Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Nokia Lumia 1020 - Fotoqualität
EDIT - Anmerkung von Alking:
In erster Linie sollen in diesem Thread Fotos gepostet werden und über die Qualität derer diskutiert werden. Ein Fotothread im Besten Sinne des Wortes, lasst also bitte eure Bilder sprechen.
Vor zwei Wochen habe ich mir in den Ferien auf Hawaii im MS Store ein 1020 von Nokia reingezogen. Weil sie einen guten Tag hatten, kam gratis noch der Handgriff dazu. Ist ein AT&T Model, wurde aber gleich nachher vor Ort SIM ungelockt und funktionierte mit Swisscom Sim Karte gleich ohne Probleme mit allem. Zweimal neu booten und ein Update der deutschen Sprachdateien war alles. Kann man in den USA überall machen.
Grund war das ich beim Mobile gerne Eins mit Fotofunktion als "immer dabei" habe. Nun das 1020 hat endlich auch eine Qualität das gewisse Ausschnitte oder Vergrösserungen zulässt.
Die Diskussion 808 oder 1020 kann ich nicht beurteilen, aber grundsätzlich ist sind die ersten Erfahrungen meilenweit besser als alle bisherigen Fotos auf Handys.
Es werden immer zwei Bilder im Speicher abgelegt, ein 5MB und das grosse 41MB.
direkt zugegriffen kann nur auf das kleine, das grosse im Handy nur mit ProCam APP angeschaut oder bearbeitet werden (Vermutlich ist die Datenmenge zu gross, meine Nikon D800 Pic gehen auch nicht immer auf dem alten 920er).
Schade das Sky Drive bei WLAN nur die kleinen hochlädt und die grossen mit dem Kabel rüber müssen. Geht aber über USB problemlos.
Fazit Handy gleich wie 920er und genau so gut, Display einen Touch besser von den Farben, aber sehr gut in Sonne ablesbar.
Fotos definitiv beste Mobile Fotos heute, mit grossem Abstand.
Aber meine D800 kann es nicht ersetzen, das sind dann doch noch Welten dazwischen.
Handgriff ist ein gutes Gadget, aber Akku zu klein, 41MB Fotos brauchen relativ viel Saft aus dem Akku, 2 NiMh Zellen wären besser.
Anhang 132863
5MB Bild
Anhang 132864
Ausschnitt aus 41 MB Bild
Phone mit Griff
Anhang 132865
Anhang 132866
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
AW: Fotos mit 1020
Hier noch ein Foto Vergleich zur Profi Kamera DSLR D800 36 MP von Nikon mit hoher Auflösung
gezeigt.
Genau das gleiche Motiv wie in meinem ersten Beitrag, stark vergrössert bis Pixelebene runter.
Ist etwas unfair der Vergleich... Zeigt aber das die 1020 Kamera ziemlich gut für die
Sensorgrösse ist.
Auffällig ist die etwas Überbetonung der Farben, das Rauschen ist für den kleinen Sensor im Vergleich
dazu nicht schlecht. Mit den Farben lässt sich bei mehr Ausprobieren sicher noch etwas verbesseren.
Die Nikon gab die Farben zur Landschaft da natürlich absolut identisch wieder. Das Rauschen und Ausfransen
von Linien ist da nicht zu vergleichen.
Manche reinen Foto Knipsen machen aber schlechtere Bilder mit mehr Artefakten, Rauschen und so weiter !
Man kann also damit durchaus anständige "digitale Zoom" Bilder machen und doch noch im Gegensatz zu anderen Handy Kameras gute Ergebnisse zu haben.
Störender war für mich, dass es irgenwann photografisch langweilig wird und keine Tiefeneffekte wie bei optischen Zooms zu erzielen sind.
Bild mit 1020er
Anhang 133106
Vergleich mit Nikon D800
Anhang 133107