Galaxy Note und USB Tethering mit Fritz Box funktioniert nicht
Hallo,
ich habe folgendes Problem, das mir Freund Google nicht lösen konnte:
Folgende Hardware:
Fritz Box 7270 V2 Fritz OS 5.50
Galaxy Note mit aktueller Firmware 4.1.2
Da mein Note über eine anständige Internet Flat verfügt, verzichte ich auf DSL.
Ich habe versucht, die Fritze über USB Tethering ans Internet zu bekommen, leider vergeblich. Sie meldet mir, dass ich bitteschön einen UMTS Stick anschließen soll. Das Note wird als "nicht unterstütztes Device" von der Box protokolliert.
Folgende Diagnosen hab ich schon durchgeführt:
USB Tethering über das Note unter Win7 funktioniert.
USB Speicher Sticks an der Fritz Box werden eingebunden (USB Anschluss ist also ok).
Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus!
AW: Galaxy Note und USB Tethering mit Fritz Box funktioniert nicht
Das Tethering bei Android bedeutet, dass Dein Note zum mobilen Hotspot für fünf
wlan fähige Geräte wird.
D. h. das Note fungiert als mobiler WLAN Router.
Die Fritzbox ist ja selbst ein Router, Du könntest die bestenfalls als Repeater nutzen.
Um Internetzugang zu bekommen, braucht die Fritzbox entweder einen UMTS Stick oder einen DSL Anschluss.
was timmy0696 sagt ist prinzipiell richtig. Dennoch ist es moeglich einen router an einen anderen router (nicht als bridge etc...) anzuschliessen.
ich habe z.b. eine FB an einem anderen router angeschlossen.
Versuche doch einmal folgendes: log dich in deinen router als admin ein. Gehe in die WAN Konfiguration, gebe dort die WAN Verbindung als dynamic IP ein und lasse den router eine Verbindung suchen. Falls deine Router Version das nicht kann, kannst du auch eine feste IP eingeben (pruefe vorher nach, welche IP-serie dein Note meim tethern benutzt.
(sorry fuer die Schreibweise, meine chinesische Tastatur spinnt wieder einmal)
---------- Hinzugefügt um 12:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:02 ----------
was timmy0696 sagt ist prinzipiell richtig. Dennoch ist es moeglich einen router an einen anderen router (nicht als bridge etc...) anzuschliessen.
ich habe z.b. eine FB an einem anderen router angeschlossen.
Versuche doch einmal folgendes: log dich in deinen router als admin ein. Gehe in die WAN Konfiguration, gebe dort die WAN Verbindung als dynamic IP ein und lasse den router eine Verbindung suchen. Falls deine Router Version das nicht kann, kannst du auch eine feste IP eingeben (pruefe vorher nach, welche IP-serie dein Note meim tethern benutzt.
(sorry fuer die Schreibweise, meine chinesische Tastatur spinnt wieder einmal)
Das eigentliche Problem mit tethern/routern ist, dass fast alle router nur eine WAN-Verbindung ueber den WAN-Port (Kabel) akzeptieren. Dort klappt das Auffinden einer dynamischen IP problemlos. Das Auffinden von WIFI-Verbindungen als WAN koennen nur wenige Router (mein TP-Link z.b. kann das)
Es gibt noch die andere Moeglichkeit. Schliesse dein Note per USB tether (wie du oben gesagt hast ging das ja) an und downloade das Programm "Connectify" herunter. Connectify macht dann deinen PC oder Notebook zum Router. Das funktioniert bei mir auch einwandfrei.
Hallo @all
die Fritz Box kann seit Fritz OS 5.50 USB Tethering: FRITZ-Box-fuer-Internetzugang-ueber-Android-Smartphone-einrichten-USB-Tethering
Genau das dort beschriebene Verfahren funktioniert eben mit meinem Note leider nicht.
Danke für den Hinweis. Habe meine Firmware auf den neusten Stand gebracht und siehe da.....es funktioniert mit meinem N7000 als tethering router.
Hi RbbChan,
danke für die Info.
Welches Fritz Box Modell hast Du? Die Beschreibung stammt ja von der 7390, könnte sein, dass es mit der 7270 v2 nicht geht.
@Zaalberg
hast du es inzwischen mit der FB 7270 hinbekommen?