AW: Ein weiter Umsteiger....
Da ich fast die gleichen Handys im Einsatz habe (Optimus 7 und prallel ein S2+) ... was willst du genau wissen?
Man sollte bei Android schauen was man installiert ... nicht gleich jede neue App im Store, die einem nicht geheur vorkommt gleich installieren ... und Aufpassen heißt es natürlich bei externen Sachen, da man sich im Gegensatz zu WinPhone schon was einfangen kann. Gibt natürlich zahlreiche Virenscanner und Co.
Wenn man sich nur beliebte apps installiert und nicht gerade warez aus externen Quellen, so kann man sich den Virenscanner sparen.
Bin seit dem HD2 bei Android und hab mir nie Viren eingefangen.
Generell gilt, lass dir Zeit.
Es gibt bei Android sehr viele Möglichkeiten, um zum Ziel zu kommen und es dauert bis man überall die schnellste kennt.
Wenn man sich erst mal auskennt, ist man deutlich zügiger unterwegs als mit ios oder wp8.
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
Ja ich lebe auch sehr gut ohne Virenscanner oder dergleichen bisher damit. (Vorher Arc S parallel zu WinPhone gehabt ohne Probleme)
Zitat:
Zitat von
vitalij
Wenn man sich erst mal auskennt, ist man deutlich zügiger unterwegs als mit ios oder wp8.
Das kann ich so nicht behaupten ... je nach Anwendungsgebiet kommt man mit Android nicht ran ans WP, aber natürlich auch anders rum ... das hängt ganz davon ab um was es geht. Allgemein gilt, man braucht bei Android viel Geduld bis manches so ist wie man es letztendlich haben will, dafür sind auch die Möglichekeiten größer, man muss aber die Zeit einplanen sich damit rumzuspielen bis es passt. WindowsPhone ist da schon viel einfacher bis man das Telefon im Rahmen der Möglichkeiten angepasst hat wie man es haben will.
Und welcher vier Scanner ist brauchbar und macht mich nicht pleite?
Spar es dir einfach.
Denn selbst der beste Virenscanner macht dich nicht unverwundbar.
Achte eher auf dein App-Downloadverhalten und lad nicht jeden Mist runter, der irgendwo extern "kostenlos" angeboten wird.
Es gibt auch Leute, die meinen am PC braucht man kein Virenprogramm, obwohl man sich dort durch reines online sein etwas einfangen kann. Bei ANdroid ist ein Virenprogramm ein muss. Mindestens ein kostenloser Virenscanner. Der warnt auch direkt vor Malware aus demPlaystore.
Also das ist ja mal totaler Blödsinn. Wieso sollte bei Android ein Anti-Virenprogramm ein Muss sein?! Alles was man bei einem Android Gerät installiert kann nur auf die deklarierten Rechte zugreifen. Wenn man Apps aus dubiosen Quellen installiert kann es schon mal sein (wenn man die benötigten Rechte nicht durchliest), dass man sich was einfängt. Das gleiche gilt auch für Apps aus dem PlayStore. Aber falls man etwas nachdenkt was man macht, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, dass man einen Virus auf dem Handy hat.
Ich habe auch noch nie etwas persönlich davon mitbekommen. (Von Freunden, Arbeitskollegen, etc. und davon haben ziemlich viele ein Android Gerät).
Das mit den Anti-Virus Programmen für das Handy ist für mich die reinste Abzocke, aber davon will ich hier jetzt nicht anfangen - gibt schon genug Threads zu diesen Thema hier im Forum.
Ach ja und zum Thema PC und Anti-Virusprogramm: Ich verwende auch auf dem Computer kein Anti-Virus Programm (zumindestens nicht auf meinem Laptop) und der hängt rund um die Uhr am Netz und es laufen unzählige Downloads darüber. In den letzten 5 Jahren hatte ich darauf auch keinen Virus. Die meisten Leute erhalten die Viren auch nur durch die zahlreichen Toolbars die sie (dummerweise) installieren.
Also ich kenne wirklich viele, die Andorid nutzen und auch echt viele, die noch viel mehr kennen, die owas nutzen.
Aber ein Virenprogramm auf dem Droiden ist echt der größte Schnulli.
Wer sich auf dem Droiden tatsächlich was einfängt, der ist maßgeblich selber schuld.
Denn 1. sollte man sein Downloadverhalten überdenken und
2. mal die Rezensionen zu einer App im Playstore überfliegen.
Malware würde da sowas von klein gemacht werden...
Stimme voll und ganz zu. Unsere Mitarbeiter auf Arbeit fangen sich auch nur was ein, wenn sie Apps runterladen mit einem Stern wo schon in den Kommentaren steht *Achtung nicht runterladen*
Hatten bisher aber nur 2 Fälle, obwohl wir wirklich viele Android Geräte im Einsatz haben, dass der Mitarbeiter nen Virus hatte. (Apps mit 1 Stern die angeblich das Kind runtergeladen hat...)
Empfehle auch nie Virenscanner, weil man sich meist durch einen Virenscanner *sicher* fühlt, es aber nicht ist...
Auf sein Bauchgefühl hören, wenn es zu gut klingt dann nicht runterladen. :-)
Halt ein Nachteil von freien Systemen...
Wie kann ein Gratisprogramm Abzocke sein? Schlecht geschlafen? Und es gibt Apps im Playstore, die dauernd Spam schicken. Woher soll man sowas wissen?
Ein installiertes Antivirus tut keinem weh.
getippelt mit Samsung Galaxy S3 mini.
Zitat:
Zitat von
Androfix
Doch, meinen Akku.
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
Zitat:
Zitat von
Androfix
Wie kann ein Gratisprogramm Abzocke sein? Schlecht geschlafen? Und es gibt Apps im Playstore, die dauernd Spam schicken. Woher soll man sowas wissen?
getippelt mit Samsung Galaxy S3 mini.
Klar gibt es auch Gratis-Programme, da frage ich mich aber wiederum wieso die es gratis anbieten? Wieso sollten andere für einen "Schutz" des Gerätes was verlangen, wenn doch eine Gratis-Version genauso schützen soll? Hast du dich das schon mal gefragt?! ;)
Und wie vitalij schon schrieb, ist es für die Akkuperformance auch nicht förderlich.
Wenn du meinst ein Anti-Virusprogramm ist für dich notwendig, dann installiere es auch. Allerdings finde ich es unnötig einen Umsteiger zu sagen, dass ein Anti-Virusprgramm ein Muss ist, den das stimmt absolut nicht. Wenn man sich mit einem System noch nicht auskennt, dann glaubt man am Anfang auch erstmal alles was einem gesagt wird. Es ist dann auch eher anzunehmen, dass ein Neuling ein Anti-Virusprogramm im PlayStore kauft, was ich persönlich dann wiederum als Abzocke finde.
Diese ganze ist aber doch langsam etwas OT meint ihr nicht auch?
Wenn jemand ein Antivierenprogramm installieren mag, soll er es gerne tuhen.
Mehr als ein Plazebo ist es allerdings in keinem Fall, so lange man seine Apps nur aus dem Playstore und nicht von anderen dubiosen Quellen bezieht.
Wenn ihr jetzt aber unbedingt zum Thema Antivir Pro oder Contra weiter diskutieren wollt, tut dies bitte in einem extra Thread dafür!
Zitat:
Zitat von
Willundkannnicht
Hallo zusammen,
Ich habe bisher das omnia7 mit wp7,
Nun habe ich aus gegebenen Anlass ein s2+ bestellt...
(bitte keine Diskussion wie toll doch andere Telefone sind)
Ich hab einfach keine Lust mehr mich von nem Betriebssystem so dermaßen einschränken zu lassen.
So zur eigentlichen frage.
Ich als android-dau,
Muss ich irgendetwas beachten mit android?
Gibt es irgend welche Patzer die man durch Vorwissen vermeiden kann?
wo hat dich das OS denn eingeschränkt?
ich bin auch umgestiegen, nur in die andere Richtung!
Allein der Updateirrsinn bei Android und das stetige langsamer werden des Gerätes haben mich abgenervt.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
Naja ok.
Aber das kann man bei diversen Updates von Apple auch behaupten, dass die ein "Kauf dir endlich ein neues iPhone"-Script mit einpflegen...
Es wird ja keiner gezwungen das update zu machen...
Bei windoof is die problematik halt, dass viel versprochen wird und nix passiert...
Für mich ist das win mobile system einfach zu sehr eingeschränkt.
Sent from my GT-I9105P using PocketPC.ch mobile app
Also Leute kommt jetzt.
Habe keine Lust euch die berichte rauszusuchen, aber Fact ist, für android gibt es um Welten mehr an Würmer und Trojaner wie es ios oder wp hat.
Und das auch sehr sehr stark im Play Store. Die letzte zahl die ich gelesen habe waren 30,000 verseuchte apps im Play Store gefunden. (und das war nicht das erste mal wo ich so was gelesen habe).
Die Kontrolle ist nun mal auch ne andere. Google lässt nur ein Programm laufen was nach Besonderheiten schaut. Das war's. Bei ios und wp wird JEDE Einzel app von einem Mitarbeiter überprüft.
100% sicher ist kein System, aber durch die Freiheiten von android, ist es nun mal auch mit abstand am anfäligsten. Damit muss man leben.
Und Leute, ich bin mir sicher das veinige die hier schwätzen sich auch was eingefangen haben, nur wissen sie es nicht^^
Es ist nun mal wirklich so, Smartphone sind pc's und wer denkt das ein vieren Schutz am pc Pflicht ist, beim Handy aber nicht, lebt einfach gefährlich.
(ach ja, der Grund warum viele nix merken ist weil sie meistens mom nicht euer Geld klauen, sondern nur eure Informationen. Leser man immer bei jeder app was genau die app für rechte haben will. Ihr werden staunen. 😏)
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
Wie blöd ist die Diskussion hier?
Ich hab noch nie ein virus eingefangen und nutze intensiv mein Nexus, nur eine app die automatisch die rechte durchliest und warnt sollte ich was über sehen.
Auf PC hab ich auch keins und lass dort nur 1 mal/Monat einen Scanner durchlaufen.
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
Ich habe das Projekt WP Phone mit dem Lumia 920 nach 2 Monaten wieder abgebrochen. Mir wurde zumbeinen das Gerät auf Dauer doch zu klobig. Da kann das System nichts für. Zum anderen war ich doch irgendwie zu eingeschränkt, für manche Sachen gibt es halt noch immer keine Anwendungen bzw. nur mehr schlechte als rechte Alternativen. Dies liegt nicht immer an den Entwicklern, sondern auch an den engen Rechten, die sie haben.