Merkwürdiges WLAN-Eigenleben.. WLAN einfach weg, obwohl verbunden
Guten Tag! :)
Ich habe seit einigen Tage eine sehr merkwürdige Erscheinung bei meinem Lumia 920, die ich mir nicht erklären kann, deshalb frage ich hier um Rat.
Folgende Situation:
Ich bin zuhause, hab auf dem Lumia WLAN eingeschaltet, Datenverbindung aus. Wlan-Einstellungen so, dass es auch bei Bildschirmtimeout aktiv bleibt. Fritz-Box funktioniert einwandfrei.
Normalerweise hat dann immer alles ganz normal funktioniert. Seit ein paar Tagen aber ist sehr häufig keine Internetverbindung mehr möglich, nachdem ich das Handy kurz auf die Seite gelegt hatte und aus dem Stand-by wiederholen wollte, während ABER alles als funktionierend angezeigt wird. D.h. das Lumia zeigt mir eine funktionierende Wlan-Verbindung an, ich komm aber nicht ins Internet rein. An der Fritz-Box kann es nicht liegen, da der PC die ganze Zeit einwandfrei Internetzugriff hat.
Das einzige, was dann hilft, ist ein Neustart, aber das Lumia alle 10 Minuten neuzustarten ist ziemlich blöd und nervig.
Wer kann mir da helfen?
Die herzlichsten Dankesgrüße schon im Voraus,
milly
AW: Merkwürdiges WLAN-Eigenleben.. WLAN einfach weg, obwohl verbunden
Hm... ich hab zwar jetzt nicht direkt eine Lösung, aber einen Tip:
WLAN-Verbindung löschen und aufm Lumia neu einrichten.
Vll hilft's ja was.
Seit dem GDR 2 habe ich ab und an das Problem, dass WLAN sich selbstständig deaktiviert. Ganz mekrwürdig.
Ich mag WP, ich mag's wirklich, aber seit ich mein Lumia hab, tun die viel dafür, mir das Leben damit schwerzumachen.. :(
Jetzt gerade ging das INternet wieder ganz normal.. der oben beschrieben Fall tritt also nicht immer auf... aber allein heute bestimmt schon 8 mal. (bestimmt der Vorführeffekt jetzt^^)
Ich werd aber dann das nächste Mal die Verbindung löschen.. mal sehen,vielleicht hilfts was.
(immer dieses WLAN..zuerst, dass es trotz eingeschaltetem WLAN die Datenverbindung nutzt, und jetzt das...)
---------- Hinzugefügt um 16:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:13 ----------
WLAN-Verbindung löschen und neu einrichten hilft, aber auch nur einmalig. Muss also jedes Mal neu löschen und einrichten.. auch doof irgendwie.
Bitte überprüfe mal deine APN Einstellung und stell die richtige APN (Providerabhängig) ein. Dann starte das Handy neu und berichte erneut.
Habe seit dem Update exakt dasselbe Problem. Habe mir heute das 1020 gekauft und auch hier fällt das wlan immer wieder raus. scheint wohl eher ein WP Problem zu sein.
Es ist wohl ein Bug des GDR2 Updates. Vorher hatte ich nie Probleme mit dem WLAN, das lief immer reibungslos.
WLAN auf Kanal 11? Stell mal auf 1 oder 6 um.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
Ich habe es bei meinen Eltern auch häufig, Handy zeigt an, dass es im WLAN ist aber es fließen plötzlich keine Daten mehr. Ich deaktiviere dann immer kurz das WLAN am Handy und aktiviere es wieder.
Bislang knn ich auch kein besonderes Muster erkennen. Es passiert einfach, es kann sein, dass es 12 Stunden gut geht und dann aufeinmal hakt. Das ganze tritt bei mir auch seit dem Update auf und ein Verändern diverser Einstellungen am AP (Kanal, n-only, Beacon-Intervall usw.) hat auch keine langfrisitge Abhilfe gebracht.
In meiner Wohnung nutze ich einen Router von TP-LINK und damit hatte ich bislang keine Probleme.
PC und Lumia nutzen die gleiche Frequenz im Wlan oder net? Die 7390 macht nämlich zur Zeit a bissle Zicken im 5Ghz Bereich und dann ist keine Verbindung mehr möglich bis zum Neustart des Wlan auf der Fritte
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.