Outlook.com E-Mails archivieren - Zugriff von Windows Phone 8/etc.?
Meine Frage ist, gibt es eine Archivierungslösung, bei der man notfalls noch von WP8 auf die archivierten E-Mails zugreifen kann? Als "Hoster" nutze ich Outlook.com, dazu WP8, (WP7), W8-Mail-App und Outlook 2013.
Bin noch relativ unerfahren in dem Thema. Würde eine manuelle Archivierung wählen und (wenn ich es richtig verstehe) meine "alten" E-Mails in eine zweite *.pst-Datei packen, die ich z.B. auf Skydrive lege. Mit Outlook (2013) kann ich dann notfalls darauf zugreifen.
Wenn ich es richtig sehe, haben dann aber Outlook.com, WP8, W8-Mail-App und Co. keinen direkten Zugriff mehr auf die alten E-Mails? Wäre auch nicht schlimm wenn ich nur noch mit Outlook Zugriff habe. Mich interessiert auch die cleverste Lösung nur mit Outlook (2013).
P.S.
Ich frage, da ich inzwischen sehr viele E-Mails auf Outlook.com habe und es z.B. zu folgendem Effekt kommt: Synchronisationsproblem Outlook.com - Outlook 2013
AW: Outlook.com E-Mails archivieren - Zugriff von Windows Phone 8/etc.?
Ich glaube nicht dass die Anzahl der Mails da das Problem ist. Ich hab in meinem Exchange-Konto fast 5 GB an Mails liegen (alles aus den letzten 7 Jahren) und da gibt's keine Probleme.
Wegen Archivierung ist das so eine Sache. Die PST-Dateien sind halt externe Files mit denen nur Outlook umgehen kann. Möglichkeit das dann noch den Webdiensten zur Verfügung zu stellen (und in weiterer Folge den Phones) gibt es meines Wissens keine.
Ich habe noch Mail die über 8 Jahre alt sind und meine lokale OST-Datei hat 'nur' 730 MiB. ;)
Nutze hunderte Ordner, Unterorder und Unterunterordner. Auf Outlook.com, WP8 und Mail(Win8) ist das störend.
Zitat:
Zitat von
StevieBallz
Wegen Archivierung ist das so eine Sache. Die PST-Dateien sind halt externe Files mit denen nur Outlook umgehen kann. Möglichkeit das dann noch den Webdiensten zur Verfügung zu stellen (und in weiterer Folge den Phones) gibt es meines Wissens keine.
Ok, danke für die Klarstellung. Wenn es nicht geht, ist es auch nicht weiter tragisch, wäre nett gewesen wenn es gehen würde. Dann kommt halt nur "ganz altes, obsoletes Zeug" in die *.PST.
Wenn ich es richtig verstehe, kann es notfalls ja wieder aus dem Archiv holen.
Beherrscht Outlook.com nicht auch copy forward?
Damit könnte man Kopien der Mails auf ein anderes Konto weiterleiten, was via Imap verwaltet wird. Zudem könnte man dann auch Imap-Backups erstellen.
Habe genau dasselbe Problem auch. Meine Archiv.pst ist mittleweilen 10GB gross. Darin liegen die Mails bis 1998 zurück. Ich kann Dir bestätigen, Du kannst mit der Archivierfunktion von Outlook, in meinem Fall Version 2010, auch die durch den Connector integrierte Ordnersammlung von Outlook.com mit der Office Outlook Archivierfunktion in den Archivierprozess einbetten. Ich lasse alle 14 Tage autoarchivieren.
Santini
Der Zugriff aufs Archiv übers Phone wird aber definitiv nicht klappen! Das Archjivieren wird vom lokalen Outlook Client übernommen und das Archiv auf der PC Festplatte gespeichert. Da nix mehr in der Cloud ist von den Mails... auch kein Zugriff über andere Geräte.
Beim Archivieren bitte nicht vergessen eine Sicherungskopie der Festplatte anlegen!
Das ist so genau richtig und gewollt.
Ich archiviere die Mails nach 12 Monaten automatisch alle 14 Tage. Danach ist das nur noch ein Aufbewahren für den schlimmsten Fall. Die pst Dateien, zu welchen auch das Archiv gehört, sind dann immer auch auf den Win Home Server synchronisiert und da könnte man schlimmsten Falls sogar mit Remote Access von unterwegs Office Outlook starten und ins Archiv rein gucken. Das geht mit einem System von unterwegs problemlos.
Im DeskTop PC und im Home Server laufen direkt auf BIOS Ebene gespiegelte Raid 1 Platten und davon gibt es noch einen Backup.
Aber es gibt immer irgend einen Fall an den man nicht gedacht hat, aber irgend wann ist Ende der Fahnenstange mit Sicherheitswahnsinn...
Santini
Mir ist die Funktion "E-Mails archivieren" in Outlook.com erst vor Kurzem aufgefallen. Was genau funktioniert das und was für einen Sinn macht es? Werden hierbei E-Mail in Ordner verschoben?
Die Funktion Archivieren in Office Outlook will nichts anderes als Mails nach einer gewissen Zeit aus der aktiven PST Datei in eine Archiv Datei verschieben. Damit hältst Du Deine Datendatei schlank und agil für das tägliche Arbeiten, während das Archiv in der Praxis viel träger reagiert.
Warum archiviert man Mails. Darüber lässt sich lange streiten.
Du wirst für irgend etwas beschuldigt was Du angeblich gemailt oder nicht gemailt haben sollst. Dann ist es dienlich belegen zu können was Sache war.
Du verkaufst auf dem Markt selbst gemachte Konfitüre und 3 Jahre später unterstellt Dir die Steuerverwaltung (Finanzamt in D) Du würdest damit mindestens 60'000 neben her verdienen. Dann ist die Rückfrage per Mail vor 3 Jahren plötzlich wichtig.
Vor 4 Jahren hat mich doch mal jemand angeschrieben wegen*** dann finde ich die Mail und die Mailadresse im Archiv.
Das Schweizer Obligationenrecht verlangt relevante Dinge 10 Jahre aufzubewahren. Da ich mich nicht bei jedem Fragen mag ob es relevant ist oder nicht kommt unbesehen alles automatisch ins Archiv und aus diesem wird alles was über 10 Jahre alt ist unbesehen gelöscht. Glaub mir das mit den Mausklicks geht heute wesentlich leichter als früher mit den Bundesordnern und der Aktenkremation im Gartengrill.... denn nur verbrannte Akten und zerstossene Asche sei wirklich vor dem bösen Feind sicher - hiess es mal als man diese "komischen Gewänder trug und planlos umher irrte".
Office Oulook hat die Funktion Autoarchivieren. Da kann ich definieren wie alte Mails und Kalendereinträge archiviert werden sollen. Darin kann ich auch Ordner oder ganze Ordnersammlungen auswählen.
Durch den Connector gräbt sich Outlook.com tief in Office Outlook ein.
Wähle ich die Ordnersammlung von Outlook.com werden automatisch alle Mails in Outllook.com, welche den Archivierungskriterien entsprechen ins Archiv verschoben. Das umfasst natürlich alle Mails, jene die ich im Browser mit Outlook.com geschrieben habe, genauso wie die mit dem Windows Phone 8 verschickten.
Archivierte Mails sind dann definitiv nur noch offline im PC einsehbar. Nimmt man die Geschichte ernst, gehört diese archiv.pst auch in den Backup.
Hoffe das beantwortet Deine Fragen
Santini
Bin gerade auf ein Problem gestoßen, wollte meine E-Mails aus dem Backup zurüch holen, aber Outlook 2013 unterstützt es nicht. Fehlermeldung: Der Vorgang konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden, da er vom Dienstanbieter nicht unterstützt wird.
Kopieren/Verschieben von E-Mails von pst-Datei nach Outlook.com ist mit Outlook 2013 nicht möglich!
Siehe auch http://social.technet.microsoft.com/...?forum=Outlook
Hab hier noch einen Rechner mit Outlook 2010 am laufen, damit soll es gehen.
Edit:
Jap, der Trick mit Outlook 2010 und dem Outlook-Connector funktioniert. Alle emails wieder verfügbar.
@BlackLight
Da es hier mehr um die lokale Archivierung geht. Schau dir mal das Programm MailStore Home an. Damit kannst du Archive von allen Postfächer aus dem lokalen Outlook, Imap/s, Pop/s anlegen. Du kannst dann im Programm genauso nach Mails suchen, lesen aber auch wieder in OL, auf einen Server oder anderen Client exportieren. Die Darstellung entspricht der eigenen Struktur im Client/Server
Die Archivierung macht man so alle paar Tage manuell.
Vorteil auch, du kann ein Backup/Archive von Outlook anlegen. Dieses dann auch in andere Clients oder Server exportieren.
http://www.mailstore.com/de/mailstore-home.aspx
Danke Setter, aber ich hab mich wohl nicht klar genug ausgedrückt, ich habe alle archivierten E-Mails wieder zurück zu Outlook.com verschoben. Archiv aufgelöst.
Der Trick mit Outlook 2010 und Outlook-Connector funktioniert.
Jetzt hast du quasi wieder deinen "alten Stand" und was ist jetzt mit deinem Syncproblem? Besteht das weiterhin?
Bringt Outlook.com nicht selber auch eine Archiv-Funktion direkt Serverseitig mit? Mir war da mal was in Erinnerung.
@Santini
Wenn du dein Serverbackup auf ein externes Medium hast, dies "räumlich" vom Server getrennt aufbewahrt wird sollte das eigentlich dem erforderlichen "Formal" genügen. Das schaut bei dir schon ziemlich gut aus. :)
Wenn du allerdings zum Aufbewahren verpflichtet bist, musst du auch technischen Voraussetzungen "archivieren/bereit halten", die erforderlich sind um die Daten auch in xy Jahren noch nutzen zu können.
@Setter:
Im Sync-Topic schrieb ich von 2/Monat: http://www.pocketpc.ch/windows-phone...ml#post1873813 Gib mir 1-2 Monate dann liefere ich ein Update.