Datenroaming funktioniert nicht - schon vieles versucht
Hallo zusammen,
mich quält folgendes Problem:
Ich war das erste Mal mit meinem Lumia im Ausland: eine Woche in Kroatien und habe bei meinem Netzanbieter (3) das Holiday Paket mit 100MB Datenroaming gekauft. In Kroatien angekommen, habe ich plötzlich gar keine Möglichkeit online zu gehen. Mobiles Internet war tot. Die 3-Hotline meinte nur das es nicht an ihnen liegt.
Was habe ich also alles versucht:
- Handy ab- und aufgedreht
- Simkarte raus- und wieder reingesteckt
- Einstellungen/Mobilfunk/Datenverbindung ein/aus
- Einstellungen/Mobilfunk/Roaming ein/aus
- Einstellungen/Mobilfunk/Höchste Verbindungsgeschwindigkeit 4G/3G
- Netzwerkauswahl von automatisch auf manuell (funktionierte mit keinem Anbieter)
Wie gesagt, 3 meint das es nicht an ihnen liegt. Heute musste ich beruflich nach Ungarn reisen und auch dort: Kein mobiles Internet für mich. Das untermauert (vermutlich) die Angaben meines Netzbetreibers, dass es kein Problem von deren Seite gibt. Ich vermute den Fehler am Lumia.
Weiß irgendwer Rat für mich?
AW: Datenroaming funktioniert nicht - schon vieles versucht
Hast du en richtigen APN für das HolidayPack eingestellt?
Bin bei O2-DE und war letztens mit meinem 920 in Dänemark. Da hatte ich keine Probleme.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
Haben die denn Roaming Partner in den Ländern? Was für Empfang hattest du dort?
Zitat:
Zitat von
Martin90
Hast du en richtigen APN für das HolidayPack eingestellt?
Das ich so etwas benötige hat mir auf der Hotline niemand gesagt. Da ich das selbe Problem allerdings auch nach Ablauf des Holiday Pakets hatte, dürfte das nicht ausschlaggebend gewesen sein.
---------- Hinzugefügt um 15:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:22 ----------
Zitat:
Zitat von
greenstar
Haben die denn Roaming Partner in den Ländern? Was für Empfang hattest du dort?
Ja, 3 hat mehrere Roamingpartner, sowohl in Ungarn als auch in Kroatien. Der Empfang beim Telefonieren war jeweils (HU Telecom bzw. HR Vip) bestens!
*push*
was meint ihr?
Liegt es am Lumia oder sollte ich meinem Netzbetreiber Beine machen? Der weist zwar jegliche Schuld von sich, so richtig überzeugt bin ich von seiner Unschuld aber nicht.
Ich denke nicht, dass es am Lumia liegt. Schau mal in die Fußnoten zu dem Paket, ob du wirklich den richtigen APN hast. Oder befindet sich vllt. irgendwo in deinem Account bei drei eine Roamingsperre? Da würde ich mal explizit nachfragen. Die Hotlines erzählen einen auch nicht immer alles und schieben es lieber erstmal aufs Gerät, das macht denen weniger Arbeit.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.