Soll man sich noch ein Lumia kaufen?
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich mir diese Woche ein Nokia Lumia 925 kaufen (gehöre noch zu den Leuten die kein Smartphone besitzen). Nach Übernahme der Nokia Handy-Sparte durch Microsoft bin ich aber unsicherer als jemals zuvor ob das klug ist.
Nicht weil ich etwas gegen Microsoft habe, sondern weil ich generell unsicher bin was die Zukunft der Lumia Reihe anbelangt. Wirds da überhaupt noch updates geben? Wird die Lumia Reihe auch weiterhin existieren,wird Microsoft sein Betriebssystem jetzt neu erfinden? Bin ziemlich verunsichert...erinnere mich noch als es auf einmal hiess Leute mit Windowsphone 7 Betriebssystem können keine Windowsphone 8 apps benutzen...würde Microsoft etwas ähnliches in den nächsten Monaten zutrauen.
Würdet ihr mir zu oder abraten von einem Lumia 925 Kauf?
Vielen Dank für euere Hilfe
Michi
AW: Soll man sich noch ein Lumia kaufen?
MS hat sich doch dazu verpflichtet alle WP8 handys 36 Monate lang mit Updates zu versorgen. Deswegen würde ich mir hier keine Gedanken machen.
Und die Lumiareihe wird mit Sicherheit weiter geführt, alles andere wäre ja Selbstmord.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
Die Frage ist überflüssig ;)
Du kannst bedenkenlos das L925 kaufen, es wird sich, zumindest in den nächsten 2 Jahren weniger ändern als hier viele vermuten! Der Verkauf von Nokias Handysparte wird erstmal für den Endverbraucher nicht wirklich spürbar sein, da die Software für die Lumias bisher und ja auch in Zukunft von MS kam. Ich sehe das ähnlich wie die Übernahme von Porsches Automobilbau durch VW. Baut Porsche jetzt plötzlich nur noch abgewandelte Golfs?
Es wird auch in Zukunft Lumias geben, nicht umsonst hat sich MS den Namen auch gleich gekauft. Die Lumias werden von dem gleichen Leuten wie vor der Übernahme entwickelt, nur dass der Software und Hardwareproduzent jetzt aus einem Haus kommt. Stellt sich MS nixht doof an, und davon gehe ich aus wenn man bedenkt in welcher Situation sie stecken, wird es eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Da kann ordentlich was gerissen werden.
Also schlag zu und viel Spaß mit dem L925 ;)
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_268 aus geschrieben.
Die Lumiareihe etabliert sich doch dieses Jahr erst so richtig am Markt. Windows Phone wächst und wächst, gerade in Deutschland ist man bei über 8% Marktanteil und auf einem guten Weg. Und Windows Phone ist Lumia bzw. Lumia ist Windows Phone.
Natürlich kannst du bedenkenlos zu einem Gerät der Lumia Reihe greifen. Die Frage erstaunt mich ehrlich gesagt sehr.
Vielen dank für eure Antworten,
wusste nicht dass es scheinbar so klar ist dass z.B. die Lumia Reihe beibehalten wird.
Aber wenn dem so ist umso besser.
Noch ist hier nichts übernommen worden. Wird MS die Rechte an der Lumia Reihe erhalten, wird MS die Rechte am Namen Nokia erhalten. Wäre MS dumm denn kein Lumia- kein WindowsPhone.
Surface belasteter Name, Microsoft belasteter Name, WindowsPhone Hä? MicrosoftPhone erinnert an KIN.
Die Leute kaufen kein WindowsPhone, sondern ein Nokia Lumia.
Ich gehe davon aus, dass Microsoft mit dem Kauf eine langfristige Strategie verfolgt. Somit werden auch weiterhin Lumias gebaut und vermutlich auch neue Modelle auf den Markt kommen. Ob sich das Geschäft so entwickelt wie Microsoft es sich vorstellt, steht natürlich in den Sternen. Aber ein Smartphone kauft man ja nicht für die Ewigkeit.
Wer weiß schon, wie der Markt in ein paar Jahren aussieht?
Ich habe ein Lumia 920 und bin spätestens nach dem Update auf GDR2/Amber sehr zufrieden. Windows Phone ist deutlich besser als Android. Mit dem iPhone kenne ich mich nicht aus.
Als Anfänger hat Android natürlich den Vorteil, dass man bei Fragen überall Hilfe bekommt, weil Android einen Marktanteil von gefühlten 150 Prozent hat.
VG
Dass Microsoft das OS wieder so grundlegend ändert wie von WP7 zu WP8 ist unwahrscheinlich. Der Grund dafür war ja, dass die komplette Basis des Systems getauscht wurde um sie mit dem Desktop-System zu vereinheitlichen.
Ob Microsoft auch neue Geräte unter der Marke Lumia weiterführt ist tatsächlich nicht klar aber wahrscheinlich. Die Namensrechte würde man ja alleine schon brauchen um bestehende Geräte weiterhin anbieten zu dürfen. Der Name Nokia darf von Microsoft nur im Zusammenhang mit den Feature Phones noch für 10 Jahre genutzt werden (bei Smartphones nur für bei Übernahme bestehende Geräte). Das ist recht ähnlich zur Übernahme der PC-Sparte von IBM durch Lenovo (da durfte auch noch ne Weile IBM ThinkPad draufstehen, inzwischen sind es halt Lenovo ThinkPads).
Zur Update-Versorgung muss man sagen, dass zumindest alle WP7 Gerätemodelle das Update auf WP7.8 bekommen haben. Sogar Geräte wie das Dell Venue Pro, das Dell schon anderthalb Jahre davor eingestellt hatte. (Teilweise haben bestimmte Provider das Update für gebrandete Geräte jedoch nicht ausrollen lassen).
Zitat:
Zitat von
Setter
...
Die Leute kaufen kein WindowsPhone, sondern ein Nokia Lumia.
Da stimme ich dir zu.
Hinzu kommt: Die Leute kaufen nicht das mutmaßlich Beste, sondern das, was die meisten Anderen auch kaufen. Und das ist derzeit Android. Mit den Unterschieden zwischen den OS beschäftigen sich die meisten Nutzer nicht. Schon weil sie es gar nicht verstehen würden.
Zugespitzt: Ahnungslose kaufen Android, Hippe iPhone, Fachleute WP.
:cool:
Ich sehe das genauso, die Lumias werden bestimmt fortgeführt. Ist ja ein durchaus positiv behafteter Name.
Ich könnte mir vorstellen, dass zukünftig statt Nokia eben Lumia als Schriftzug über dem Display auftaucht und Microsoft nur auf der Rückseite wenn überhaupt. So würde man die Leute nicht verprellen, welche sich ein Nokia Lumia kaufen würden und noch nicht gespannt haben, dass es jetzt Microsoft Lumia heißt. Die sehen dann Lumia und kaufen.
Generell würde ich an MS-Stelle alles was Smartphone ist (also mit Telefonfunktion) Lumia nennen und alles was Tablet ist Surface, so wüsste jeder was was ist, denn wenn ein einheitlicher Name vergeben werden würde könnte das bei einem eventuellen 6" Phablet und einem 7" Tablet eventuell für Verwirrung sorgen.
Als nächsten Schritt sollte MS die Benutzeroberflächen von WP und WinRT angleichen (die erweiterten Funktionen für RT aber beibehalten) und dafür sorgen, dass sich WinRT mehr Richtung WP als Richtung Win8 bewegt, es zeigt sich ja, dass viele Leute von WinRT zu viel Desktopfunktionen erwarten.
Zitat:
Zitat von
michipaulo
Vielen dank für eure Antworten,
wusste nicht dass es scheinbar so klar ist dass z.B. die Lumia Reihe beibehalten wird.
Aber wenn dem so ist umso besser.
Ich habe da auch keine Bedenken und gestern erst bei einem 720 zugegriffen.
Zitat:
Als nächsten Schritt sollte MS die Benutzeroberflächen von WP und WinRT angleichen (die erweiterten Funktionen für RT aber beibehalten) und dafür sorgen, dass sich WinRT mehr Richtung WP als Richtung Win8 bewegt, es zeigt sich ja, dass viele Leute von WinRT zu viel Desktopfunktionen erwarten.
Bloss nicht. RT hat eine für Tablets optimierte Oberfläche nebst Desktop und Windows Phone eine für ein Telefon optimierte Oberfläche. Hier irgendwas zu vereinheitlichen wäre absolut der falsche Weg.
Davon abgesehen bewegt sich RT nicht in Richtung Windows8 es _IST_ Windows 8.
Ich würde auf jeden Fall wieder ein Lumia kaufen. Für den Endbenutzer sehe ich kein Risiko. Nokia befindet ja nicht im Konkursverfahren.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-892_eu_euro2_307 aus geschrieben.
Zitat:
Zitat von
Tala
Bloss nicht. RT hat eine für Tablets optimierte Oberfläche nebst Desktop und Windows Phone eine für ein Telefon optimierte Oberfläche. Hier irgendwas zu vereinheitlichen wäre absolut der falsche Weg.
Davon abgesehen bewegt sich RT nicht in Richtung Windows8 es _IST_ Windows 8.
Dass WinRT im Prinzip Win8 ist ist mir klar, und da liegt genau auch der Hund begraben, wenn man nach Gründen für den Misserfolg sucht, da die Leute erwarten, dass auch ihre alten Programme darauf laufen, darum wäre eine Abgrenzung nicht schlecht.
Ich glaube ich habe mich ein bisschen undeutlich ausgedrück, deshalb (auch wenns eig. OT ist) mal ein bisschen ausführlicher meine Wünsche/ Hoffnungen:
- WP sollte auf dem Startscreen "Windows8iger" werden, also farbenfroher, ich würde gerne die Kachelfarbe einzeln anpassen können um mir so "Kategorien" zu erstellen (bloß eine Spielerei)
- WP sollte die App-Liste sortierbar machen wie bei Win8/RT
- Bei WinRT sollten die wichtigen Desktopfunktionen in die ModernUI wandern und der Desktop abgeschafft werden (also Explorer, Office usw.). Denn im Endeffekt nutzen eh nur Microsoftprodukte den Desktop bei RT.
und das wars eigentlich schon, was mir spontan einfällt, wie gesagt es ist nur meine Meinung und einige Punkte werden auch sehr strittig sein.
Zitat:
Zitat von
soeschelz
- Bei WinRT sollten die wichtigen Desktopfunktionen in die ModernUI wandern und der Desktop abgeschafft werden (also Explorer, Office usw.). Denn im Endeffekt nutzen eh nur Microsoftprodukte den Desktop bei RT.
In vielen Punkten pflichte ich dir wirklich bei, jedoch macht selbst 8.1 nicht den Eindruck als könnte man ganz auf den Desktop verzichten. Das Dateien-Management ist zumindest aktuell unter 8.0 nicht durch Apps zu ersetzen.
Also ich bin sehr zuversichtlich das Ms die Lumia Reihe weiter führen wird. Da Mn Wp8 sich eigentlich gut verkauft und auch gut ankommt. Man sieht auf der Straße immer mehr Leute mit Lumia's laufen, egal welche Grösse.
Ich würde dir zu einem Kauf eines L925 raten oder sogar zum 1020, wenn du noch bessere Fotos möchtest.
Überlege nicht lange, sondern lang zu.
Viel Spaß damit.
Lumia 820 & Tapatalk.
Ja, man kann sich ein Nokia Smartphone kaufen, was ändert sich den ? Nichts!
Und ich werde mir ein Nokia Smartphone kaufen und mein Lumia 520 als zweit Handy behalten.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-914_eu_euro2_341 aus geschrieben.
---------- Hinzugefügt um 23:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:07 ----------
Ich habe mir Nokia wegen WP gekauft, ohne WP kaufe ich kein Nokia Smartphone.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-914_eu_euro2_341 aus geschrieben.