AW: OpenPGP für WindowsPhone
Ich hab die mal ausprobiert aber verschickte Mails können auf Thunderbird nicht entschlüsselt werden, ich erhalte immer die Fehlermeldung "kein gültiger OpenPGP Block gefunden". Wenn ich einen verschlüsselten Text innerhalb der App entschlüsseln will, funktioneirt das auch aber bringt ja irgendwie nichts wenn ich meine Antwort auf eine verschlüsselte Mail nicht verschlüsselt absenden kann. Schade eigentlich die Idee ist echt gut.
Edit:
Ich hab den Appersteller mal angeschrieben, vielleicht hab ich ja auch was übersehen oder so.
So, ich habe auch schon eine Antwort erhalten. Es sieht wohl so aus als würden die verschickten E-Mails nicht wirklich Nur-Text Mails sein, darum kann enigmail im Thunderbiord diese Mails nicht lesen/entschlüsseln. Tja schön wärs gewesen.^^
Das ist natürlich doof, muss ich mal am Wochenende testen.
---------- Hinzugefügt um 21:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:48 ----------
Aber von Thunderbird verschickte mails kannst du entschlüsseln?
Wie installiert man sein privates Zertifikat?
Entweder von sdcard oder der Anleitung folgend, in dem von für den Import ein extra Schlüsselpaar erstellt zum Import des eigentlichen Schlüssel (ist einfacher,als es klingt). Ist in der Hilfe gut beschrieben.
Ohne SD-Card ist man auf oPenGP angewiesen. Dort ist es schon ein bisschen ein Krampf Schlüssel zu importieren. Denn das Dropbox-Login funktioniert nicht.
Ich habe mir meine Schlüssel unverschlüsselt als E-Mail geschickt und in einer komplizierten Copy&Paste-Aktion mit Hilfe einer Notizblock-App zusammengestückelt. Die Edit-Boxen der App sind zu klein, haben kein vernünftiges Scrolling und sind hakelig.
Leider nutzt der Programmierer die Vorzüge von Windows Phone nicht. Es wäre so einfach .asc, .gpg oder .pgp Anhänger per Contract mit der App zu verknüpfen.
Man bekommt es irgendwie hin zu ver- und entschlüsseln. Aber so wie oPenGP implementiert ist, ist es eher was für Notfälle.