Wlan schaltet im Energiesparmodus nicht ab!
Hallo,
Wenn ich meinen W510 in den Energiesparmodus schicke, dann bleibt die Wlan-Verbindung trotzdem an. Nur wenn ich den Ruhemodus verwende, dann wird auch das Wlan abgeschaltet. Ist das nicht seltsam?
Oder handelt es sich beim Energiesparmodus um einen Hybrid-Modus und der W510 schaltet nach einiger Zeit von selbst in den Ruhemodus? Wenn ja - wie lange dauert das?
Ich habe den W510 zugeklappt - und nach 60 Minuten hat die Fritzbox immer noch eine aktive Verbindung angezeigt...
Das kann doch nicht normal sein, oder?
ciao
wunderhe
AW: Wlan schaltet im Energiesparmodus nicht ab!
It's not a bug, it's a feature ;) Das ist gewollt so und sorgt dafür, dass du z.B. trotzdem Nachrichten und E-Mails bei zugeklapptem W510 bekommst. Das W-LAN geht dabei in einen Stromsparmodus. Verhindern kannst du das indem du herunterfährst, Ruhezustand, oder W-LAN vor dem Standby deaktivierst.
Das ganze nennt sich Connected Standby übrigens:
http://software.intel.com/de-de/blog...r-akkulaufzeit
Kann man dieses "Connected Standby" irgendwo abstellen, so dass das WLAN im Energiesparmodus abgeschaltet wird?
Wie gesagt nein, entweder Flugzeugmodus vor dem Standby oder ganz in den Ruhezustand schicken bzw. Herunterfahren.
Das Feature verbraucht kaum Strom.
Der Stromverbrauch stört mich dabei nicht. Das Problem ist folgendes: Ich habe eine Fritzbox bei der die Sendeleistung heruntergefahren wird, so bald keine WLAN-Geräte mehr verbunden sind. Wenn aber der W510 in diesem "Connected Standby" läuft, dann schaltet die Fritzbox nicht zurück. Um den ohnehin schon großen Elektrosmog zu reduzieren hätte ich diese Funktion der Fritzbox aber gerne genutzt.
Dann werde ich das WLAN vor dem Ausschalten immer manuell deaktivieren müssen - da muss ich mich halt dann jedes mal durchklicken:(. Gibt es da eventuell eine Möglichkeit, mit einer Kachel (oder etwas Vergleichbarem) durch einen einzigen Klick das WLAN bzw. den Flugzeugmodus zu aktivieren/deaktivieren?
Das einzige was mir dazu einfällt ist die "Fn"-Taste und "F3" gleichzeitig zu drücken, falls du ein Dock hast. Ansonsten halt der Weg über die Charmsbar: Rechts rausziehen - Einstellungen - WLAN antippen und dann den Schieber bei Flugzeugmodus auf "Ein" stellen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Mit zwei Klicks gehts:
1. Unten rechts aufs Netzwerk-Symbol klicken
Anhang 139226
2. Oben rechts Flugzeugmodus aktivieren
Anhang 139227