AW: Datenschutz und Android
Also zum Login musst du bedenken, dass es reicht wenn du dich im Browser bei einem Google-Dienst anmeldest um bei allen angemeldet zu sein. D.h. wenn du dich bei YouTube einloggst (das ja Google gehört), dann bist du auch bei der Suchmaschine und allem anderen eingeloggt.
Die Ortserkennung ist eine andere Sache. Wenn eine Webseite das direkt anfordert fragt der Browser ziemlich sicher gesondert nach. Aber eine ungefähre Erkennung ist für Webseiten oft auch schon über die anfragende IP-Adresse möglich.
Im Allgemeinen denke ich, dass man sich wohl an den Gedanken gewöhnen muss, dass man in der heutigen Zeit mit einem Smartphone beständig einen kleinen Spion in der Tasche hat.
Speziell Android bzw. Google sind aufgrund der Fülle an Diensten und der Kompilierung aller Daten aus diesen Diensten in der Lage, ein sehr genaues Profil von jedem Nutzer zu erstellen. Da ich mir, ähnlich wie du, über solche Sachen öfters Gedanken mache, bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass man das Erheben dieser Daten nicht verhindern kann. Das einzige was man in meinen Augen tun kann, ist die Auswertung der Daten bzw. die Zuordung zur realen Person zu erschweren und dementsprechend einfach verschiedene Dienste von verschiedenen Anbietern zu nutzen.
Im Hinblick auf Android wäre es z.B. eine Möglichkeit, ein neues Google-Konto mit einem Fake-Namen zu eröffnen, App-Zahlungen nur über die neue eingeführten Guthabenkarten abzuwickeln und einen anderen e-Mail Account abseits von Google und Microsoft zu nutzen. Ich weiß nicht, inwieweit Google in der Lage ist, diese Daten aufgrund von IP-Adressen etc. dann doch wieder der richtigen Person zuzuordnen. Zumindest lässt man auf diesem Weg die Hose nicht komplett freiwillig runter.
Am sichersten lebt man sicherlich ohne Smartphone, aber wer will das schon :D
Nur um das mal klarzustellen, bei Apple ist das genauso. Ebenso bei Microsoft...
nutzt wirklich jemand seine persönliche eMail Adresse um den Play Store nutzen zu können?
Ich habe zig Fake eMail Adressen bei Google und da geht er nur der Forenbenachrichtigungs-/ und sonstige Spam darüber......