Probleme beim abspielen von Videos
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Surface RT Probleme bei der Wiedergabe von Videoinhalten aus dem Netz.
Egal ob ich das Surface an einen TV kopple oder nicht, laufen die Videos nicht flüssig. Die Videos ziehen nach, bzw. das Bild zerrt und Bewegungen kommen abgehakt an.So ist es nicht möglich gemütlich zu schauen. Ich habe die Internetverbindung getestet und die Geschwindigkeit ist auf dem mir maximal möglichen (VDSL 25). Ankommen tun ca. 23 Mbit. Ich habe es aufgefrischt, zurückgesetzt und alles getestet, aber es hat nicht geholfen. Sobald ich das Surface an den Fernseher schliesse, wird das Bild bei Anwendungen ruckliger. Ich habe versucht von Kabel 1, UFC und Youtube zu streamen und überall das gleiche. Auf dem PC ist alles kein Problem. Es fühlt sich an als ob die Grafikchip überlastet wäre, aber im Resourcenmonitor ist Auslastung bei Max ~35% in Spitze. Die Videos gerade bei UFC liegen bei ca. 3 Mbit. Die Max Einstellung funtioniert nicht, da die Qualität so stark absinkt und ruckelt das es nicht mehr anschaubar ist obwohl genug Bandbreite ankommt.
Ich habe auch alle Updates installiert.
AW: Probleme beim abspielen von Videos
Du koppelst das Surface mittels kabel oder drahtlos per DLNA?
Kann ich nicht nachvollziehen. Kannst du mal einen Link posten zu einem solchen Video? An der GPU liegt es mit Sicherheit nicht, die kann mehrere FULL HD Videos parallel dekodieren.
ps. Die Grafikausgabe wird bei Parallelbetrieb per HDMI auf dem TV langsamer, da der RAM nun doppelt ausgelesen werden muss. Wenn nur auf dem TV ausgegeben wird, wird's wieder schneller.
Also reingehen tue ich über W-Lan (über speedtest.net und über den Task Manager kommen 23 Mbit an). An den Fernseher bin ich mit HDMI dran. Der Fernseher würde DNLA unterstützen. Mache es aber alles direkt über Stream. Ich habe auch das Display umgeschalten so daß nur der TV Bild bekommt. Was ich schauen wollte: www.kabel1.de (Sons of Anarchy) oder ufc.tv (muss man sich aber mit Mail registrieren). An meinem PC der weiter weg steht funzt alle super.
Selbst wenn ich ohne TV das schauen möchte, habe ich die gleichen Probleme.
Gerade mal kabel1 Sons of Anarchy getestet. CPU Auslastung 25-30%, CPU taktet aber schon zwischen 0.9 und 1.1 GHz runter. Ruckelt aber in der Tat, so wie du gesagt hast (auf dem Surface selbst, nicht am TV).
Ich vermute das hängt irgendwie mit Flash zusammen. Habe beispielweise Youtube auf HTML5 umgestellt und da laufen die Videos flüssig.
Das Problem ist aber das du nicht alles umstellen kannst auf HTML5. Was mich nur stutzig macht. Ich hatte damals in einem Laden, das Samsung Ativ probiert. Das war an einem TV, da hatte ich es probiert und es funzte super.(deshalb wollte ich unbedingt ein Surface) Aber klar war das eine andere Flash Version da es ja auf X86 lief. Nur verstehe ich es nicht das es auf dem Surface nur wegen der ARM Version von Flash so Probleme macht.