-
Nerviger Lüfter
Hallo Zusammen,
ich habe ein W700 mit Core I3 (neue Version mit Schutzhülle).
Ich bin soweit auch mit dem Gerät zufrieden/begeistert. Das einzige was mich jedoch nervt ist, dass der Lüfter eigentlich permanent mitläuft. Selbst wenn man nur was liest oder surft.
Bei meinem Notebook mit SSD macht sich in gewissen Abständen der Lüfter bemerkbar, geht dann aber wieder für längere Zeit aus.
Ist ein derartiges Verhalten beim W700 mit Zusatztools vielleicht auch erreichbar?
Ich habe mal Speedfan getestet, jedoch ohne Erfolg.
Würde eine Neuinstallation (clean) von Win 8 vielleicht was bringen?
Bios Version V2.08
Gruss und schon mal vielen Dank!
-
AW: Nerviger Lüfter
Hallo zusammen
Habe auch das W700 aber ohne diese Prob.
Bei mir läuft der Lüfter so 10 - 15 sek. dann geht er wieder aus.
Hast du alles in dem Energiemanagment eingstellt ??
Bei mir läuft er auch sehr leise kaum zu hören.
Gruß
-
Hallo Spie69,
mein Energiemanagement steht auf "ausbalanciert". Unter "Erweiterte Energieeinstellungen" habe ich nur die Drahtlosadaptereinstellungen 2x auf Höchstleistung eingestellt, und damit in Verbindung mit dem neuen WLAN Treiber keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen mehr.
Ich sehe gerade, dass die Prozessorenergieverwaltung/Systemkühlungsrichtlinie auch 2x auf "passiv" steht.
Damit kein falscher Eindruck entsteht, der Lüfter nervt, weil es meist beim Surfen spät abends still ist.
Am Anfang geht der Lüfter auch immer wieder aus, was durchaus akzeptabel ist.
Nach ca 15 min Surfen läuft er jedoch permanent. Ist das bei Dir ähnlich?
Gruss
-
Hallo Horst2,
Schau mit dem taskmgr.exe welche Prozesse deine CPU belasten.
Wenn's dein Browser ist, installier mal nen Flashblocker.
-
Hallo Horst2
Nein bei mir ist es nicht so, bei mir geht er nach einer weile wieder aus.Er ist aber nie so laut das es nervt auch wenn es absolut leise ist.
Es kann abe auch sein, bei mir ist die Rückseite immer frei, Tablet liegt nirgends wo auf, vieleicht liegt es daran das er dann nicht richtig kühlen kann und deshalb immer den Lüfter anschmeißt.
Gruss
-
..Habe ein W700 mit Tastaturcase I3, und mein Lüfter läuft permanent durch.
Habe Ausbalanciert (passiv) eingestellt. Bios ist 2.12. CPU-Auslastung zwischen 3-7%.
hat schon jemand eine Lösung um den Lüfter zu steuern oder ruhiger zu bekommen.
freundliche Grüße Tobi_555
-
Hallo zusammen
ich habe noch zusätzlich ein mini prog. namens Argus Monitor, das liest die temperaturen aus und kann die lüfterdrehzahl regulieren.
also bei mir läuft der lüfter sehr leise und mein energiemanagment steht auf höchstleistung.
Grüße
Spie69
-
Die Wahrnehmung ist für jeden anders, mich stört der Lüfter gar nicht. Viel Leistung UND leise findet man in der Regel nicht. Hatte vorher ein Tab mit WIN8 + Atom (HP X2)...lautlos, aber quälend langsam. Dann doch lieber einen hörbaren "V8" unter der Haube.
-
Also der Lüfter an meinem I5 läuft unter Höchstleistung ab und an mal. Finde es aber auch nicht laut und störend.
Beim Surfen im Internet läuft der Lüfter fast gar nicht, oder zumindest nicht wahrnehmbar.
Der I5 läuft dauerhaft auf 2,5GHz.
Grüße
-
Also bei mir läuft der Lüfter auch permanent. Hab den i5. Ich bilde mir jedoch ein, dass das Tablet ohne Keyboard Case seltener den Lüfter anspringen lässt. Das kann aber auch meine einbildung sein. ;)
was aber definitiv stimmt, ist, dass das Case das Lüftergeräusch verstärkt. Probiert es mal selber aus. Ohne Case ist der Lüfter kaum störend, mit, hört man ihn nahezu immer.