-
Display ist komplett beleuchtet, wie bei LCD
Hallo,
das Lumia 1020 hat doch ein OLED Display oder bin ich blöd? Bei mir ist schwarz nämlich nicht schwarz, sondern dunkelgrau wie bei einem LCD Display. Z.B. sieht man das bei "Blick". Das gesamte Display ist an, nicht nur die Pixel für die Uhr. Beim Lumia 820 hingegen sind schwarze Pixel wirklich komplett aus. Liegt aber nicht an Blick, ist überall so. Bereits beim Booten mit dem Nokia-Logo sieht man es.
Ist das bei Euch auch so?
Gruẞ
Sascha
P.S.: Sieht man natürlich nur, wenn es dunkel / Nacht ist.
-
AW: Display ist komplett beleuchtet, wie bei LCD
Komisch, ändert sich was wenn du die Helligkeit manuell einstellst? Normalerweise ist beim AMOLED schwarz eben schwarz und nicht dunkelgrau.
-
könnte es nicht sein, dass es einfach "abgestrahltes" licht der beleuchteten Pixel ist?
im Dunkeln macht "Blick" schon relativ viel licht, wenn man nicht auf rot umstellt
-
Helligkeits- und Farb-Einstellungen habe ich natürlich auch schon ausprobiert, aber haben keinen Effekt darauf.
Wie gesagt sieht man im Dunkeln den Effekt auch beim Booten, wenn nur der kleine Nokia-Schriftzug angezeigt wird. Tagsüber sieht man nicht, dass der Hintergrund beleuchtet ist.
Am "Abstrahlen" des Lichtes kann es auch nicht liegen. Der Hintergrund ist wie bei einem LCD-Display völlig gleichmäßig beleuchtet und ich habe ein Lumia 820 direkt daneben gelegt, auf beiden den Glance-Screen angemacht und man sieht, dass beim 820 alles pechschwarz ist und nur die Pixel der Uhrzeit leuchten, beim 1020 aber wie gesagt der ganze Hintergrund dunkelgrau ist.
Da man die PenTile-Matrix sieht (von wegen bei hohen Auflösungen sähe man die nicht; hatte mich schon beim Lumia 800 gestört), ist bei mir zumindest auf jeden Fall ein OLED-Display verbaut und ausgeschlossen, dass jemand ausversehen ein LCD-Display verbaut hat :-D :-D
-
Kann ich bei meinem 925 auch beobachten. Dachte auch erst das es am abgestrahlten Licht der leuchtenden Pixel liegt, aber wie schon gesagt wurde, dafür ist es zu gleichmäßig übers gesamte Display. Etwas seltsam ist es schon.
Sent from my Nokia Lumia 925 using Tapatalk
-
Zitat:
Zitat von
Sascha L
Ist das bei Euch auch so?
Ja, ist bei mir genauso. Habe auch ein 820 und ein 1020 - das 820 hat die hellere Uhr bei Blick, aber einen ansonsten absolut schwarzen Hintergrund. Das 1020 eine dunklere Uhr (ungefähr wie beim 920), dafür aber einen wie komplett beleuchteten Hintergrund.
-
Bei meinem 1020 leuchtet das Display auch komplett schwarz, auch wenn gar nichts angezeigt wird. Sieht man gut beim Starten, kurz bevor das Nokia Logo kommt und dann die Zeit zwischen dem Nokia Logo und dem blauen Windows-Phone Bild.
Können Amoled Pixel schwarz leuchten? Wenn ja wäre das vielleicht mit ein Grund für den hohen Akkuverbrauch...
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-875_eu_euro2_299 aus geschrieben.
-
Zitat:
Zitat von
Daniel_23
Bei meinem 1020 leuchtet das Display auch komplett schwarz, auch wenn gar nichts angezeigt wird. Sieht man gut beim Starten, kurz bevor das Nokia Logo kommt und dann die Zeit zwischen dem Nokia Logo und dem blauen Windows-Phone Bild.
Können Amoled Pixel schwarz leuchten? Wenn ja wäre das vielleicht mit ein Grund für den hohen Akkuverbrauch...
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-875_eu_euro2_299 aus geschrieben.
Nachdem AMOLED Subpixel hat die entweder rot, grün oder blau leuchten können und sich daraus glaube ich kein schwarz bilden lässt wird das nicht gehen. Allerdings ist schwarz und leuchten grundsätzlich ein Widerspruch.
Dunkelgrau geht natürlich schon. Und das habe ich auch damals bei meinem Omnia 7 bemerkt allerdings wirklich mir wenn der Raum stockfinster war. Würde deshalb sagen das das in einem gewissen Maß normal ist.
-
Bei meinem Lumia 820 ist alles wirklich schwarz. Es hat auch kein PenTile Matrix, ob das 1020 PenTile hat, weiß ich nicht. Aber viel leicht macht das den Unterschied!?!
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-825_eu_euro2_277 aus geschrieben.
-
Es ist auf jeden Fall kein LCD. Bei mir sind bei Blick einige Pixel links oben, die nicht beleuchtet, also ganz schwarz sind. Die restlichen 'schwarzen' Pixel erscheinen grau wie bei einem LCD. Schon seltsam. Gibt es ein Forum von Nokia wo man fragen könnte?
-
Zitat:
Zitat von
omnia7amoled
Bei meinem Lumia 820 ist alles wirklich schwarz. Es hat auch kein PenTile Matrix, ob das 1020 PenTile hat, weiß ich nicht. Aber viel leicht macht das den Unterschied!?!
Mit der kostenlosen
Das Lumia 820 hat kein PenTile Matrix, das L1020 hingegen schon...
Vielleicht macht das den Unterschied.
Mit der kostenlosen
-
Zitat:
Zitat von
omnia7amoled
[/tapatalk]
Das Lumia 820 hat kein PenTile Matrix, das L1020 hingegen schon...
Vielleicht macht das den Unterschied.
Mit der kostenlosen
Aber wie? LED aus=aus. Egal wie sie angeordnet sind, oder?
-
Das ist schon seltsam...
Bei meinem 820 ist alles schwarze schwarz,auch mit einem Mikroskop konnte ich sehen, dass die Pixel aus sind. Bei meinem Omnia 7 mit PenTile Matrix ist auch alles schwarz, wenn es schwarz sein soll.
Mit der kostenlosen
-
Bei meinem "alten" 820 war auch leichtes leuchten im dunklen zu sehen...
Das ist bei amoleds anscheinend normal, warum auch immer, ....haben auch dislays anderer Handys wie Samsung etc...
Man sieht es doch nur im dunklen leicht. Und dann auch nur, wenn z.b. glance aktiviert ist, bei normaler Nutzung würde mir das nie auffallen ;)
-
Ein leichtes Leuchten kann Ich auch im Dunkeln feststellen, aber es ist ganz minimal
Mit der kostenlosen
-
Ich habe Nokia bei Facebook mal dazu befragt, die meinen ich soll das Telefon einschicken, um das zu prüfen.
-
Zitat:
Zitat von
Daniel_23
Ich habe Nokia bei Facebook mal dazu befragt, die meinen ich soll das Telefon einschicken, um das zu prüfen.
shit, haette ich das doch grad gesehen...Hab sie auch vor ner Sekunde gefragt.
@joul: Das sah aber auf den Fotos, die hier gepostet wurden nicht so aus, als wuerde das 820 im Hintergrund leuchten. Das war im direkten Vergleich zum 1020 tief schwarz.
-
Vllt war es nicht so stark, aber es hat auf jeden Fall minimal geleuchtet...auch wenn ihr euer Geräte deswegen zurück schickt, ihr werdet jedes mal das selbe haben...es ist halt so :P
-
Die Aussage, es zurück zu schicken, finde ich krass. Bisher hat sich doch keiner gemeldet, bei dem es nicht leuchtet?!?
Ich sehe jeden Abend das 820 neben dem 1020 und kann nur sagen: Dazwischen liegen Welten... Ich hab mich zwar dran gewöhnt, aber mysteriös finde ich es noch immer und ich möchte zu gern den Grund erfahren.
-
Genau das mein ich. Es sollte eben nicht bei jedem Geraet sein. Einschicken ist stuss, aber das muesste doch gefixed werden. Man kann die Pixel abschalten. Ich sehe ja einige abgeschaltete Pixelgruppen.