Artikel lesen
Druckbare Version
Absolut richtig das zu verbieten. Meinen Grund und Boden wird davon abgesehen niemand mit so nem Teil betreten dürfen. Handy Kameras finde ich schon schlimm genug.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem LG-E900 aus geschrieben.
Ich mutmaße, die Echtzeit-Gesichtserkennung wird kommen. Sie ist der m.M. einzige logisch Schritt. Die Gesichtserkennung als solche wird Google ohnehin nicht verhindern können - ein Foto machen und mit einer Anwendung unter den OS der Wahl auswerten, nichts leichter als das.
Und was wird die Gesichtserkennung verändern? Wer auf dem Dorf lebt, der hat sie schon längst, auch ohne Google Glass nur mittels Gedächtnis. Und in meiner Wohngegend, in einer Großstadt, kenne ich wohl auch 90% der Leute, sei es weil deren Kinder in derselben Kita sind wie meine, sei es vom Spielplatz, sei es vom Einkauf. Ein Dorf inmitten der Stadt - es dürfte in vielen Wohngegenden so sein.
Die vielbeschworene Anonymität der Großstadt kann sich durch Echtzeit-Gesichtserkennung stark abnutzen, vielleicht verschwindet sie ganz. Die Welt wird dann tatsächlich zum Dorf. Wie das unsere Gesellschaft verändern kann, verändern wird, ist m.E. alles nur pure Spekulation. Aber da die Menschen in Dörfern anscheinend auch überleben, halte ich Untergangszenarien für unnötig.
Sehe ich auch so, auch wenn ich nicht davon begeistert bin
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Surface aus geschrieben.
Ich möchte eigentlich nicht, dass jemand mich "live" fotografiert und gleich eingeblendet bekommt wie groß ich bin wie schwer wie alt....ob ich Schufaeinträge habe....vielleicht wie oft geschieden etc...oder sogar wo ich wohne....
Ich denke aber auch, es wird sehr schwer dies zu verhindern....was technisch geht wird ihrgendwann auch eingesetzt.
So long derandere
Klar. Verhindern kann man das wenn die Gesellschaft nicht komplett ablehnt sowieso nicht. Aber nehmen wir mal an alle öffentlichen Gebäude und viele Private haushalte boykottieren das Teil komplett. Das würde die Entwicklung doch stark beeinträchtigen.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem LG-E900 aus geschrieben.
Das ist heute alles schon möglich und wird auch ebenso gemacht ;-)
Also die Live Erkennung. Nur funktioniert das besser um so genauer und "gleicher" die Informationen sind.
Nicht umsonst sind die Biometrischen Bilder Pflicht beim Ausweiß.
Die totale Überwachung wird kommen. Brauch man nur mal in andere Länder schauen.