Von Android zu WP8 (Gmail Account)
Hallo zusammen,
ich weiß es gibt dazu schon sehr viele Themen, habe aber teilweise widersprüchliche Aussagen bei Google und Windows (ab 31.1. Unterstützung weg, usw.) gefunden.
Ich möchte mir ein neues Smartphone holen und würde gerne auf WP8 umsteigen.
Die Restriktion ist:
Da outlook.com, wenn ich das richtig verstanden habe, kein IMAP anbietet, muss ich bei googlemail bleiben. Eine E-Mail Weiterleitung zu Outlook kommt auf Grund der Zeitverzögerung nicht in Frage.
Daher möchte ich auch die Kontakte und den Kalender bei gmail lassen.
Die vermeintlich einfache Frage ist also nun: Funktioniert eine Synchronisation zur Zeit zwischen gmail und WP8 für: E-Mail (imap), Kalender und Kontakte?
Gibt es sonst irgendwelche Kniffe, die ich bei einem Umzug von Android zu WP8 beachten müsste?
Danke vorab und viele Grüße,
Hans
---------- Hinzugefügt um 16:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:40 ----------
Alternative wäre:
Wenn ich meine Kontakte und den Kalender ab jetzt über Hotmail.com verwalte.
Könnte ich meine imap e-mail Adresse von gmail behalten und diese problemlos mit der Mail-App von WP8 synchronisieren?
AW: Von Android zu WP8 (Gmail Account)
IMAP geht doch, auch Kontakte, Kalender etc werden per PUSH, also sofort bei jeglicher Änderung synchronisiert. ich habe auch all meine E-Mail Ordner direkt auf dem Gerät und kann Sie so direkt am Gerät bearbeiten. Wo ist dein Problem? :)
imap pusht nicht, weil imap_idle nicht unterstützt wird.
Kurz und knapp outlook.com/hotmail unter stützt mail push ohne verzögerung ein umstieg wäre also kein Problem.
Alternativ bekommst du wp8 und gmail aber über umwege auch zum syncen...
Auch die möglichkeit mit mails über Google und rest über hotmail/outlook.com würde gehen...
Ich empfehle dir aber komplett umstieg zu hotmail/outlook.com das funktioniert mit wp8 am besten!
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_206 aus geschrieben.
Gmail dürfte unter WP8 kein Problem sein, da es auf meinem Omnia 7 mit WP7.8 auch tadellos funktioniert. Zum Kalender und den Kontakten kann ich nicht viel sagen, außer dass es momentan noch funktionieren müßte. Da Google aber ActiveSync abschalten wird, muß MS auf CalDav umstellen. MS hat für die Umstellung eine Fristverlängerung bekommen und soll wohl an der Umstellung arbeiten. Wenn du noch vor der Deaktivierung von ActiveSync ein WP8 Gerät anmeldest, dann sollte es auch weiterhin funktionieren, falls MS nicht rechtzeitig fertig wird. Geräte die danach neu angemeldet werden, müssen dann aber CalDav unterstützen. Die Frist läuft glaub ich im Juni ab, aber solltest diesbezüglich besser nochmal die Foren-Suche oder Google bemühen.
IMAP-Push funktioniert bei mir aber leider nicht, IMAP-Accounts werden per pull automatisch in Intervallen abgerufen.