WLAN Ortsgebunden ein/ausschalten
Hallo zusammen,
ich frag jetzt mal hier nach, vllt hat ja jmd. von euch ne Idee:
Ich möchte gerne, dass sich mein WLAN automatisch einschaltet, sobald ich zu Hause und im Büro bin, und auch wieder automatisch aus schaltet, sobald ich diese beiden Orte verlasse.
Grundsätzlich müsste das ja über die Netzlokalisierung möglich sein...
Ich habe auch schon viele Tools ausprobiert... Tasker, Juice Defender, Y5 Bat Saver...
Alle funktionieren aber nicht wirklich. Die Meisten schalten das WLAN in der Tat aus, sobald ich den Ort verlasse, aber automatisch einschaltet tut keins der Tools...
Und jetzt die 1 Million Dollar Frage: Weis jemand von euch, woran das liegen könnte?
(Beide SSIDs sind ausgeblendet, zuerst dachte ich, es würde evtl daran liegen, aber da das WLAN ja vom Netzwerkstandort abhängig geschaltet werden soll, kann das ja eig. nicht sein?)
Hat also jmd. von euch noch nen anderes Tool, was ich testen könnte, bzw ne Idee, warum WLAN aus klappt, aber WLAN ein nicht?
Gerät ist das Nexus 4 mit Stock ROM und Root.
Danke!! :_)
AW: WLAN Ortsgebunden ein/ausschalten
Tasker funktioniert bei mir wunderbar.
Alle apps funktionieren aber nur sofort wenn das Gerät aktiv war. Ansonsten findet ja nicht ständig eine Ortsaktualisierung statt. Deswegen schaltet es sich nicht direkt automatisch ein.
Und beim abschalten: du weckst das Gerät ja auf um nach zuschauen, deswegen ist dann WLAN aus.
Alternativ könntest du es auch über NFC realisieren.
Für Tasker gibts ja ein schönes vordefiniertes Script das funktioniert eigentlich ganz gut.
http://tasker.wikidot.com/wifi-automator
Nutzt alles nichts... :-(
Aus macht jedes Tool absolut Problemlos... aber automatisch einschalten tut keins :-(
Versuch das mal?
https://play.google.com/store/apps/d...mFnb24uYXBwIl0.
Weiß net ob es hilft, aber die App soll angeblich schlau sein und lernen mit der Zeit.
Zitat:
Zitat von
Oggy512
Aus macht jedes Tool absolut Problemlos... aber automatisch einschalten tut keins :-(
Schon mal versucht ein Logcat zu machen und an einen der App devs geschickt?
Zitat:
Zitat von
Oggy512
Warum das so ist, hab ich ja oben erklärt. "Sofort" geht halt nicht.
Deswegen mein Tip mit dem NFC.
Versuchs mal mit LIama https://play.google.com/store/apps/d...om.kebab.Llama
funktioniert bei mir einwandfrei!
Llama ist die Lösung. Es schaltet W-Lan ein und aus, Ortsbasiert. Natürlich muss man beachten dass hier die lokalisierung wahlweise über GPS oder Funkzellen laufen kann (2. kostet weniger Akku). Ich habe die App seit beinahe 3 Jahren im Einsatz und bin mehr als zufrieden :)
Tasker kann das genau so. Sein Problem ist aber ein anderes.
Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 4 Beta
Dann verstehe ich nicht was sein Problem ist
Das einschalten funktioniert anscheinend nicht. Nur ausschalten.
Dann ist es doch nicht so verkehrt einfach andere Apps auszuprobieren.
Zitat:
Zitat von
Oggy512
Ich habe auch schon viele Tools ausprobiert... Tasker, Juice Defender, Y5 Bat Saver...
Würde mich schwer wundern wenn er Llama nicht schon probiert hat. Versuchen kann er es ja trotzdem aber es wär schon komisch wenn es bei ihm einfach so nicht geht.
Dann kann es fast nur an der Rom liegen, da stimmt irgendwas nicht..
also llamer hab ich in der tat noch nicht getestet, aber warum soll das am rom liegen? is das stock rom nur rooted...
das wunderliche ist ja, dass ausschalten mit jedem tool geklappt hat, nur einschalten eben nicht. egal ei welchem wlan, egal welcher ort, egal ob ssid ein/ausgeblendet. ausschalten geht überall, einschalten nirgends oO
Llama soll helfen. Probier es mal aus.
Bei Root Applications, kann es sein, dass es wirklich nicht klappt wenn das ROM nicht full rooted ist (Secure-Boot off). Das ist aber bei den wenigsten Anwendungen so.
ich glaub's ja nicht... mit llama funktionierts tatsächlich. die ganzen anderen tools haben das einschalten wie gesagt nicht hin bekommen.
danke für den tipp :)
Sehr seltsam.