WiFi Direct Verbindung möglich?
[FONT=Arial]Hallo,
ich habe versucht, eine Wifi Direct Verbindung zwischen meinem ATIV S und einem Galaxy Tab2herzustellen. Das Tab2 scannt nach Aktivierung von WiFi Direct auf Geräte in der Umgebung ab, findet mein ATIV S aber nicht.
Ich weiß allerdings auch nicht, wie man WiFi Direct im ATIV S aktiviert. Habe keinen Menüpunkt gefunden. Hat jemand einen Tipp für mich? Geht das überhaupt mit dem Gerät? In einem Test habe ich folgendes gelesen: "Zudem ist schnelles WLAN-n an Bord, über das man dank WiFi-Direct Funktion auch Daten direkt mit anderen Geräten austauschen kann. Hinzu kommen noch ein NFC-Modul und Bluetooth 3.0. Ein A-GPS Empfänger ist natürlich ebenfalls an Bord......."[/FONT]
AW: WiFi Direct Verbindung möglich?
Was willst du damit denn überhaupt anstellen? Wifi Direct unterstützt das Ativ S (bzw. WP8) meines Wissens nicht. Wenn du aber nur über das Ativ S ins Internet gehen willst, dafür gibt es den Menüpunkt "Internetfreigabe" in den Einstellungen. Und dadurch erstellt das Ativ S einen Hotspot, an dem sich das Galaxy Tab wie an einem normalen Router anmelden kann.
mfg
Hallo KainerM,
ich wollte einen schnellen Datenaustausch zwischen beiden Geräten herstellen um beispielsweise Videos, Bilder etc. übertragen zu können. Gruß
Das kann das Ativ S meines wissens nach nicht (Kann WP8 auch garnicht) Aber NFC ist doch ideal für solche Zwecke!?
Der NFC-Standard definiert leider nicht genau wie ein Datenaustausch per NFC zu initieren ist. NFC an sich ist ja nur geeignet um kurze "Texte" zu übertragen (Übertragungsrate ist vergleichsweise niedrig). Wenn du z.B. nen Kontakt sharest wird einfach eine vCard übertragen, wenn du ne URL sharest dann ist das eben die als Text. Das funktioniert auch zwischen WP und Android.
Für die Datenübertragung klappt das zwischen WP und Android allerdings leider nicht. Haben wir schon mit mehreren Geräten probiert. Zwischen Windows Phones hingegen schnell und problemlos. Also die einzigen sinnvollen Varianten sind einen SkyDrive Account auf beiden Geräten zu nutzen um das hinzubekommen oder aber die Daten per Bluetooth zu übertragen (per NFC ist es bei den meisten Geräten dann eben auch so, dass nur der Auftrag per NFC ergeht und die eigentliche Übermittlung dann per Bluetooth - Samsung Androiden nutzen dafür teilweise auch Wifi Direct).
Danke für eure Beiträge und die darin enthaltenen Infos und Tipps!!
Gruß