Firmwareupdates für das Tablet Transformer T100 werden hier im Thread gelistet nach Verfügbarkeit.
Bitte (wenn verfügbar) ChangeLog mit posten.
Druckbare Version
Firmwareupdates für das Tablet Transformer T100 werden hier im Thread gelistet nach Verfügbarkeit.
Bitte (wenn verfügbar) ChangeLog mit posten.
Erstes Firmware-Update veröffentlicht.
Auf dem T100 ist bereits die zum Flashen erforderliche Software WinFlash installiert. Mit der kann das ROM geöffnet werden. Anschließend einfach den Anweisungen in der Software folgen.
BIOS 216
1. Update EC F/W.
2. Update GOP Driver
3. Auto Wake up system after winflash.
4. Fix Atmel touch panel run at wrong frequency.
5. Fix there is no password check when winflash.
6. Adjust Panel power sequence.
Moin,Moin,bambusbieger,
Welchen genauen Vorteil bringt es das Bios Update einzuspielen? Ich bekomme eine Warnung das man mit dem Update das System versauen kann und nur versierte User das Update einspielen sollten. Das macht mich schon wieder ein wenig stutzig! Bin nämlich nur Anwender und kein erfahrener User.
Kann man mit dem Update das T100 schrotten? Ich kenne mich da nicht so genau aus. Was mich aber nervt am T100 ist das öftere Weghängen des Tablets. Dann muss man es wieder neu starten über den Power-Knopf. Ist das mit dem Bios-Update auch behoben?
Was genau sagen einem diese 6 Positionen die du da aufgeführt hast!?
Entschuldige meine Fragen, aber ich bin Laie was das an geht und Frage deshalb lieber zwei mal nach.
Danke und Gruß
Uli
Mit einem Firmware-/BIOS-Update kann man immer sein System schrotten, allerdings ist die Gefahr, dass so etwas passiert heutzutage äußerst gering.
Ich hatte mit dem Tablet zumindest seit dem Update keinen einzigen Hänger.
Zu den einzelnen Positionen:
1. Der EC (Embedded Controller) steuert Basisfunktionen des Gerätes wie z. B. die Ladesteuerung. Ist also nicht ganz unerheblich.
2. Der GOP Treiber ist bei UEFI-Systemen der Ersatz für das Video-BIOS.
4. + 6. Hier wurde offensichtlich etwas an der Panel-Ansteuerung geändert.
Zum Rest kann ich auch nichts sagen. Ich hatte nach dem Update des Gefühl, dass das Gerät schneller läd. Ist aber nur ein Gefühl. Gemessen habe ich nichts, kann also reine Einbildung sein.
Moin,Moin,bambusbieger,
Danke für deine Antwort.
Wenn ich nun deinem Link folge, dann auf Treiber&Updates gehe und dort auf Bios klicke, dann bekomme ich die 216er Version angezeigt. Nun klicke ich auf Global und stelle dann im öffnen Dialog WinFlash ein. Nun bekomme ich eine Reihe an div. Meldungen angezeigt und zum Schluss eine Fehlermeldung das die Dateigröße nicht stimmt vom Update. Bin ich so richtig vor gegangen?
Wenn ich das wiederhohle kommt immer das gleiche dabei raus. Wo liegt mein Fehler?
Gruß
Uli
Denkbar wäre, dass die heruntergeladene Datei beschädigt ist. Also nochmal herunterladen, ggf. mit einem anderen Browser. Ich habe außerdem nicht die Datei direkt geöffnet, sondern erst WinFlash und dann mit dem Öffnen-Dialog die BIOS-Datei gesucht.
Moin,Moin,bambusbieger,
Hab das jetzt so probiert wie du geschrieben hast, leider ohne Erfolg. Sagt mir immer die Datei sei nicht in Ordnung. Kannst du mir vielleicht die Datei zukommen lassen?
Oder der genaue Downloadlink wäre vielleicht auch noch eine Alternative. Vielleicht mach ich da ja was nicht richtig.
Gruß
Uli
Hallo Ulrich.
Das update ist gezipt, das muß natürlich erst entpackt werden.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem GT-I8750 aus geschrieben.
Moin,Moin,biohazard79,
Daran hat es gelegen. Hatte die Datei nicht entzipt. Danach hat es geklappt. Danke dir nochmal.
Gruß
Uli
Kein Problem, dafür ist das Forum da! Irgendwelche veränderungen nach dem update fest gestellt? Ich habe mein update sofort gemacht und daher keine Vergleichswerte.
Moin,Moin,
Also was mir sofort aufgefallen ist, der Bug das die Speichergröße des internen Speichers sich von selber ändert scheint behoben zu sein. Ansonsten ist mir noch nichts weiter aufgefallen.
Gruß
Uli
Moin,Moin,
Habe gerade gesehen das das Bios-Update 216 nicht mehr auf der Support Seite zur Verfügung steht. Hat jemand eine Ahnung warum ASUS das wieder raus genommen hat?
Gruß
Uli
Moin,
ich habe keine Ahnung, aber auch mit dem BIOS Update 216 andauernd Probleme.
Mein WLAN Gerät hängt sich andauernd auf, nur neustarten hilft.
Oft wacht das Gerät nicht aus dem Standby auf oder geht erst nach zig versuchen an.
Ich vermute also, dass vielleicht diese Version auch nicht ganz fehlerfrei war. Vielleicht hoffe ich auch einfach nur sehr auf ein baldiges Update.
Gruß!
Moin,Moin,
Es gibt ein neues BIOS-Update. Ist die Version 220. Allerdings gibt es keine Beschreibung was verändert wurde. Habe es gerade installiert. Mal sehen ob sich was geändert hat.
Gruß
Uli
Jo, wollte auch grade fragen ob jemand weiss was sich geändert hat. Habs grade installiert, bis jetzt keine änderungen festgestellt.
Also nach längerem test startet manchmal mein t100 nicht richtig. Das Display bleibt schwarz beleuchtet, und das wars. Klappe ich das Gerät zu und sofort wieder auf, kommt der Sperr Bildschirm. Entsperre ich den Bildschirm wird es wieder schwarz. Nur mehrmaliges neu starten hilft.
Moin,Moin,
Kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft alles normal. Einzigst der Bug mit dem Speicher ist immer noch da. :(
Gruß
Uli
Was ist denn das für ein Bug?
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Vor Kurzem habe ich ein T100 mit 64 GB Speicher gekauft. Inzwischen habe ich wegen diverser Probleme mit dem Support Kontakt aufgenommen. Ein Problem ist weiterhin der extrem hohe Stromverbrauch im Ruhemodus (nach einem Tag vollkommen down). Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das am immer noch aktiven WLAN im Ruhemodus liegt. Wenn man das WLAN ausschaltet, hält das T100 problemlos mehrere Tage durch. Ich habe den Support darauf hingewiesen und bekam gestern eine neue Firmware Version 222 zugeschickt. Ich werde sie morgen installieren und testen. Sie konnten mir allerdings nicht sagen, ob das WLAN Problem in diesem Update beseitigt ist. Wenn ich Näheres weiß, poste ich das hier.
Gruß
redbeard
Der hohe Standbyverbrauch kommt laut einigen Userberichten von "ASUS Web Storage". Das solltest du mal deinstallieren und beobachten ob der Stromverbrauch sinkt.
Könnest du die Firwmare irgendwo hochladen? Dropbox oder so? Das wäre super!
EDIT: Hat sich erledigt. Die Datei ist bereits auf dem ASUS-Server. Außerdem ist sogar eine Firmware 223 dort zu finden.
222: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb/...100TAAS222.zip
223: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb/...100TAAS223.zip
ACHTUNG: Die Updates wurden von ASUS noch nicht offiziell veröffentlicht. Ich übernehme natürlich keine Verantwortung wenn ihr euch eure Geräte damit schlachtet.