Planung einer APP - z.B. Artikelverwaltung auf WP8 und Desktop
Hallo Zusammen,
ich suche derzeit jemand, der mir eventuell ein Beispiel hat, oder behilflich sein kann.
Zu dem Projekt:
Ich habe auf dem Desktop eine Anwendung die auf eine Access Datenbank zugreift.
Jetzt möchte ich von unterwegs auf diese Daten von meine Handy (WP8) auch zugreifen. Wo ist hier der Ansatz? Kann mir hier jemand behilflich sein, oder hat/kann ein Beispiel erstellen. Wenn mir jemand ein einfaches Beispiel hat, würde ich gerne etwas dafür bezahlen. Meine Programmierkenntnisse belaufen sich auf vb.net (Basic) und ASP.net.
Meldet euch einfach, wenn Ihr meint, mir weiter helfen zu können.
Schöne Grüße
Stam_76
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
AW: Planung einer APP - z.B. Artikelverwaltung auf WP8 und Desktop
Na ja, da gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten das anzugehen.
1.) Synchronisation der Datenbank aufs Gerät - du hast unter WP8 optional sowohl den SQL Server Compact Edition oder SQLite zur Verfügung. Wie man die Synchronisation dann im Detail abhandelt ist wieder eine andere Frage - ich würde da wohl ein WebService am Desktop-PC schreiben und darauf dann via WLAN vom Smartphone aus zugreifen.
2.) Live-Zugriff auf die Datenbank - da legst du eine ASP.Net Anwendung an, die die Access-Datenbank nutzt und eben für jeden Zugriff des Smartphones die Daten aus der Datenbank holt. Dafür müsste aber einerseits der Desktop immer laufen und andererseits das WebService über das Internet verfügbar sein.
Hi,
genau wie StevieBallz es geschrieben hat, musst du für dich eine Auswahl treffen ob Live-Zugriff oder Sync.
Wenn die Entscheidung auf Live fällt, brauchst du einen da du dann auch ein Frontend brauchst (ASP.NET)
Gehe ich recht in der Annahme das dein jetziges Frontend Access selbst ist ?
Wenn du Sync machen möchtest könntest du die Datenbank in eine SQLite DB konvertieren und Access nur noch als Frontend benutzen und die SQLite DB dann per Dropbox oder Skydrive syncen.
Damit bräuchtest du keinen Webserver.
Falls du dich für die Live Variante entscheidest, kannst du mal bei Windows Azure vorbei schauen (www.azure.com). Dort gibt es kleine Websites und die MobileServices ( 10 Stück) kostenlos.
Auch wenns jetzt evtl. etwas ins OT geht aber hast du schon Erfahrungen damit Access als Frontend für SQLite zu nutzen? Das ist ein Setup dass mir so bisher noch nie untergekommen wäre.
Zitat:
Zitat von
StevieBallz
Auch wenns jetzt evtl. etwas ins OT geht aber hast du schon Erfahrungen damit Access als Frontend für SQLite zu nutzen? Das ist ein Setup dass mir so bisher noch nie untergekommen wäre.
Es ist ungewöhnlich, aber nicht unmöglich. ;)
Eigentlich ist es genauso simple, wie Access und SQL Server, mittels einer ODBC Verbindung greifst Du dann vom Access Frontend auf SQLite zu.
Azure ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber würde dann doch eher zu SkyDrive tendieren, da dann der Sync zuhause "automatisch" durch den SkyDrive sync läuft.
Zum "Datenhalter" warum sollte er SQLite nehmen? SQL Compact ist auf beiden Systemen schon vorhanden, SQLite muss sich Stam_76 erst noch einrichten.
Weil Windows 8 Apps (im Gegensatz zum Desktop) keinen SQL Server CE nutzen können sondern nur SQLite (warum auch immer das Feature unter Windows 8 fehlt).
Zitat:
Zitat von
StevieBallz
Weil Windows 8 Apps (im Gegensatz zum Desktop) keinen SQL Server CE nutzen können sondern nur SQLite (warum auch immer das Feature unter Windows 8 fehlt).
Das ist richtig, aber er sprach ja von Access und nicht von einer Modern UI App. ;)