Hohe Ausnutzung des Arbeitsspeichers - warum und wie kann es anders gehen?
Hallo liebe User,
als Android-Neuling habe ich mal wieder eine Frage an euch.
Aus reinem Interesse habe ich mir heute mal ein Widget zur Überwachung des Arbeitsspeichers heruntergeladen und habe dann feststellen müssen, dass selbst im Standby-Betrieb, so nenne ich es jetzt mal, ca 70% des Speichers genutzt werden.
Wenn ich den Speicher dann mit der App aufräume, habe ich für einige Sekunden wieder ca. 56% zur Verfügung (was in meinen Augen immer noch recht wenig ist), bevor die Auslastung wieder steigt.
Es schalten sich scheinbar wieder Apps ein ohne, dass ich es will.
Eine andere generelle Frage zu dem Thema. Ist die Auslastung generell so hoch bei Android Geräten? Ich habe nur ein Wetter und Kalender Widget auf meinen 2 Homescreens und keine besonderen Anwendungen.
Viele Grüße
Tobi
AW: Hohe Ausnutzung des Arbeitsspeichers - warum und wie kann es anders gehen?
Ist völlig normal und wird selber durch das System geregelt...... Für was sparen wenn man genügend davon hat....
Danke für deine Einschätzung.
Aber muss denn wirklich 70 % belegt sein? Das sind 1,3 GB im Dauereinsatz... was hat man denn gemacht, als es noch weniger Speicher gab?
weniger gebraucht und trotzdem immer rund 700% davon benutzt. Kannst Du sorglos so lassen und einfach das Gerät und das OS alles selber aushandeln lassen.
Android ist nicht Windows sondern Linux.
Sent from my Galaxy S4 using Tapatalk 4
Ah, okay, das heißt, ich kann den "Aufräumer" ruhig wieder deinstallieren, oder bringt es doch in irgendeiner Weise einen Vorteil so ein Programm zu haben?
bringt nichts, denn der Speicher wird sofort nach dem freimachen wieder benutzt.