Zitat:
1. Vibrationsalarm lässt sich nicht Systemweit abstellen, der Zurückpfeil machte es immer.
2. Im Kalender gibt es keine Wochenansicht, nur Tage und Monat, ebenso fehlt die Möglichkeit die Standardansicht auf Tage, Wochen und Monatsansicht einzustellen.
3. Displayhelligkeit-WP8 regelt die Helligkeit zwar hoch, wenn es in der Umgebeung heller wird, aber es regelt sie nicht mehr runter, erst wenn das 920 einmal ge- und dann entsperrt wird, ist das Display wieder dunkler. Probiert das mal wirklich aus ihr werdet erstaunt sein.
4. Man kann keine Telefonnummer aus der Anrufliste einem Kontakt zuordnen, oder von da aus, einen neuen Kontakt erstellen. Nichts mit draufdrücken 2 Sekunden warten dann erstellen. Entweder aufrufen > dann speichern > dann in Kontakte > neuen Kontakt zufügen. Oder merken, dann in Kontakte gehen und da kannst du dann erst den Kontakt erstellen. Das bei einem 700 € Gerät.
5. Ich vermisse so etwas grundlegends wie Profile, man merkt es wie immer erst, wenn es einem fehlt.
6. Man kann keine eigenen Alben erstellen, nur die Vorgegebenen nutzen. Man kann Fotos nicht umbenennen. Man kann keine Details sehen, Datum, Größe, Geo-Tags etc.
7. Bedarfseinstellungen. Zum Beispiel konnte ich bei Symbian einstellen, das GPS und Internet nur angehen wenn ich es brauche. Bei WP 8 kann ich es entweder einschalten oder abschalten das war es. Super, entweder ist mein Akku leer ,oder ich muss mich erst durch die Menüs hangeln, weil man sich ja auch nicht wie bei Symbian den Ein/Aus Schalter, für die Funktion auf den Startbildschirm legen kann.
8. Eine völlige Katastrophe, der Wecker-4 Zahlen eingeben und Weckzeit ist eingegeben. Von wegen,denkste...! Erst durch 12 Zahlen scrollen, für die Stunden und dann durch 30 für die Minuten, zum Glück kann man das vorwärts und rückwärts, sonst wären es 24 Stellen für die Stunden und 60 für die Minuten. Sorry, gut aussehen ist das Eine und praktisch, einfach und schnell bedienbar das Andere. Hauptsache es ist schwer wie ein Backstein und verlässt dadurch beim Handyweitwurf die Stratosphäre. Zerschlägt die Sonnensegel der GPS-Sateliten und in der Folge verschwindet der "Köllner Dom" auf dem I-Phone.
9. Drücke ich auf das Telefon komme ich zu den Anruflisten, wieso...? Warum, nicht direkt zum Wählfeld, welches dann bitte schön Zahlen und Buchstaben erlaubt, wie beim "alten" Symbian, 3 maximal 4 Buchstaben gedrückt und der Name den ich anrufen wollte war auf dem Display zu sehen. Drück drauf und die definierte Standardnummer wurde gewählt alles in einem Menü, beim 920 muss ich durch 3 Menüs.
10. Vom PC direkt mit Outlook synchronisieren, ja..., nee..., ist klar Microsoft Produkte unter sich. Lieber "zwingt" MS seine Kunden zum Onlinegedöns, eines Tages darfst Du nicht mal mehr "blähen", weil Dein Phone das sofort selbständig an alle Kontakte verschickt.
11. Lumia920 nicht über Nokia Suite ansprechbar, es soll wohl mit der 3.6.24 gegangen sein, Lumia900 aber mit der aktuellsten 3.6.36...! Nichts weiter dazu...! Nix, Nada.
12. Umdrehfunktion beim Wecker und für eingehende Anrufe abgeschafft. Die alten Lumias konnten das noch, äußerst praktisch und ich vermisse es sehr.
13. Im Nokia-Store von MS kann man sich nichts nach Erscheinungsdatum, WP-Version, Anbieter etc. filter lassen. Nein, liebes WP-8 Team, wir suchen lieber immer alles durch und schauen uns jedes mal dieselbe Reihenfolge im Store an. Es sind ja auch nur lächerliche 120.000 Apps, mehr habt ihr ja nicht zu bieten.
14. Acess-Point-Einstellungen kann man auch nicht überprüfen. Sie werden zwar von der SIM-Karte gelesen und eingetragen, aber sehen, ob alles richtig ist, ist wohl nicht wichtig nicht. Einzig ich erstelle manuell Eines, dann weiß ich auch ob es korrekt ist und Mich trifft nicht der Schlag bei der nächsten Rechnung, weil ich Prepaid oder Least-Cost-Kunde bin.
15. Die Sprachdateien, 35 MByte, muss man sich auch erst mal selbst herunterladen. So gesehen, versteht das WP-8 erst mal gar nichts und diese angegebene Feature existiert auch nicht.
16. Ebenfalls unverständlich, warum nicht alle Menüs drehen, wenn ich das Handy drehe, nur Einige-/die Meisten, andere eben nicht.
17. Die Menüs sind zwar alle schön animiert, aber eben doch teilweise viel zu lang atmig. Einstellungen gibt es nur die Nötigsten, ich habe das Gefühl das Handy beherrscht mich, anstatt umgekehrt und ich habe eine Zeitreise 4 Jahre in die Vergangenheit gemacht. Wir reden hier vom derzeit teuersten Smartphone am Markt.
18. Völlig unzureichende und veraltete Bluetooth-Verbindungen. Keinerlei Möglichkeit einer drahtlosen Verbindung zum Windows PC, wie bei Symbian N8, oder bei Andorid Gang und Gäbe! Keine zeitgemäße Bluetooth-Verbindung zu PKW-Freisprecheinrichtungen, siehe z. B. VW. Keine Unterstützung des rSAP
Standards, das ist der Hohn überhaupt, dadurch keine Nutzungsmöglichkeit der fahrzeugeigenen Antennen und Verstärkeranlagen = unterirdische Verbindungs-/, Empfangs-/ und vor allem Sprachqualität!
19. Keine wirklichen Möglichkeiten zur Personalisierung: Signal -und Hinweistöne sind ungeeignet, da zu kurz, zu leise, zu wenig - und eigene MP3 oder andere passende Formate können nicht eingesetzt werden!
20. Keine Information auf dem Sperrbildschirm, über eingegangene Anrufe, SMS, E-Mails..., nicht mal zu einer blinkenden LED hat es bei 700 Euro gereicht!
21. Keine Suchfunktion innerhalb des Handys-/ der Handyinhalte! Auf dem Suchbutton fürs Internet klebt "BING" fest - obwohl das änderbar sein müsste und ich dort Google oder sonst was haben möchte!
22. Kein Selbstauslöser bei der High-End-Kamera vorhanden...! DasS wollte ich echt nicht glauben...!
23. Der eigentliche Clou der Kamera, der erste, wirkliche, optische Bildstabilisator ist ohne Funktion und Wirkung. Auf zwei Testgeräten in unterschiedlichen Technik-Großmärkten ist es mir nicht gelungen, annähernd scharfe Bilder aufzunehmen.
23. Fehlen eines VPN IPsec Clients
sind diese punkte in allen w8 modellen vorhanden? momentan dachte ich ans Huawei Ascend W1