[Script] GS4KernelWipe v1.01 Beta
@Armin
Zwar habe ich noch keinen Thread dafür erstellt, folgt aber noch ;-), aber für das Galaxy S4 sind jetzt von @hawkerpaul ebenfalls Wipe-Scripte entworfen worden, welche du z.B zum Wechseln einer CustomROM, als auch für einen Wechsel von CustomKernel verwenden / anwenden kannst ;-). Bedeutet, wenn du einen anderen Kernel installieren möchtest, verwendest du vor dem Flashen des entsprechenden Kernel das GS4KernelWipe Script von @hawkerpaul, welches dir alle installierten Dateien des momentan installierten Kernels löscht, bevor du dann den neuen Kernel hinterher installierst.
Damit vermeidest du Vermischungen aus Altdateien (momentan installierter Kernel) und Neudateien (neuer Kernel deiner Wahl), welche unter Umständen zu dem Verhalten führen kann / können, welches du jetzt beschrieben hast, das sich dein Akku ganz rapide entlädt. Ich verwende das Script jetzt auch seit ein paar Tagen, da es auch noch nicht so lange eingestellt ist / wurde von @hawkerpaul (14.08.2013). Die Anwendung dieses GS4KernelWipe Scriptes ist denkbar einfach, du lädst dir das Script von hier herunter:
Download GS4KernelWipe v1.01 Beta: http://d-h.st/tby
Anschließend kopierst du dir dieses heruntergeladene Script auf die interne SD-Karte deines Galaxy S4. Du wechselst in das Recovery-Menü (CWM) und flashst zuerst das Script über "Install Zip". Danach befindest du dich ja immer noch im geöffneten Recovery-Menü, wo du dann den entsprechenden Kernel deiner Wahl über "Install Zip" hinterher flashst. Abschließend machst du dann noch einen "Wipe Cache Partition" und beendest deine Flashvorgänge über "Reboot System now". Das wars :).
Kannst ja mal nach meiner beschriebenen Vorgehensweise das Script anwenden und dann berichten, wie es sich die nächsten Tage mit deinem Akkuverbrauch verhält. Ich persönlich habe mit dem Hacker Kernel v4.0.1 keine Probleme und so langsam zeigt er sich auch von seiner smoothen Seite ;-). Der Hacker Kernel läuft schon fast so gut wie der Adam Kernel im Akkuverbrauch, von daher lohnt sich ein Flashen des Hacker Kernels :).
Nur noch eine kleine Anmerkung so nebenbei, auch wenn dir @thehacker die App TricksterMod zum konfigurieren bestimmer Kernel-Einstellungen empfohlen hat, welche mir sehr wohl bekannt ist, so kannst du getrost darauf verzichten ;-). Wie @thehacker in seiner Beschreibung zu seinem Kernel ja ausgeführt hat, muss der Kernel nicht getweakt werden, der regelt alles selber, von daher gebe dem Hacker Kernel erst einmal die Möglichkeit sich auf deinem installiertem System richtig einzuarbeiten / einzuleben, der Rest mit Akkuverbrauch, Performance und smoothness kommt von ganz alleine ;-).
AW: [Kernel] Hacker Kernel v4.0.0
Ok super! Und vorallem ein grosses Danke! Der Forum hier ist echt genial! Ich werde das gleich mal ausprobieren, und ganz sicher dann berichten! Danke für die Tipps!
Ah, sehr schön! :) Jetzt also auch ein Kernel-Cleaning-Script für unser S4. Feine Sache...
Tapatalked from my GT-I9505 using PocketPC.ch mobile App
SaGaS schreibt: Damit vermeidest du Vermischungen aus Altdateien (momentan installierter Kernel) und Neudateien (neuer Kernel deiner Wahl), welche unter Umständen zu dem Verhalten führen kann / können, welches du jetzt beschrieben hast, das sich dein Akku ganz rapide entlädt.
...ich habe den Adam Kernel geflasht.
Muss, darf, soll ich mit dem GS4KernelWipe Script auch anwenden und danach den Adam kernel neu flashen?
Wäre es ratsam dabei statt dem Adam Kernel nun den HackerKernel zu flashen?
Der Adam-Kernel läuft sehr gut. Dafür ist das Cleaning Script nicht erforderlich ! Nach mehreren Aussagen ist der HackerKernel zwar sehr gut, braucht aber scheinbar derzeit noch geringfügig mehr Akku als der Adam-Kernel. Als "normal-User" finde ich den Adam-Kernel derzeit perfekt und es gibt für mich bislang noch keinen Grund, einen anderen Kernel zu verwenden ...
AW: [Kernel] Hacker Kernel v4.2.0
Hat eigentlich schon wer diese Kernel-Wipe-Script getestet? Kann man das bedenkenlos laufen lassen? Überlege mir nämlich gerade sehr ernsthaft auch auf den neuen Hacker-Kernel zu wechseln, würde vorher aber gerne den Adam-Kernel sauber entfernen.
Ich habe ihn einfach drüber geflasht. Funktioniert perfekt ! Da der Hacker ja auch mal auf den AdamKernel basiert hatte, dachte ich mir, kann da ja soviel nicht anders sein, was jetzt unbedingt entfernt werden müsste ... :-P Übrigens erwarte ich ohnehin in den nächsten paar Tagen eine neue FW. Da wird dann sowieso neu geflasht :-D
Also einfach zuerst das Script über den bestehenden Adam-Kernel geflasht und anschliessend den Hacker-Kernel, korrekt?
genau so geht es.... :)
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
@aljee
Das Script bringt definitiv etwas (Galaxy S2 Erfahrung ;-) ), wobei das Script bei dem Galaxy S4 ja erst noch in der Beta-Phase ist und womöglich noch nicht alle Pfade eingeschlossen sind, welche beim Bereinigen von Kernel-Dateien eingeschlossen sein sollten. Wie ich @hawkerpaul kennengelernt habe, wird er dies aber pö a pö mit einpflegen, wenn sich weitere Pfade für ihn eröffnen, die er noch nicht berücksichtigt hat.
Wie man beim Durchlaufen des Scriptes ja auch erlesen kann, hat er im GS4KernelWipe Script das GS4ROMClean Script auch gleich mit eingebunden, welches ja überflüssige Ordner und Dateien ebenfalls mitbereinigen soll, aber noch nicht wirklich richtig tut ;-). Hatte beim durchstöbern der Verzeichnisstruktur noch den Ordner vom Adam Kernel drin ;-), aber wie schon geschrieben, die Scripte sind ja noch Beta-Stadium, darum denke ich wird es bestimmt bald ein Update von @hawkerpaul geben ;-). Bin jedenfalls am Ball :).
Bin da Deiner meinung. Ich denke auch das in Zukunft, wenn die Änderungen der unterschiedlichen Kernel in dem Script enthalten sind, das das Script seinen zweck erfüllt. War beim S2 auch voll davon überzeugt. ;)
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Joa, das sehe ich absolut genauso! :) Wenn so ein Kernel-Cleaning-Script mal richtig ausgereift ist und up to date gehalten wird ist das echt eine ganz feine Sache! Hat auch mir bei S2, S3 und N2 sehr gute Dienste geleistet und ich freue mich sehr dass wir jetzt fürs S4 auch wieder sowas haben! :cool: :top:
Tapatalked from my GT-I9505 using PocketPC.ch mobile App
AW: [Script] GS4KernelWipe Script v1.00beta
na ja es gibt auch andere Meinungen zu diesen Scripts...... zumal die schon zu S2/S3 Zeiten "umstritten" waren....
Möchte jetzt hier keine Überzeugungsarbeit leisten ;-), aber gerade auf dem Galaxy S2 hat das KernelWipe Script bestens funktioniert und wurde von denen, denen ich das Script mal empfohlen hatte zu nutzen, positiv aufgenommen und seit dem bei jedem Kernelwechsel von ihnen angewendet ;-) und hatten danach (fast) nie wieder Probleme mit dem neuen geflashten Kernel.
Auch wenn das GS4KernelWipe Script noch Beta-Status hat, so habe ich das Gefühl, das es schon etwas bewirkt, bzw. bewirkt hat, denn seit dem nutzen hatte ich mit dem Hacker Kernel v4.2 keinen weiteren Reboot mehr gehabt, welche ja bei dir anscheinend noch gegenwärtig sind, wenn du noch nicht auf den Hacker Kernel v5 geupdatet hast. Vielleicht wäre es ja mal einen Test wert, um eventuell damit deine Reboots zu beseitigen, weiter passieren kann dir nichts mit dem Script ;-).
Zitat:
Zitat von
SaGaS
Möchte jetzt hier keine Überzeugungsarbeit leisten ;-), aber gerade auf dem Galaxy S2 hat das KernelWipe Script bestens funktioniert und wurde von denen, denen ich das Script mal empfohlen hatte zu nutzen, positiv aufgenommen und seit dem bei jedem Kernelwechsel von ihnen angewendet ;-) und hatten danach (fast) nie wieder Probleme mit dem neuen geflashten Kernel.
Ich hatte NOCH NIE ein Problem mit dem Kernel Wechsel.
Das Script mag nutzen wer will ich sehe den Sinn einfach nicht ein und werde es auch weiterhin nicht nutzen.
AW: [Script] GS4KernelWipe v1.01 Beta
Update auf v1.01 Beta ist raus! :)
Changelog:
- Improve free space calculations
@Gedel
Habe fast im gleichen Atemzug jetzt noch einen Thread eröffnet, worin ich alle Wipe Scripte von @hawkerpaul zusammengefasst habe und auch eine entsprechende Erklärung zu den verschiedenen Wipe Scripten mit eingefügt ;-). Ich hoffe das mit diesen Thread dann die vielfalt der Scripte die @hawkerpaul entworfen hat, bei dem Einen oder Anderen ein durchzuführender Reinigungsprozeß einfacher verläuft :).
PPC-Thread: http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...evelopers.html
Ah, sehr schön! Danke dir!
Gern geschehen ;-).
War mir schon seit längerer Zeit ein Anliegen, diese hervorragenden Scripte von @hawkerpaul vor- und einzustellen, da diese Scripte wirklich einen großen Nutzen für die User bringt, wenn Sie diese Scripte benutzen, muss aber jeder selbst entscheiden, ob er sie nutzen möchte, empfehlen kann ich diese Scripte jedenfalls uneingeschränkt :).