Bilderrahmen Widget verliert die ausgewählten Bilder
Hallo zusammen,
ich habe ein Samsung S2 und nutze dort seit über 1 Jahr das Bilderrahmen Widget. Seit einigen Tagen verliert das Widget aber immer wieder die gespeicherten Bilder und es wird nur noch der leere Bilderrahmen angezeigt. Ich wähle dann erneut Bilder dafür aus aber nach jedem Neustart des Gerätes sind die Bilder weg. Ich habe bereits mehrer Male den Bilderrahmen gelöscht und einen neuen erstellt. Das Problem iist weiterhin vorhanden.
Hat jemand eine Idee was die Ursache dafür sein könnte?
P.S. Habe vor 2 Wochen ein großes Update auf die aktuelle Android Version 4.1.2 gemacht.
Gruß,
AW: Bilderrahmen Widget verliert die ausgewählten Bilder
Das ist ein fehler durch einen Falsch arbeitenden Medienscanner.
Lösung : Hardreset
Danke für die Info....
Wie führe ich den Hardreset durch und noch viel wichtiger: Gehen mir hierbei Daten oder Apps verloren?
Habe eben gelesen das hierbei alle Daten futsch sind. Gibts keinen anderen Weg?
Reicht es die Apps auf die SD Card zu schieben und diese vor Hardreset zu entfernen?
Wie ziehe ich am besten ein komplettes backup? Ich meine welche App wäre hierfür hilfreich? Ich habe aber kein Root Zugang auf meinem S2 daher scheidet Titanium Backup aus.
Du darfst kein backup machen, du musst alles neuinstalliren
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
Ich habe eben nochmal das Gerät neu gestartet. Früher sah ich oben in der Leiste immer wie der Medienscanner arbeitete. Jetzt nicht mehr. Es scheint als ob er gar nicht mehr vorhanden wäre. Kann man diesen den irgendwo deaktivieren?
Habe mir eben mal das App "SDrescan" installiert. Aber es scheint das der medienscanner nicht angetriggert wird durch die App.
Das kanns doch nicht sein das man wegen einem defekten/fehlerhaften Medienscanner das ganze System neu aufsetzen muß :(
Hätte ich bloß nicht auf die 4.1.2 upgedatet - davor lief alles reibungslos :(
Kann ich nicht alle relevanten Daten backuppen und dann auf Werksreset zurück gehen? Ich meine mit Kies relevante Daten sichern und die Apps (sind auch kostenpflichtige dabei) ebenso sichern (z.b. mit App to SD) ?
Anschließend hardreset....via Kies relevante Daten wieder aufspielen und die Apps sind ja dann auf der externen SD drauf?
Zitat:
Zitat von
Mahoni
Kann ich nicht alle relevanten Daten backuppen und dann auf Werksreset zurück gehen? Ich meine mit Kies relevante Daten sichern und die Apps (sind auch kostenpflichtige dabei) ebenso sichern (z.b. mit App to SD) ?
Wenn Du das Smartphone mit Google verbunden hast, wird nach einem Hardreset jede APP wieder eingespielt. Dabei ist es egal, ob die APP kostenpflichtig ist, oder nicht.
Lediglich die Einstellungen der APP mußt Du wieder einrichten. Auch lokal gespeicherte Daten der APPs müssten vorher gesichert werden. Das ist aber für jede APP individuell anders zu bewerkstelligen. Ob ein Verschieben auf SD weiterhilft, wirst Du wohl selber herausfinden müssen.
Hättest Du ein gerootetes Gerät, dann wäre Titanium-Backup angesagt. Hier ist ein Backup der APPs mit Einstellungen machbar und funktioniert hervorragend. Lediglich Evernote und die Sparkassen-APP "spielen" da nicht mit :-(
Zitat:
Zitat von
venue pro delle
Das ist ein fehler durch einen Falsch arbeitenden Medienscanner.
Lösung : Hardreset
Wird unter 4.1.2 eigentlich oben nicht mehr angezeigt wenn der Medienscanner im Einsatz ist beim Neustart?
Gehe ich richtig in der Annahme das bei einem falsch arbeitenden Medienscanner auch keine Musikfiles mehr gefunden würden? Denn die Musikordner werden von Winamp ohne Probleme gefunden und deren Inhalt ebenso problemlos abgespielt.
Habe folgendes ausprobiert.....
Erstelle ich mit Astro-Manager einen neuen Unterordner in der Camera, und dann ein neuen Widget Bilderrahmen, werden mir die Bilder aus diesem Unterordner angezeigt. Auch nach einem Neustart.
Der ursprüngliche Camera-Ordner (der mit dem Camera-Logo innerhalb der Gallerie) mit Bildern und Videos ist mittlerweile sehr groß. Erstelle ich einen Bilderrahmen und wähle diesen großen Ordner dann werden mir die Bilder nicht angezeigt. Nehme ich z.b. den kleineren Wallpaper Ordner oder eben den jetzt neu erstellten "Diashow" Ordner mit nur 7 Bildern darin, dann gibt es keine Probleme und die Bilder daraus werden auch noch nach Neustart angezeigt.
Verstehe das ganze nicht mehr so richtig.....aber ich glaube nicht das ein hardreset nötig wäre oder Abhilfe schaffen könnte, da der Bilderrahmen ja im Grunde funktioniert. Wenn der Medienscanner futsch wäre, würde wohl nichts mehr gehen?? Was könnte sonst dieses Phänomen verursachen?
Grüße,