht.
Das ist ne Zumutung,Frechheit!
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk