Hintergrundbild Homescreen/Lockscreen Auswahlrahmen schneidet Bilder ab, 4.1.2
Hallo liebe Gemeinde
Nachdem Google und die Forumsuche nichts gebracht haben frage ich hier einfach mal nach.
Um ein Hintergrundbild auf dem Homescreen oder dem Lockscreen ein zu stellen bin ich unter Android 4.0.x immer in die Galerie gegangen und habe mir das entsprechende Bild ausgesucht. Anschließend "Menü" -> "Einstellen als" -> mit Auswahlrahmen den gewünschten Ausschnitt gewählt und bestätigt.
Unter 4.1.2 funktioniert das auch immer noch wie vorher, nur das der Auswahlrahmen nun anders ist. Er ist irgendwie für landscape und portrait gleichzeitig zu sehen und ein Auswählen ohne das Bild zu schneiden ist nicht möglich, obwohl das Bild im richtigen Format vorliegt
Stell ich mich nur zu blöd an? Gibt es vielleicht eine Lösung oder eine andere Methode um wie zu Android 4.0.4 Zeiten den Auswahlrahmen zu ziehe?
Vielen Dank schon mal im Voraus, und sollte jemand erfolgreicher bei der Google oder Forumsuche sein wär ich für einen kleinen Hinweis sehr dankbar.
AW: Hintergrundbild Homescreen/Lockscreen Auswahlrahmen schneidet Bilder ab, 4.1.2
Ich habe selber eine Lösung gefunden, sowohl für den Lock- als auch für den Homescreen: Wallpaper Wizardrii kann alle Probleme lösen. Wer genauer wissen will wie es damit geht (die App ist relativ schlecht übersetzt und es hat eine weile gedauert die richtige Konfiguration zu finden) der meldet siech hier einfach nochmal.
AW: Hintergrundbild Homescreen/Lockscreen Auswahlrahmen schneidet Bilder ab, 4.1.2
Hallo Crunch !
Könntest Du vielleicht die einstellungen die Du genommen hast,
bitte hier posten ?
Viele Grüße
Tony
Homescreen:
1. Unter Optionen - Einstellungen - Default Directory das Standardverzeichnis wählen in dem das gewunschte Bild liegt
2. Das Bild wählen
3. Dann oben rechts auf Setzen - crop - Landschaft - dann oben nochmal auf Scrollen
4. Bild Cropen, also mit Auswahlrahmen beschneiden - auf Setzen klicken
Fertig.
Lockscreen:
1. Bild wählen
2. Oben rechts nicht auf Setzen sonder auf das Einstellungssymbol klicken
3. Dort auf Bildoptionen und anschließend auf Speichern klicken
4. Links auf Wallpaper Größe klicken
5. Auf speichern und anschließend auf Crop Portrait klicken
6. Bild mit Auswahlrahmen beschneiden und auf speichern klicken
7. Namen eingeben
8. Das Bild wurde nun beschnitten und links und rechts erweitert, nun kann man in den Androideinstellungen auf normale Art das gerade erstellte Bild als Lockscreenhintergrund auswählen. Das Beschneiden mit dem Androidauswahlrahmen ist dann zwar immer noch etwas komisch. Dargestellt wird es dann aber wie gewollt.
Fertig.
Wer nicht damit klar kommt kann gern nochmal genauer nachfragen. Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.
Gruß
Solche Apps sollte man entweder gut oder gar nicht über setzen.
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
Jup. Aber es funktioniert damit. Und wer möchte kann bei der Übersetzung helfen.