Richtiges Kalibrieren aller Sensoren (Ingress, Maps, AR Compass)
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem in meinem Spiel "Ingress". Die Orientierung meines Pfeiles/Kompasses dreht sich wie besoffen, so dass ich das Spiel nur in einer statischen Ausrichtung der Himmelsrichtungen spielen kann. Angefangen hat dies wie folgt:
Ich konnte super im dynamischen Modus das Spiel spielen, allerdings war der Pfeil immer um ca. 30° gegen den Uhrzeiger verschoben, als ich wirklich das Smartphone und meinen Blick gehalten habe. Nun habe ich im Netz geschaut, wie man sein GPS kalibrieren kann, da dies mein erste Schlagwort gewesen ist, wo ich dran hing, weshalb dieser Fehler auftrat. Im Netz kam dann ganz klar die Lösung "Wähltasten" und *#0*# eintippen um in das Testmenü des Galaxy S4 zu kommen. Habe dies mit der 8 auf einer Ebene zeichnen und danach um A B C rotieren nicht gleich gemacht, weil ich im Haus vor dem PC saß und dachte man brauch GPS im Freien und ich sah auch keinen Kalibrieren-Button. Allerdings hat dies wohl schon ausgereicht, ich habe Ingress gestarten bevor ich mich auf den Weg nach Draußen machen wollte zum Kalibrieren und schon ist der Fehler dagewesen. Es hat anscheinend schon ausgereicht +#0+#/Sensor aufzurufen um etwas zu verstellen?
Nun gut, um das ganze wieder hinzubiegen, habe ich nun 100 mal schon die 8 mit Rotieren um alle Achsen wiederholt. Habe mir AR-Compass runter geladen (dieser funktioniert einwandfrei), habe Andorid Sensor Box runter geladen, wo ich glaube das der Gyroskop-Sensor nicht richtig funktioniert (wenn ich das Handy in Richtung +A drehe, dreht er den Würfel z.B. um -C, also ich drehe im Uhrzeigersinn um die X-Achse und er dreht gegen den Uhrzeigersinn um die Z-Achse; ich weiss nicht wie genau der Sensor sich verhalten soll beim Drehen des Würfels, aber ich denke logischer weise mal alle Raumkoordinaten sollten äquivalent den Würfel bewegen) und bei der Wasserwaage funktioniert alles, ausser wenn ich das Handy hochkant an die Wand lege, dann wird der waagerechte Winkel so besoffen wie meine Orientierung in Ingress.
Nun bin ich für den Gyroskop-Sensor schon zick mal in die Einstellungen/Mein Gerät/Bewegung und Gesten//Gyroskopkalibrierung und habe Kalibiert, ohne Erfolg. Habe weiterhin alles gedrückt und gedreht, wie es im Netz auf spickipedia erklärt wird, über das *#0*#/Sensor-Menü probiert. Habe auch im "AR-Compass"-App schon kalibriert. Nichts hilft mir weiter. Bevor ich jetzt mein Gerät leere und meine Daten Backup um auf Werkeinstellungen zu gehen, wollt ich nochmal um eure Hilfe bitten. Eventuell gibt es hier ja offizielle Anleitungen oder Apps als dies was ich im Internet fand.
Wenn das alle nicht hilft werde ich mal alles löschen und schauen ob es dann wie gewünscht wieder funktioniert. Sollte dies nicht gehen, habe ich ja noch Garantie auf das Gerät und werde es einsenden, entweder bekommt ein Servicetechniker das hin oder ich lass das Gerät ersetzen.
Also in Google-Maps habe ich das Gefühl, das dort der Pfeil immer Richtig steht, ausser in Gebäuden und Brücken, auch in den Test-Apps ist alles gut, nur die Wasserwaage (bzw. Lagesensor) und der Gyroskop-Sensor machen mir hier Sorgen.
Hoffentlich hat jemand von euch ein ähnliches Problem und hat es gelöst, eventuell liegt es ja an meiner Firmenwareversion oder der Ingress-Version und ich habe nicht mitbekommen, dass sich hier etwas geupdatet hat. Vielleicht gibt es aktuell generell ja Serverprobleme oder ich hab wirklich etwas verstellt und einer von euch, erkennt genau meinen Fehler und kann mich und andere welche dies hier später finden belehren. Um all dies konkretisieren zu können, hier nochmals alle Randdaten meiner Software im Überblick:
Gerät: Samsung Galaxy S4 i9505
Hinweis: noch nie geflasht/jailbreakt, alles offiziell
Ingressversion: v1.34.0 vom 21.08.2013
Kaufdatum: Mai 2013
Datengeschwindigkeit: UMTS/GPRS
Testort: in- und ausserhalb von Gebäuden