Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
[Solved] Update Anzeige für eine nicht installierte App: OneKey Pro => Fehler ?
Ich habe heute eine Update-Meldung im Appstore für ein Programm erhalten, welches ich nicht (wissentlich) installiert habe:
"OneKey Pro - Secure Password Manager" (-> Screenshot 1)
- ich habe weder "OneKey" noch "OneKey Pro" installiert (!)
- Suche im AppStore nach "OneKey" zeigt: noch nicht gekauft (-> Screenshot 2)
- Suche nach "OneKey Pro" liefert keine Treffer (-> Screenshot 3)
vielleicht da es laut der App-Information erst gestern 7.8.2013 aktualisiert wurde
- der Entwickler ist "Blue Tags"
- vom selben Entwickler stammt auch "TinyScan Pro"
(= hatte ich mal testweise installiert, jetzt aber schon länger deinstalliert)
Variante A: Fehler vom AppStore
Selbst wenn ich "OneKey Pro" früher schon einmal getestet haben sollte oder es in einem Zusammenhang mit "TinyScan Pro" stehen sollte, so darf mir trotzdem kein Update angezeigt werden für ein Programm, welches aktuell nicht installiert ist.
Variante B: versteckt installiert
Viel unheimlicher ist die Variante, dass sich die App "OneKey Pro" tatsächlich auf meinem iPad befindet, ich sie aber weder in den Einstellungen noch als Icon auf dem Startbildschirm finde. Insbesondere, da es sich hier um eine Sicherheitsrelevante App handelt.
EDIT:
Laut Übersicht iTunes am PC sind sowohl "TinyScan Pro" als auch "OneKey Pro" gekauft und zum Laden bereit, befinden sich aber nicht auf dem iPad bzw. sind aktuell nicht installiert. (-> Screenshot 4)
=> dies spricht also eher für Variante A (= Fehler vom AppStore)
==================================================
Hat jemand hierzu weitere Infos oder schon einmal ähnliches erlebt?
==================================================
Gruß Jörg
Screenshot 1 "Update für OneKey Pro"
Anhang 132915
Screenshot 2 "Suche: OneKey noch nicht gekauft"
Anhang 132916
Screenshot 3 "Suche: OneKey Pro nicht im AppStore"
Anhang 132917
Screenshot 4 "Übersicht iTunes am PC"
Anhang 132918
AW: Update Anzeige für eine nicht installierte App: OneKey Pro => Fehler oder Trojane
Kann es sein, das jemand deine Daten abgegriffen hat? Wenn du (oder jemand anderes aus deiner Familie) es wirklich nicht gekauft hast, ändere dein iTunes-Passwort und melde den Vorgang Apple.
AW: Update Anzeige für eine nicht installierte App: OneKey Pro => Fehler oder Trojane
Hallo Isobuster,
...es geht mir nicht darum, ob ich sie früher einmal "gekauft" habe, sondern darum, daß mir das Update auf dem iPad angezeigt wird, obwohl die App nicht installiert ist
Es ist durchaus möglich, daß ich diese App einmal testweise "gekauft" habe.
(...wie auch andere Apps, wenn diese zeitweise für gratis angeboten werden.)
Aber sie ist nicht auf dem iPad installiert, nicht meines Wissens und nicht als Icon oder in den Einstellungen ersichtlich...!
Zu mindestens wird sie mir in der Übersicht bei iTunes am PC als "zu laden" angezeigt.
Dies bedeutet doch:
1.) App wurde "gekauft"
2.) App ist aktuell nicht installiert, weder auf iPhone noch auf iPad
Und es darf kein Update für eine nicht installierte Anwendung angezeigt werden...!
Updates sollten doch nur für die Anwendungen angezeigt werden, die laut iTunes installiert sind. Und das ist laut iTunes bei dieser App nicht der Fall.
Das mit dem Update einer nicht geladenen App hatte ich auch mal. Habe die App einmal wieder installiert und dann wieder deinstalliert. Danach war ruhe.
Möglich, dass du die App wirklich mal gekauft hast. Allerdings solltest du das ganze im Auge behalten und. Im Zweifel wirklich das Passwort ändern.
Zitat:
Zitat von
Isobuster
Das mit dem Update einer nicht geladenen App hatte ich auch mal...
Danke für die Info. :)
Gut zu wissen, dass solche Art Fehler bei dem Update-Angebot vorkommen können.
Habe es ebenfalls einmal installiert und wieder deinstalliert.
Nach der Installation befand sich das Icon gleich in einem entsprechenden Ordner.
=> Dies bedeutet, dass ich die App tatsächlich schon einmal installiert und diesem Ordner zugeordnet hatte.