Hallo,
seit ein paar Tagen versendet mein Galaxy S4 Fotos in der Originalauflösung. Normal werden die Bilder doch verkleinert, oder ?
Kann man das irgendwo einstellen ?
Druckbare Version
Hallo,
seit ein paar Tagen versendet mein Galaxy S4 Fotos in der Originalauflösung. Normal werden die Bilder doch verkleinert, oder ?
Kann man das irgendwo einstellen ?
Wenn es nur um Whatsapp geht, dann nein. Das kann man nicht einstellen. Du musst die Bilder dann bereits vorher verkleinern.
Na das stimmt so nicht.
Die Fotos werden normal (wenn sie aus der App heraus gemacht werden) automatisch verkleinert.
So war das bisher. Die Dateigrösse war bisher so zwischen 50-100kB. Jetzt sind die Fotos über 2MB gross.
Du sagst es: "So war es bisher" !! Also WAS stimmt nun nicht an meiner Aussage ?? Es lässt sich nicht einstellen!
Selbst aus der Galerie heraus wurden die verkleinert.Hast du whatsapp mal neu installiert?
Geschrieben mit der kostenlosen PocketPC.ch App
Lach bei dir Is mir das klar hihi.auch nach der 100.Installation nix zum einstellen wa grins. Aber dich meinte ich nich hihi
Bei mir werden alle Bilder durch Whatsapp auf 612 x 816 Pixel reduziert...
:-D Ja, sorry. Habs auch erst später gemerkt *grins*
---------- Hinzugefügt um 20:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:57 ----------
Bei mir werden die Bilder auch mit 800 x 600 (ca. 100 KB) an Whatsapp übergeben ! Wenn ich mich recht erinnere, dann erfolgt nach erstmaliger Einrichtung der Firmeware (bzw. erstem Start der Galerie) eine einmalige Abfrage, ob die Bilder beim Übertragen komprimiert werden sollen. Wenn man dies dann beantwortet, gibt es keine weitere Abfrage. D.h. man müsste evtl. einen Werksreset machen.
Hab jetzt Whatsapp einmal deinstalliert, aber hat leider nix gebracht. Die Fotos werden immer noch in Originalgröße versendet. Ist doof, da der Datenverbrauch so viel höher ist. Statt 100kB pro Foto sind es jetzt zwischen 3-4MB. Langsam ärgert mich dieses S4 immer mehr.
Das hat mit dem s4 nix zu tun. Ich würde die apps mal deinstallieren die du installiert hast bevor es nimmer ging oder werksreset
Hab hier auch das S2. Keine Probleme.
Apps habe ich in der Zwischenzeit keine auf dem S4 installiert. Sendete ohne Grund auf einmal in Originalgröße. Whatsapp deinstallieren geht ja noch, aber ein Komplettreset ist dann doch eine Nummer zuviel.
Tja, dann musst Du wohl damit leben. Könntest ja vielleicht vorher ein Backup machen ?!
So sieht es wohl aus.
@wavetime, geh mal unter Einstellungen/Optionen/Anwendungsmanager auf Whats App und lösche dort den Cache und die Daten. Zur Sicherheit lösche (auf PC sichern) dann noch mit einem Datei Explorer den Whats App Ordner auf der internen sdcard, starte Dein S4 neu und schau mal was Whats App dann macht. Wenn das nichts bringt, das alles nochmal machen, die deinstallieren und wieder neu installieren. Wenn das nichts bringt, denke ich, bringt auch ein Werksreset nicht.
Könnte es auch sein das es am Dateiformat (JPEG, PNG) liegt? Hab beim Bilder verschicken per Whats App noch nie drauf geachtet.
Ich denke nicht, dass das was bringt, da man das in Whatsapp gar nicht einstellen kann, also auch nicht bei Erstinstallation. Ich glaube eher, es liegt an der Erstkonfiguration des Phones. Daher schon eher Werksreset ... (?) ;-)
Aber ein Versuch ists ja wert :-P
auf dem S2 habe ich whatsapp plus benutzt. war glaub von xda-developers. Whats App plus wurde um viele sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten ergänzt, z.B. kann man da die Bildgröße einstellen ;) evtl. kannst du das ja mal probieren...
Link --> http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1624514
Grundsätzlich verhält es sich bei WhatsApp so, dass wenn man Bilder aus der App heraus in der Galerie anwählt, diese dann beim Versand anschliessend komprimiert werden. Die effektive Auflösung variiert von 800x450 - 800x600 (je nachdem ob man Hoch- oder Querformat fotografiert hat und mit was für Einstellungen) und die Bildgrösse beträgt im Schnitt ca. 60-70 KB.
Ich konnte diese Verhalten bisher leider auch noch nirgends feststellen und/oder rekonstruieren. Egal ob ich komplett neu Flashe (mit Werksreset) oder einfach ne neue ROM drüberbügle; WhatsApp hat bisher immer tadellos funktioniert.
Evtl. hilft dir ja eine neuere Version weiter? Mit der App WhatsApp 2Date aus dem Play Store erhältst du immer fortlaufend die aktuellen Server-Versionen des Entwicklers. Sind zwar "Betas", aber meiner Erfahrung nach so stabil, dass man die auch locker veröffentlichen könnte, wenn dann die Update-Frequenz nicht so hoch wäre... ;-) Verwende diese App nun bereits seit einigen Monaten und hatte noch nie irgendwelche Probleme; im Gegenteil! :)
Im Gegensatz zum Galaxy S2 kann man beim S4 leider nicht so viele Videoeinstellungen (Auflösung) vornehmen.
Beim S4 gibt es u.a. die Auswahl von 320 oder 1280. Damit werden über Whatsapp die Videos zu groß oder die Qualität zu schlecht. Beim S2 gab es einen guten Mittelwert von 640 Pixel.
Gibt es da eine Möglichkeit das am S4 zu ändern.