Wie bei BSOD auf Daten zugreifen (löschen oder lesen)
Hallo zusammen!
Mein Lumia 920 beschert mir seit gestern nichts weiter als den mittlerweile berüchtigten Blue Screen of Death. Die Infos im Netz zu dem Thema sind zwar nicht sehr aufmunternd, aber in diesem speziellen Fall muss ich einfach sicher gehen und euch kurz um Rat bitten.
Nun habe och zwei Probleme:
(1) Kann ich noch irgendwie auf die Fotos auf dem Gerät zugreifen? In den letzten Tagen habe ich einige wichtige Bilder gemacht, synchronisiere unter der Woche aber selten und deswegen habe ich keine Kopie.
Nach der Rettungsaktion kann das Handy wegen mir abbrennen. Dann wäre mir das egal.
(2) Auf dem Handy lagern Daten meiner Kunden. Kann ich die sicher löschen/überschreiben, bevor ich das Handy einsende?
Was passiert, wenn ich das Handy einfach so einsende mit den Daten? Löscht Nokia die?
Vielen Dank für jede Hilfe!
AW: Wie bei BSOD auf Daten zugreifen (löschen oder lesen)
Wenn du das System nicht gestartet bekommst dann wüsste ich momentan nicht wie du an die Daten kommst. SD-Karte gibts ja keine die man entnehmen könnte.
Bzgl. der Daten bei Nokia. Üblicherweise werden die im ServiceCenter wohl das System neu flashen und damit sind dann die Daten auch weg. Ob man da mit Spezialgerät die noch auslesen könnte (Datenrettung) kann ich nicht beantworten aber theoretisch ist das wohl möglich.
Du könntest auch probieren das Handy selbst mit der Care Suite zu flashen. Deine Daten sind dann auch weg aber landen damit dann sicher nicht bei Nokia da ja das Handy bei dir bleibt. Normalerweise empfehle ich aber eher das Gerät einzusenden bevor man sich mit sowas spielt.
Da bin ich wieder.
Vielen Dank für deine Antwort, Stevie!
Laut Nokia und einem Nokia Care Point kommt man tatsächlich nicht mehr an die Daten ran. Nokia hat bei der Reparatur allerdings den Posten "Altdaten gelöscht" auf dem Lieferschein stehen, ich hatte allerdings auch darum gebeten, da mir das lieber ist, als dass meine Kundendaten durch die Welt tingeln. Ich weiß also nicht, ob der Hersteller da evtl. doch noch etwas mehr Möglichkeiten hat.
Na ja, wenn das Gerät nicht an einem Exchange-Server hängt der Device Encryption vorschreibt dann kann es schon sein, dass die das irgendwie auslesen könnten. Wenn die Verschlüsselung über eine Exchange Policy aktiv ist dann dürfte das Nokia auch nichts mehr machen können (sonst wäre die Verschlüsselung ja komplett umsonst).