Erfahrungsberichte zum Surface RT
Wäre super, wenn mehrere Surface User vom Alltag mit dem Gerät berichten könnten, etwa zu folgenden Fragen:
Wie lange habt ihr schon das Surface im Einsatz?
Was sind eure Eindrücke bzw. Erfahrungen mit dem Gerät?
Nutzt ihr das Touch oder Type Cover und wie seit ihr damit zufrieden?
Was sind die Pro und was die Contra des Gerätes?
Würdet ihr das Surface nochmals kaufen oder würde es ein anderes Gerät werden (falls Ja, welches und warum)?
AW: Erfahrungsberichte zum Surface RT
Wie lange habe ich das Gerät?: ca 1 ne Woche
Eindrücke/Erfahrungen: Top verarbeitet, RT System macht Spaß, Touch funktioniert super, Display ist klasse, dass es kein FULL HD ist fällt nicht wirklich auf
Ich persönlich nutze das Touch Cover, ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber für mich reicht es aus. Zum längeren schreiben würde ich es persönlich NICHT empfehlen
Pros :
- Lange akkulaufzeit, glaub ich schaff 12h Nutzung
- Display super
- Touch super
- RT gefällt mir
- office installiert
Contra:
- bis jetzt ist mir noch kein negativer Punkt aufgefallen
Ich würde es definitiv nochmals kaufen
Zitat:
Zitat von
win00manni
Würdet ihr das Surface nochmals kaufen oder würde es ein anderes Gerät werden (falls Ja, welches und warum)?
Mein Surface RT 32GB habe ich seit 02.11.2012. Ich nutze für längeres tippen das Type Cover, ansonsten ist eigentlich immer das Touch Cover angeschlossen. Ich nutze das Surface vorwiegend an der Uni, wo es sich herrvorragend schlägt. Der Akku hält locker über den ganzen Tag (8h +). Wenn man viel und schnell tippen muss, würde ich das Type Cover empfehlen. Muss man nur gelegentlich etwas schreiben geht auch das Touch Cover. Word & PowerPoint nutze ich beinahe täglich, der Sync mit SkyDrive ist dabei äusserst nützlich. Was jedoch negativ ist, dass es keinen offline-sync mit SkyDrive gibt, sprich will man auf das Skydrive zugreifen muss man eine Internetverbindung haben! VPN habe ich noch nicht wirklich zum laufen gebracht, aber dank EDUROAM Verbindung an der Uni entfällt das mühsame manuelle wlan-login. Das Surface kombiniert für mich das Beste aus zwei Welten: Kickstand raus und du hast einen beinahe vollwertigen Laptopersatz inkl. Office. Kickstand rein und du hast ein super Tablet. Betreffend Office-Fähigkeiten schlägt es aus meiner Sicht die Konkurrenz deutlich. Negativ aufgefallen sind mir bis jetzt die fehlende "echte" skydrive Integration (siehe oben) sowie der Bildschirm (dieser sollte FullHD sein, beim Lesen von Büchern stört mich die geringe Auflösung; beim betrachten von Filmen ist der Bildschirm jedoch super).
Falls du's nicht super eilig hast könntest du abwarten ob die 2. Generation von Surface-Devices angekündigt wird.. Ansonsten: Zuschlagen!
PS: Bis jetzt habe ich das Fehlen von x86-Anwendungen nicht vermisst!
Ich kann mich der Meinung von Boris Schneider-Johne zu seinem Blog über das 80%-Gerät anschließen:
http://blogs.windows.com/internation...urface-rt.aspx
Meine Kurzmeinung:
- Habe mein Surface RT seit November 2012.
- Erfahrungen sind sehr positiv.
- Habe sowohl das Touch- als auch das Type-Cover (gekauft Januar 2013). Nutzen tue ich aktuell lieber das Type-Cover. Ich "brauche" physikalisches Feedback. Mehr dazu hab ich hier schon geschrieben: http://www.pocketpc.ch/microsoft-sur...ml#post1696327
- Pro: Lange Akkulaufzeit, Con: ARM(Wobei ich es absichtlich nicht als x86-Ersatz angeschafft habe.).
- Würde es als Tablet + 80%-Laptop nochmal kaufen. Um meinen Laptop zu ersetzten und da ich bereits das Type- und Touch-Cover habe werde ich das Surface Pro antesten. Aber eher als tragbarer Desktop mit USV und nicht als "Laptop".
Seit letztem November
Es ist ein Super Gerät, ich habe es während meinen Ferien sehr gut gebrauchen können. Der Akku hat sehr gut gereicht um auch die 8 Stunden Zugfahrt von Berlin nach Bern Filme zu schauen und es hatte noch immer Akku. Während der Amerikareise habe ich es auch noch zusätzlich zum Laden meiner anderen mobilen Geräte (Kamera, Zune HD und Lumia 920) genutzt und es hat super geklappt. Auch das einwählen ins W-Lan ging ohne Probleme. Also zum mitnehmen einfach Genial.
Zu Hause brauche ich es nicht so viel, zwischendurch um zu Skypen oder um zu chatten während dem Fernseh schauen. Aber auch dort finde ich das Gerät super, mit dem Kippstand steht es super und man muss es nicht immer in der Hand halten.
Ich nutze das Touch Cover und bin damit sehr zufrieden, nach dem ersten eingewöhnen schreibt es sich damit auch ganz leicht, die fehlende physische Rückmeldung stört mich nicht mehr, ist halt wie beim Handy.
+ Lange Akkulaufzeit
+ Der USB-Anschluss worüber man auch andere Geräte Laden kann
+ Der Kickstand
+ Der MicroSD-Slot
- Das Netzteil, ich hätte da lieber so wie beim iPad ein Kabel welches man über USB anschliessen kann, das Ding braucht halt wieder zusätzlichen Platz im Gepäck.
- ARM, es gibt halt doch ein paar Programme die noch nicht als Apps verfügbar sind, aber man kann sich mit alternativen behelfen
Ich würde wieder das Surface wählen.
Seit letztem November
Es ist ein Super Gerät, ich habe es während meinen Ferien sehr gut gebrauchen können. Der Akku hat sehr gut gereicht um auch die 8 Stunden Zugfahrt von Berlin nach Bern Filme zu schauen und es hatte noch immer Akku. Während der Amerikareise habe ich es auch noch zusätzlich zum Laden meiner anderen mobilen Geräte (Kamera, Zune HD und Lumia 920) genutzt und es hat super geklappt. Auch das einwählen ins W-Lan ging ohne Probleme. Also zum mitnehmen einfach Genial.
Zu Hause brauche ich es nicht so viel, zwischendurch um zu Skypen oder um zu chatten während dem Fernseh schauen. Aber auch dort finde ich das Gerät super, mit dem Kippstand steht es super und man muss es nicht immer in der Hand halten.
Ich nutze das Touch Cover und bin damit sehr zufrieden, nach dem ersten eingewöhnen schreibt es sich damit auch ganz leicht, die fehlende physische Rückmeldung stört mich nicht mehr, ist halt wie beim Handy.
+ Lange Akkulaufzeit
+ Der USB-Anschluss worüber man auch andere Geräte Laden kann
+ Der Kickstand
+ Der MicroSD-Slot
- Das Netzteil, ich hätte da lieber so wie beim iPad ein Kabel welches man über USB anschliessen kann, das Ding braucht halt wieder zusätzlichen Platz im Gepäck.
- ARM, es gibt halt doch ein paar Programme die noch nicht als Apps verfügbar sind, aber man kann sich mit alternativen behelfen
Ich würde wieder das Surface wählen.
Nov 12 importiert
64GB sind mehr als ausreichend, 32GB hätten gereicht
Mit den Apps kann man alles fast (2-3 Ausnahmen) machen was man braucht
Super zufrieden, Performance gut
Verarbeitungsqualität sehr gut
Benutze kein Tastatur-Cover, sondern nur den Finger
Einziger Nachteil (wenn man das so sagen kann) ist, dass man das Gerät nicht via Standard US B aufladen kann, aber dann dürfte man auch kein Fruchtsalat-Gerät gut finden.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Surface Pro aus geschrieben.
Zitat:
Zitat von
=d0m1=
Falls du's nicht super eilig hast könntest du abwarten ob die 2. Generation von Surface-Devices angekündigt wird.. Ansonsten: Zuschlagen!
Wenn man nur wüsste, ob und wann eine 2. Generation des Surface erscheint sowie mit welchen Eigenschaften. Dann könnte man den Kauf hinauszögern oder gleich tätigen :) Denn kleiner als 10 Zoll wären für mich für ein Tablet nicht interessant. Bereits die 10 Zoll schienen mir ein wenig klein, bzw. könnte ruhig höher sein.
Grösser wird es wohl nicht, eher kleiner.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Surface Pro aus geschrieben.
Vielleicht kommt ja GPS, NFC und ein SIM-Slot dazu :)
Hehe, genau das ist auch mein Dilemma. Jetzt mit der Aktion (SurfaceRT + Gratis Cover deiner Wahl), oder 2. Generation und extra zahlen?!? Die Glaskugel ist leider vernebelt. :(
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
---------- Hinzugefügt um 23:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:20 ----------
Aber ein RT wird es bei mir definitiv werden, warum? Weil mir dies genau meine Anforderungen erfüllt. Ich brauche auf meinem Tablet keine x86 Anwendungen.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
Ich habe letzthin irgendwo (wmpoweruser oder ähnlich, finde quelle gerade nicht mehr) gelesen, dass MS wohl auch an einer 2. Generation der Surface Tablets arbeitet (also der 10.6-Zoll-Tablets)..
Noch eine Anmerkung zur Speichergrösse: ich habe die 32GB Version mit einer 64 GB Speicherkarte. Könnte ich mich nochmals entscheiden, würde ich wohl nun die 64GB Variante nehmen. Grund dafür ist, dass Inhalte auf der Speicherkarte nicht nativ in die Bibliotheken eingebunden werden. Es gibt dafür einen Trick, jedoch will ich persönliche Dateien wie Photos oder Dokumente nicht auf der Speicherkarte speichern, da diese nicht wie der interne Speicher verschlüsselt ist.. Auf der Speicherkarte sind nun vorwiegend Spielfilme für unterwegs, der Rest der persönlichen Daten befindet sich auf dem internen Speicher.
Achja, bezüglich Skydrive kann ich die Verschlüsselungssoftware "Boxcryptor" empfehlen, es gibt sogar eine Windows 8-App dafür, welche einwandfrei funktioniert!
Vielleicht wird ein (oder gar mehrere) neues Tablet auf der Build (25.-28. Juni) vorgestellt.
Die Aktion des gratis Cover läuft ja bis zum 30.06. Nur Zufall, oder will man vielleicht die "alten" Surfaces loswerden, bevor neue kommen?
Zitat:
Zitat von
win00manni
Villeicht wird ein (oder gar mehrere) neues Tablet auf der Build (25.-28. Juni) vorgestellt.
Die Aktion des gratis Cover läuft ja bis zum 30.06. Nur Zufall, oder will man vielleicht die "alten" Surfaces loswerden, bevor neue kommen?
Genau das Gefühl beschleicht mich auch mehr und mehr. Es ist kein schlechtes Gerät - für die 1. Generation - wenn jedoch die 2. Generation nur 7" groß sein sollte dann würde ich noch zur 1. Generation greifen.
Naja nach rund einem Jahr kann sicher mit einem Nachfolger gerechnet werden. Ich denke nicht, das ein 7-8er als Nachfolger zum bestehenden Surface RT erscheinen wird. Sofern überhaupt, gibt es den Nachfolger sicher wieder in 10er. Ein kleineres wäre nur ein weiteres Produkt in der Linie.
Mich beschleicht aber eher das Gefühl, dass das Hauptaugenmerk wohl eher in kleinere Exemplare liegen wird, welche evtl. sogar mit einer WP-Ähnlichen OfficeAPP daherkommen, anstatt dem derzeitigen Office.
Ich finde es schade, dass es keine Surface RT Version mit 3G gibt.
Hier hätte sich MS ein Beispiel von Apple nehmen sollen.
Vielleicht kommt genau diese noch.
Ich finde der aktuelle Preis mit Touchcover ist unschlagbar. Wenn man vergleicht was Apple für seine iPads verlangt liegen da doch Welten dazwischen !
Zitat:
Zitat von
Setter
Naja nach rund einem Jahr kann sicher mit einem Nachfolger gerechnet werden. Ich denke nicht, das ein 7-8er als Nachfolger zum bestehenden Surface RT erscheinen wird. Sofern überhaupt, gibt es den Nachfolger sicher wieder in 10er. Ein kleineres wäre nur ein weiteres Produkt in der Linie.
Mich beschleicht aber eher das Gefühl, dass das Hauptaugenmerk wohl eher in kleinere Exemplare liegen wird, welche evtl. sogar mit einer WP-Ähnlichen OfficeAPP daherkommen, anstatt dem derzeitigen Office.
Ich habe irgendwo gelesen, finde die Quelle nicht mehr, dass es definitiv Office als App geben soll auch Outlook. Mich würde es nicht stören. :)
Zitat:
Zitat von
Tiberiumdude
Vielleicht kommt genau diese noch.
Ich finde der aktuelle Preis mit Touchcover ist unschlagbar. Wenn man vergleicht was Apple für seine iPads verlangt liegen da doch Welten dazwischen !
Das stimmt, der Preis ist echt unschlagbar, wegen der Aktion steht auch die 64GB Variante bei mir ganz oben auf der Wunschliste bzw. ist sogar schon im Warenkorb, habe nur noch nicht auf kaufen geklickt.
Zitat:
Zitat von
FaceOfIngo
Das stimmt, der Preis ist echt unschlagbar, wegen der Aktion steht auch die 64GB Variante bei mir ganz oben auf der Wunschliste bzw. ist sogar schon im Warenkorb, habe nur noch nicht auf kaufen geklickt.
Wrum zögerst du noch? :)
Meine Freundin möchte gerne eines der RT Tabs haben...64GB Speicher und "echte" Tastatur sind ihr wichtig.
Nun gibt es das Dell XPS 10 um 499Euro und das Surface RT um 579Euro.
Welches ist die bessere Wahl? Das Dell war ja mal um einiges teurer als das Surface, nun ist es günstiger. Doch welches ist besser?