Aktuell die Marktanteile in den USA
http://www.mobilegeeks.de/us-smartph...achsen-weiter/
Druckbare Version
Aktuell die Marktanteile in den USA
http://www.mobilegeeks.de/us-smartph...achsen-weiter/
Hier gibt es dann auch einen Überblick über die weltweiten Zahlen - es geht hier übrigens um Anteil an der Verkäufen, nicht um die installierte Basis:
http://wmpoweruser.com/kantar-in-apr...urope-overall/
US: 5,6 %
DE: 6,4 %
GB: 8,4 %
FR: 6,2 %
IT: 10,5 %
CN: 2,4 %
Für Österreich und die Schweiz gibt es da leider keine Daten. Jahr auf Jahr entspricht das im Vergleich in vielen Ländern einem Anstieg um 66 bis 100 % des Anteils. Die Richtung stimmt nach wie vor aber in absoluten Zahlen ist man immer noch weit weg. Witzig ist aber z.B. in Deutschland der Vergleich von iOS und WP. Da steht iOS nur noch bei 16,6% und WP bei 6,4%. Das zeigt zwar keine grandiose Performance von WP aber wenn Apple den Low-End-Markt weiterhin vernachlässigt ist es durchaus vorstellbar, dass WP hier aufholt.
Blackberry hingegen scheint schon ziemlich auf das Level von Symbian abgestürzt zu sein.
Windows Phone hat echt aufgeholt. Der Unterschied zu iOS von mittlerweile 10% in Deutschland ist beachtlich, damit habe ich nicht gerechnet.
Man ist auf einem soliden Weg würde ich sagen und als dritte Kraft sollte man sich in diesem Jahr festigen können.
Zu den Europa Marktanteilen gibt es hier einen Artikel bei den Kollegen von wmpoweruser.com http://wmpoweruser.com/kantar-in-apr...urope-overall/
Boah in Spanien sind das ja krasse Verhältnisse. Über 90% Android. Das sind ja bereits Windows Verhältnisse.
Und wiederum 90% sind Smartphones unter 100€ mit Android.
Kaum ein Spanier kann sich seine Wohnung leisten, viele sind extrem hoch verschuldet, da kauft man sich das billigste vom billigsten. Man schaut nicht wirklich auf das OS. Iphones hat wirklich kaum einer, die sind einfach zu teuer. Ebenso hat keinder ein S4 oder ähnlich teure Geräte.
Ich war ein Jahr in Spanien am studieren, das Interesse an teuren Geräte tendiert gegen Null.
Android bietet im Billigsegment einfach die größte Auswahl (zugespammt).
/BTT
Die zahlen in den USA müssen größer werden. Das ist der wichtigste Markt. Dann gibts die ganzen Apps auch zeitnah bzw. gleichzeitig. Damit steigt dann auch die Weltweite Aufmerksamkeit.
Na ja, in Spanien kosten Wohnungen auch extrem viel - Ergebnis der Immobilienblase - ist aber ein anderes Thema.
Die Sache mit den USA stimmt wohl aber da geht es momentan in die richtige Richtung. Bin gespannt was der Push im Low-Price-Segment in Richtung Pre-Paid und Pay-as-you-go Verträgen in den USA bewegt. Gerade dort ist iOS ja absolut nicht präsent.
Langsam wird es - aber wirklich sehr langsam....
Ich denke aber die ganzen "Billig Lumias" werden dazu beitragen den Marktanteil zu steigern.
Meine Meinung ist aber nach wie vor das die High End Geräte bei WP8 zu teuer sind - vom Ativ S mal abgesehen ;)
Nokias Preise empfinde ich da als weit an der Wirklichkeit vorbei !
Ja, da sind wir uns nicht erst an dieser Stelle einig nicht wahr? ;-)
Sehe es ganz genau so. Nokias Preise sind mir ein Rätsel. Das Lumia 520 müsste für maximal 130€ zu haben sein, kostet aber schon wieder in Richtung 200€ und kann daher absolut nicht mit der Android Konkurrenz mithalten. Auch das neue 925 ist viel zu teuer. Da muss Nokia einfach mal realistisch bleiben, aber sie verkennen irgendwie die Martkgegebenheiten, anders kann ich mir die Preispolitik aller Lumias nicht erklären. Die sind alle gute 40-80€ zu teuer in meinen Augen.
@Sam Casel: Die Nachfrage! und wenn das iPhone eines hat, dann eine hohe Nachfrage. Man muss sich nur die Verkaufszahlen angucken und wird sehen, dass der Preis scheinbar noch zu niedrig ist :D
Was rechtfertigt den Preis des iPhone - hm......
+ der Kunde ist bereit diesen Preis zu zahlen (bei Nokia so nicht der Fall in der breiten Masse)
+ etabliertes OS mit riesigem App Angebot (Nokia & WP haben da noch jede Menge zu tun)
+ Preisstabilität. Ein gebrauchtes iPhone hat einen hervorragenden Wiederverkaufswert (bei WP und Android bei weitem nicht so)
+ verwendete Materialien (Glas und Aluminium gegen Plastik beim Lumia 920. Gutes Plastik - aber Plastik)
+ Gewicht !!
Für mich ist aber der entscheidende Punkt der erste. Als Anbieter muss ich in der Lage sein meine Preise beim Kunden auch durchsetzen zu können. Apple hat dies dank genialem Marketing geschafft. Nokia und WP sind davon meilenweit entfernt. Apple kennt faktisch jeder - vom Kleinkind bis zum Opa. Nokia und WP ?! Naja, Nokia vielleicht die älteren noch - aber WP ?!
Desweiteren hat Apple natürlich auch den Vorteil durch die Produktpalette. Kaufe ich eine App für das iPhone läuft diese auch auf dem iPad. Kaufe ich eine App für WP8 muss ich dieselbe App nochmal für Windows 8/RT kaufen. Langfristig für MS Tabletstrategie ein grosser Minuspunkt.
Das Apple mit seinen Produkten - bei realistischer Sichtweise - zu teuer ist weiss nunmal jeder. Aber der Markt gibt es bei Apple eben her. Genauso wie er es bei Samsung momentan hergibt.
Wenn man mal in der Position ist klappt das auch ! Nur müssen Nokia und WP erst in diese Position - und bei den veranschlagten Preisen für Ihre Geräte klappt das eben m.M. nach nicht !
Ich selbst nutze ja mit dem Ativ S auch WP8 (durchaus mit Zufriedenheit) und auch ein Surface RT. Gerade durch diese Nutzung sind mir aber oben aufgeführte Unzulänglichkeiten im Vergleich zu Apple auch gut bewusst.
Ich denke meinen Satz "Nokias Preise sind weit an der Wirklichkeit vorbei" habe ich damit ausführlich erklärt - aus meiner Sicht !
Die "Wirklichkeit" ist im Moment Android und iOS - und eben nicht Nokia und WP.......
Nun wenn man sich aber die Lieferschwierigkeiten gerade am Anfang für das Lumia 920 anschaut, dann war der Preis eher noch zu niedrig. Denn offensichtlich war beim Angebotenen Preis die Nachfrage höher als das Angebot. Natürlich Mengenäßig auf einem anderen Niveau als bei Apple, aber so falsch kann der Preis nicht gewesen sein.
Das Lumia 520 finde ich für 150 EUR durchaus vernünftig platziert. Ja, es könnte nicht schaden wenn es auch noch Handy gibt die im Preisbereich um 100 EUR mit den günstig Androiden konkurriert. Aber irgendwie verlangt ihr da ein bisschen viel von Nokia. Die arbeiten eh schon wie die Irren, besorgen und programmieren exklusive Apps, entwickeln mit MS WP8 weiter, fügen neue Funktionen hinzu, schaffen Hardware technische Innovationen die sich Samsung und HTC offensichtlich exklusiv für ihre Andriod Handys aufsparen, und das ganze als Firma die Werke schließen und leute entlassen musste.
Trotzdem hat Nokia im moment 6 aktuelle (!!) WP8 Handy und mehrere Varianten davon auf dem Markt/vorgestellt. Vielleicht könnte man sich ja auch mal bei Samsung hinsetzen und ein WP8 im Preisbereich um 100EUR raushauen. Die könnten das wenn sie den wollten mal eben an nem Nachmittag erledigen...
Und wenn das iPhone mit QI-Laden kommt ist es eine Innovation und das mehr an Gewicht dann gar nicht mehr so schlimm?
Wie so bei allen Geräte wird versucht immer alles irgendwie schön zu reden. Fehlende Eigenschaften als "brauch man nicht bezeichnet", Materialen hoch gelobt und die Nachteile unterm Tisch gekehrt, Software oder Apps verglichen etc pp....
Der Beißreflex ist immer wieder der gleiche. Diskussionen dieserart gibt es hier zu genüge und führten noch nie zu einem vernünftigen Ende.
---------- Hinzugefügt um 07:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:45 ----------
Solange es Kunden gibt die diese Preise bezahlen, weil sie egal wie immer das neuste beste oder was auch immer haben wollen, solange wird sich nichts ändern.
Da ist nicht nur der Hersteller unvernünftig. Unvernünftig sind in erster Linie die Kunden.
Das induktive Laden kann nicht alleine am hohen Gewicht des 920 schuld sein - im Verizon 928 ist es auch verbaut und das Modell ist trotzdem wesentlich leichter.
Ich hoffe das Apple in einem kommenden Modell QI laden einbaut, denn es ist wirklich klasse und erspart das ewige anstöpseln ;)
Btw habe ich nur auf eine Frage reagiert - ich denke nicht das dies etwas mit "Beissreflex" zu tun hat.....
Wieder zurück zum Thema - Ich glaube wir alle können uns einig sein, dass Windows Phone sich in Sachen Marktanteile solide gesteigert hat und sich 2013 zur klaren Nummer 3 mausern wird. Das ist zumindest mein Eindruck, denn nach Blackberry 10 kräht kein Hahn mehr.
Ich für meinen Teil finde den Preis der High End's WP's gerechtfertigt (oder ungerechtferitgt wie bei allen Preisen) denn ein Nokia 920 kann locker mit einem iPhone, S4 mithalten.
Zum Marktanteil solange WP nicht "offener" wird und nicht jede Hampelmann App im Store hat (ja ich weiss ist absolut nicht wichtig aber eben alle weinen genau wegen dem) wird das so schnell nix mit grösserem Marktanteil. Die Hardware ist absolut Solide da kann man nicht viel besser machen jetzt liegts alleine am OS.
Mehr Marktanteile gehen mit den neuen Updates einher, wenn sie denn gut werden. Kalender und Email Hub gehören dringend überarbeitet, genauso der MusicPlayer, den ich nur ab und an nutze, der aber eine riesengroße Software-Katastrophe ist.
So kleine nette Dinge wie einstellbare Profile und Unterscheidbarkeit der Lauststärkeregelung wären ebenfalls Baustellen, die MS einfach mal angehen müsste. Dann klappt es auch mit den Marktanteilen, denn hier hat man momentan einen ganz guten Ruf erarbeitet und einen Vorteil gegenüber BlackBerry.
Ein Bekannter von mir arbeitet im einem Handyshop. Die haben den Preis für das Samsung auf 249,-
ohne Vertrag gesenkt und siehe da .... über 80 Stück verkauft innerhalb von 14 Tagen.
Bei normalen Preisen, verkauft sich auch ein Windows Phone.
@Alking: Genau so ist es. MS müsste mehr "kleine" Updates bringen um z.B. Kalender oder den katastrophalen Musik Player zu fixen.
@Lockerman6: Jep. Wenn man eben die Wahl zwischen einem Ativ S für 249 € oder einem S3 für 360 € bzw. S4 für 550 € hat, schauen viele aufs Geld und nehmen das Ativ S. Gleicher Bildschirm und fast gleiche Ausstattung. Quasi ein Zwilling der Android Modelle.
Warum soll Otto Normalverbraucher auf WP8 gehen wenn sie das gleiche Geld wie für die etablierten System zahlen sollen ?! Das die Preise gemessen an der Hardware angemessen sind (oder eher genauso angemessen wie bei Apple & Co. ;)) kann von niemand bestritten werden. Aber bei gleichem Preis wird der Grossteil eben "kein Risiko" eingehen und das nehmen was man "kennt" bzw. zu kennen glaubt.
Ich sehe die Chance für WP8 wirklich bei Billig Geräten von Huawei & Co. Damit kann man das System auch marktrelevant unterbringen. Ergo gibt es mehr Programmierer die coden für WP, ergo mehr Auswahl und auch für die Zubehörindustrie wird es interessanter !
Nokia mag "der" WP8 Hersteller sein, aber mit der Preispolitik wird man den Marktanteil nicht so heben können wie man es will und braucht !