Von Android auf Z10 wechseln?
hallo leute!
ich bin am überlegen ob ich mein nexus 4 gegen das z10 tauschen soll. ich will jetzt mal ganz von google weg und musste feststellen das es zwar apps gibt wie ich meine kontakte vom mac auf das nexus bekomme (ohne gmail etc), aber um am gerät einen kontakt erstellen zu können, braucht man ein online konto (exchange, gmail, etc.). und das geht mir ehrlich gesagt am s..k!
ist das blackberry "sicherer" was meine daten betrifft? kann ich meine kontakte und kalender mit dem mac syncen, ohne das ich die cloud brauche?
um den akku mach ich mir auch ein bisschen sorgen, denn das nexus is auch nach 20 std leer.
was ich brauche:
-eine live ticker app (für fußball; am nexus verwende ich live score addict)
-eine sport app
-twitter (wichtig)
-whats app (extrem wichtig)
-evernote (nicht zwingend, aber wär nett)
-eine notiz app
was ich nicht brauche:
-spiele
-navi
und die ganzen spielereien. es soll einfach funktionieren
das blackberry ist ja bekannt für die mailfunktion, da die mails komprimiert werden. ich habe 3 mailkonten (live, gmail, yahoo), kann ich mir die an das blackberry konto schicken lassen (wegen der komprimierung).
ist der empfang wirklich besser als bei anderen smartphones? das habe ich zumindest in diversen foren gelesen.
danke mal für eure antworten :)
AW: Von Android auf Z10 wechseln?
Mac.
Geh und iPhone dich weg.
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
das mit dem mac habe ich dazu geschrieben, weil es sein kann dass es dafür vielleicht manche programme nicht gibt, die ich für einen sync brauche.
also wo ist das problem? kann man nicht nutzen was man will?
Also man kann Kontakte auf dem Gerät erstellen ohne Online-Konten. Aber die bidirektionale Synchronisation ohne Cloud bzw. ohne Server soll erst (wieder) mit dem nächsten Upgrade von BB Link gehen. Siehe hier:
http://www.pocketpc.ch/blackberry-10...ink-kommt.html
Im Moment geht nur die Richtung Desktop -> Gerät.
Whatsapp gibt es, Twitter gibt es, Live Ticker gibt es z.B. bei der Kicker App, Evernote wird von der eingebauten Remember App unterstützt, aber wohl mit Einschränkungen (welche kann ich nicht sagen, da ich Evernote nicht benutze), Notizen gehen z.B. auch mit Remember:
http://docs.blackberry.com/de-de/sma...4584004986.jsp
Aber zu Apps gibt es ja hier schon einige Threads im Forum. Für Sports-Apps, habe ich jetzt mal einen neuen Sammel-Thread aufgemacht:
http://www.pocketpc.ch/blackberry-10...fuer-bb10.html
Schau mal da rein.
Zum Thema Akku, der Akku hält definitiv länger als beim Nexus. Hab bisher mit keinem Androidgerät solche Akkuleistungen als beim Z10 erzielt. Bei normaler Nutzung 2 Tage. Wenn du viel Rum spielst natürlich weniger. Kommt ganz auf dich drauf an.
Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk 2
Danke für das Akkufeedback. Meist liest man ja das der Akku ziemlich schwach is. Aber das haben die ersten Tester vom Nexus auch gesagt. Im Endeffekt kam ich aber auch durch einen Tag.
Man liest ja auch immer das die Blackberrys punkto Datensicherheit die besten sein sollen. Kann man das so stehen lassen?
1) Was den Akku angeht bin ich mit dem Z10 auch nicht schlechter dran als mit meinem S3 - über den Tag bin ich bisher immer gekommen. Allerdings war bei der Navigation mit der Maps-App und Bluetooth-Verbindung zur Freisprechanlage nach 3,5h Ende. Für solche Fälle ist also ein KFZ-Ladegerät Pflicht. ;)
Für das Z10 gibt es ja auch ein Charger Bundle, d.h. du hast einen 2. Akku samt Lademöglichkeit. Da der Akku wechselbar ist ist das für Vielnutzer und -reisende sehr interessant.
2) Die angesprochene Sache mit der Komprimierung hängt an der BB-Option des Providers und die Verwendung eines entsprechenden Servers (BIS, BES, weiß da jetzt nicht genau was was ist). Genau das brauchst du jedoch ab dem Z10 nicht mehr. Dieses nutzt ganz normal die Datenverbindung und spricht auch mit Exchange über ActiveSync direkt. Daher entfällt da auch die Komprimierung.
3) Da das Z10 mein erstes BB ist kann ich über die Datensicherheit der BBs historisch wenig sagen. Ein wichtiger Sicherheitsaspekt bei BB10 ist ja die Trennung von rivat und geschäftlich via Balance. Aber auch dazu brauchst du einen BB-Server.
Mir reicht von der Datensicherheit her schon, das ich meine Kontakte nicht über z.b Gmail syncen muss. Das soll ja funktionieren..? Wie gesagt, ab android 4 benötigt man ein online Konto um Kontakte am Handy anlegen zu können. Was ich eine absolute Frechheit finde..
Mir reicht die Datenkrake einfach.
@mansch_84
Siehe zu Kontakten meine Anwort oben.
Ach ja hast du ja eh schon geschrieben. Sorry.