Artikel: Alkings Gedanken: Windows RT überflüssig? Eine Gegendarstellung!
AW: Artikel: Alkings Gedanken: Windows RT überflüssig? Eine Gegendarstellung!
DANKE Alking!
Genau diese Meinung vertrete ich auch schon seit einem Jahr. Und werde auch jedes mal mit Ignoranz gestraft... erst gestern Abend wieder. Aber genau so sieht es doch aus! Und keiner versteht warum ich viel lieber ein Surface RT will als ein Pro.
Es ist überflüssig. Für mobile Geräte wäre Windows Phone 8 da. Das kann man sicher mit wenig Aufwand für Smartphones und Tablets anpassen. Ein extra Betriebssystem für Tablets ist unnötig. Die Verkaufszahlen und das Interesse der Entwickler sprechen da eine deutliche SPrache.
Bei Apple gibt es iOS, bei Android eben Android. Es gibt kein Android Smartphone und Android Tablet. Was Microsoft da geritten hat, erschließt sich mir nicht.
Und irgendwo war ja bereits zu lesen, dass wohl mittlerweile angedacht ist, WindowsRT und Windows Phone "zu verschmelzen" - nett ausgedrückt für "Windows RT einstampfen".
Zitat:
Zitat von
Vashi
...
Ich finde eben 500 Euro sehr viel Geld für ein Gerät was faktisch nichts kann ausser Office, E-Mail und Surfen.
...
Ich habe für das Dell xps 10 250 Euro gegeben.
Zitat:
Zitat von
Vashi
...
Ich finde MS hat relativ viel Werbung gemacht für das RT - aber dennoch scheinen sie nicht die Bedürfnisse der Massen zu erreichen, wie dies ein iPad oder gewisse Android Tablets machen.
...
Das ist aber kein rationales Argument. Alking schrieb ja, dass die Werbestrategie von MS in puncto RT augenscheinlich bisher verfehlt war.
Zitat:
Zitat von
Alking
[...]Nur sehe ich es so, dass Windows Phone sich an Windows RT anpassen muss und nicht umgekehrt. RT bietet gerade in Sachen Tiles, IE Benutzung und Wischgesten ein großes "Mehr" im Vergleich zu Windows Phone. Hier muss sich WP eher an RT orientieren und ich denke das meint MS auch mit verschmelzen.
Das würde ich auch sagen. RT ist definitiv erwachsener und, Telefonfunktion ausgenommen, auch deutlich mächtiger....auf dem Telefon muss ja wohl kaum ein Desktop vorhanden sein, das Smartphone muss kein USB Host sein, etc.
Aber aus Kundensicht spielt es letztlich keine Rolle, welches System mit welchem enger oder weniger eng verchmolzen ist.
Es zählt nur, wie einheitlich bedienbar es ist und ob wichtige Apps auf beiden Systemen laufen.
RT ist gut, aber, wie Du schreibst, leider schlecht vermarktet bzw. vermittelt.
Wer sagt denn dass die Tablets mit RT nichts weiter können? Du hast eine Auswahl von 20.000 und mehr Apps im Store! Das ist mehr als unter Android für Tablets und Qualitativ sind die meisten davon ich echt gut. Und damit kannst du die Funktionalität schließlich massiv erweitern!
Sent from my LG-D802 using Tapatalk 4
Zitat:
Zitat von
Vashi
Ich finde eben 500 Euro sehr viel Geld für ein Gerät was faktisch nichts kann ausser Office, E-Mail und Surfen. Ich denke Einge wollen sich auch die Option offenhalten halt doch mal ein richtiges Programm zu installieren... Laptops ab 400 Euro sind dazu Leistungsmässig absolut im Stande... Von den 60% der verbleibenden Zielgruppe werden wohl viele auch entweder Android kaufen, da billiger oder ein iPad, da mehr Apps und (imho) besseres/stabileres/einfacheres OS.
Gerade die ältere Generation, die denke ich vermehrt nur surft, e-mails checkt und office Anwendungen benützt möchte ein OS as simple as possible und das liefert das iPad...
Also ein iPad ist auch nicht gerade günstig und besagte Zielgruppe gibt sogar mehr aus z.b. für ein kleineres Gerät was zusätzlich noch telefonieren kann. Auch Smartphone genannt....
Preise und Preisstrategien sind da immer zwiespältig und in der Analyse mit Vorsicht zu genießen.
In der Tat ist es aber so, das RT-Tabs und Win8 Tabs sich preislich sehr nahe beieinander bewegen können. Hier werden m.E. die Preise von Hersteller für Win8 Tabs, welche auch RT anbieten künstlich etwas weiter oben gehalten. Ein gutes Beispiel hierzu ist Dell.
Auch die Vermischung, jetzt soll es auch Win8 in 8er + Office in dieser Preisklasse geben, kommt RT nicht zu gute. RT hätte niemals in der Preisregion auftreten dürfen. Win8 dürfte nicht wie jetzt im RT-Feld eindringen.
Jetzt verbessert sich noch die Technik, neue Prozessoren....
RT ist ein Auslaufmodell ...leider aber vermutlich ohnehin nur als zeitlich begrenztes Brücken-OS gedacht. Obwohl RT durchaus auch das Potenzial als kleiner Familien -Wohnzimmer PC hätte.
Edit: Bin gerade ernsthaft am überlegen nicht noch ein RT-Tab für kleines Geld zu kaufen um dieses dauerhaft am TV-Angeschlossen zu lassen. Das wäre dann ein richtiges Smart-TV.
vielen dank für den spannenden Bericht. ich habe mir vor kurzem ein Surface RT zugelegt weil ich genau ein Tablet wollte das nicht nur nun Spielzeug sondern auch ein Werkzeug ist. Drucken, Word USB Anschluss, machen surface RT zum Notebook Ersatz. Hätte ich keinen Notebook würde ich mir jetzt auch keinen mehr zulegen.
Was ich noch als weiteren Vorteil für alle Ottonormalverbraucher sehen würde, ist die Sicherheits und Wartungsvorteile beim RT gegenüber Windows 8. Kein vorinstallierte Crapware und kein Antivirenprogramm um das man sich kümmern muss.
Jedoch ist das Problem das sich die Ottonormalverbraucher für die RT genau das richtige wäre, wahrscheinlich von RT nie was hören werden....
Outlook kommt mit 8.1
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
Zitat:
Zitat von
thoenae
Was ich noch als weiteren Vorteil für alle Ottonormalverbraucher sehen würde, ist die Sicherheits und Wartungsvorteile beim RT gegenüber Windows 8. Kein vorinstallierte Crapware und kein Antivirenprogramm um das man sich kümmern muss.
Naja, "Crapware" ist drauf. Apps die viele nicht benötigen, sich war deinstallieren lassen aber ständig als Update wieder angeboten werden.
---------- Hinzugefügt um 10:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:51 ----------
Zitat:
Zitat von
maerger
Wenn das RT mein iPad ablösen soll, wozu es eigentlich ja gedacht ist, muss erst Outlook installiert werden können. Leider ist der Kalender und die Win8 Mail App nicht zu gebrauchen. Aus meiner Sicht der grösste Fehler von MS und auch der grösste Kritikpunkt von all meinen bekannten Rt UUsern (sind erst zwei)...
Sicher mag die Mail oder Kalender App für den einen oder anderen nicht ausreichen aber warum immer gleich die "Forderung" nach Outlook? Gibt es den dieses Desktopprogramm für´s iPad?
Die Mail und Kalenderapp die ich vom iPad her kennen, hat mich jetzt nicht gerade in Jubelstürme versetzt.
Ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der die Vorteile und Sinn eines RT erkennt.
DANKE!
Ich kann echt nicht verstehen, warum die Leute sich über den Preis aufregen, wenn man bedenkt was man dafür bekommt?
- Hardware
- Betriebssystem
- StarterSet an Apps
- Vollwertiges Office (nach Update auf 8.1 sogar mit Outlook)!!!!!!!!!!!!!
Und das alles für kleine aktuell 329.-- EURO, typisch "Geiz ist Geil Generation" - alles umsonst haben wollen.
Zitat:
Zitat von
FaceOfIngo
- Vollwertiges Office (nach Update auf 8.1 sogar mit Outlook)!!!!!!!!!!!!!
Ja, das ist aber auch das Einzige was wirklich für RT spricht. Wobei ich aber glaube das Outlook nicht so der Bringer sein wird. Werde ich dann sehen, wenn ich es auf meinem RT-Gerät habe. Vor allem der Speicherbedarf macht mir sorgen.
User die AddIns benötigen werden bei RT -Versionen auch Kompromisse eingehen müssen.
Bei Win8 Tabs mit 8 Zoll spendiert MS ein Office Home und Student dazu. Das ist sicher auch eine gute Entscheidung, den Nutzen stelle ich mal dahin. Zumindest relativiert sich der Vorteil von RT dadurch wieder etwas.