Defektes Nexus 4 gekauft?
Hi zusammen,
ich bin neu hier und ich hoffe ich stell mich nicht zu dumm an, also habt Erbarmen mit mir.
Folgendes Problem:
Ich habe mir ein gebrauchtes N4 mit 8GB gekauft.
Habs ausgepackt, der Zustand wie neu (entsprach der Beschreibung). Dann Simkarte aus dem GN raus und ins N4 rein. Ladekabel dran und einschalten.
Hier kamen mir die ersten Zweifel: Bis ich die Sprache einstellen konnte vergingen mindestens 4 Minuten, wenn nicht mehr (Vorbesitzer hat auf Werkseinstellungen zurückgesetzt). Gut kann ja sein, bei der Ersteinrichtung. Weiter gehts...
Dann wollte ich mein WLAN einrichten. Hier kommt das zweite Problem. Ich habe mein Passwort eingetragen, mehrmals. Es hat auf gepasst da mehrmals kontrolliert. Allerdings sehe ich immer nur: "IP Adresse wird abgerufen" - "Authentifizierung" und dann das Spiel wieder von vorne...Keine Internetverbindung. Also gut, das kontrollieren wir dann später nochmal....
Hab die ganzen Sachen dann übersprungen um mir das ganze danach einzurichten.
Nach dem vollständigen Start dann der nächste Schock. Die Sim wird nicht erkannt. Ich sehe keinen Provider, keine Netz kein gar nix (Congstar Karte v2)
Hab dann noch ein wenig weiter probiert, alles ohne Erfolg (Andere Sim rein --> nix passiert. Wlan PW geändert --> nix passiert)
Dann ab zu einem Kumpel, der eine Micro Sim hat in seinem IPH4. Gleiches Ergebnis. Wird nicht erkannt, zeigt weder Fehler noch Netz. Dasselbe bei dessen WLAN: "IP Adresse wird abgerufen" - "Authentifizierung" und wieder von vorne.
Kann mir hier einer weiter helfen, ob das ein Fehler meinerseits ist oder ob ich mit einem Defekt des Handys rechnen muss.
Vielen Dank im voraus
(Sorry für den langen Text)
AW: Defektes Nexus 4 gekauft?
wo hast du es gekauft?
via PayPal?
sent from 'Sotmax JB Ultimate Stock' powered S3 using tapatalk
Ich würde erstmal versuchen die Firmware neu zu flashen. Es gibt ja zum Glück die FactoryImages von Google.
Danach kann man wenigstens sagen, dass die Software in Ordnung ist.
Factory Images "occam" for Nexus 4
Wenn danach immer noch das gleiche Problem besteht, dann wird es wohl defekt sein.
ich würde erstmal wissen wollen, wieviel er für das gebrauchte bezahlt hat.
Dann würde ich wissen wollen, ob er noch Garantie hat.
wenn noch Garantie drauf ist, würde ich es ohne zu überlegen an den Verkäufer zurückschicken. denn da liegt der Verdacht nahe, dass eigenverschulden am jetzigen defekt mit eine Rolle spielt.
Wasserschaden, fall Schaden, man weiß es nicht.
sent from 'Sotmax JB Ultimate Stock' powered S3 using tapatalk
Hi zusammen,
ich habs über den Amazon Marketplace gekauft. Mit dem Verkäufer steh ich schon in Verbindung. Der "behauptet" er habe es am Tag bevor er es verschickt hat noch in Benutzung hatte um es zu löschen. Er hat mir mittlerweile auch den Lieferschein vom Google Play Store geschickt.
Ist es jetzt sinnvoller das ganze über Amazon oder über Google Play zu bearbeiten oder sind die Chancen beim flashen (hab ich noch nie gemacht) größer?
Sturzschaden würd ich ausschliessen, da optisch wie neu. Bei einem Wasserschaden würde doch aber mehr spinnen. Wenn ichs denn mal auf den Homescrenn geschafft habe (dauert ca 5 Min.) geht die Bedienung an sich einwandfrei.
Vielen Dank
(ich hab mir gedacht ich frag zuerst mal in einem Forum nach in dem sich die Leute besser auskennen und eventuell Fehler ausschliessen können)
Versuch es mal mit dem Factory Image. Ist etwas komplizierter und du musst vorübergehend den Bootloader entsperren, um die Installation durchzuführen. Dafür brauchst du ADB und Fastboot. Kennst du dich etwas aus mit Konsolen-Befehlen?
Das keine Sim erkannt wird kann daran liegen, dass keine APN Einstellungen vorhanden sind. (Muss nicht zwingend so sein, doch ein Defekten Sim-Karten Reader würde ich vorab ausschließen.
Das mit dem apn lass ich mir noch eingehen. Aber dass das mit dem wlan nicht klappt ist immernoch komisch?
Lasst sich das flashen dann so hinbiegen dass das google nicht merkt? Wills dann alternativ einschicken?
Ja, du kannst es so machen, dass Google nichts davon mitbekommt (Google wird es eh nicht reparieren, das macht die Firma Arvato).
Die werden als erstes auch die Software Updaten. Nachdem du das Update installiert hast, kannst du den Bootloader einfach wieder schließen. Ich denke, dass das bei der original Software eh keine Rolle spielen wird. Doch sicher ist sicher.
Ich weiß nicht, wie deine Router Einstellungen sind. Hast du vielleicht MAC-Adressen Filterung eingeschaltet? Das würde deinen Fehler erklären.
MAC filter ist nicht. Normal wpa2 verschlüsselt. Hab aber das passwort auch schonmal rausgenommen und so probiert. Hat nicht geholfen. Am router kanns ja auch nicht liegen da ichs bei nem freund auch probiert hab. Da gings genauso wenig.
Bin jetzt aber zu Hause und werd das mit dem flashen ausprobieren ob ich das hinbekomm.
Gibts da ne step by step anleitung? Oder hilft mir nur google?
Sent from my Galaxy Nexus using PocketPC.ch mobile app
---------- Hinzugefügt um 17:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:56 ----------
Hi zusammen,
das war ja annähernd einfach. Google hat gut mitgeholfen. Hab das Occam jetzt neu drauf. Hat aber alles nix geholfen.
Der Start ist immernoch lahm (ca. 4 minuten) Sim wir nicht erkannt, WLAN geht immernoch nicht.
Ich werd dann mal mein Glück direkt bei Google versuchen.
Falls noch jemand nen Tipp hat dann immer her damit, ansonsten vielen Dank für eure Hilfe.
Wie schon sehr oft gesagt,
die Nexus Geräte kann beliebig flashen wie man will. Im Gegensatz zu anderen Geräten ist das bei den offiziellen Google Geräten (Nexus) seitens Google erlaubt und die Garantie erlischt nicht.
In diesem Falle, würde ich aber sagen ab zur Reparatur.
Ich würde es direkt zurück an den Amazon market place Händler schicken. Dafür hast du dein zweiwöchiges Rückgaberecht doch.
mi scusi for typos
Ist ja ein Privatverkäufer gewesen. Aber egal.
Ich hab keine Ahnung wie google das gemacht hat, aber ich halte schon das Austausch Gerät in den Händen. Sim rein....geht. Wlan an.....geht. Start in ein paar Sekunden. Perfekt. Geiles Display.
Ich Danke jetzt allen die mir versucht haben zu helfen.