Rückabdeckung drucken lassen - Erfahrungen? Wo?
Hallo,
hat sich schon jemand mit dem Druck einer Rückabdeckung beschäftigt?
(3d - Druck / Rapid Prototyping)
http://www.developer.nokia.com/Commu...ur_Nokia_Phone
Mich würde das ganze mal interessieren, welche Firmen es z.B. machen, zu welchem Preis etc. hat vll. schon jemand Erfahrungen?
Grüße
ChelseaSmile
AW: Rückabdeckung drucken lassen - Erfahrungen? Wo?
Geht es um individuelles aussehen?
Falls ja, wäre das vermutlich besser http://www.youtube.com/watch?v=B6gjArwuIWE
Zitat:
Zitat von
Setter
Ich weiß nicht, ob du den Beitrag gelesen hast, aber es handelt sich nicht um das Beschichten von bestehenden Abdeckungen!
Vielmehr geht es um das neu Erstellen von Rückabdeckungen, in anderen Formen, vll. mit Gürtelhalter dran, mit leichten Einbuchtungen oder Strukturen was auch immer man möchte etc! Nokia hat die CAD Daten der Rückabdeckung freigegeben, welche individuell modifiziert werden können. Diese kann man dann an ein Unternehmen mit 3d Drucker übergeben, welches die Rückabdeckung schließlich "ausdruckt".
Mir geht es darum, ob bereits jemand Erfahrungen oder sonstige Kenntnisse dazu hat. Zum Beispiel welche Unternehmen sowas machen, wieviel sowas kostet, wie die Qualität so ist, etc.
Wie? Ich kann mir die Konstruktionszeichnung der Schale als CAD Datei downloaden?
Wo wenn ich fragen darf? Und wie kam es dazu das Nokia das freigegeben hat?
Mit diesem 3D Druck hab ich mich (in der Praxis) noch nicht intensiv genug beschäftigt um klare aussagen über Qualität machen zu können, aber ich denke für eine Qualität die an das originalprodukt heranreicht wirst du definitiv draufzahlen müssen (sogar im Rahmen einer Massenproduktion vermutlich)
Bedenke das ja Ansich auch eine Lackierung oben draufkommt.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Zitat:
Zitat von
recklezz
Wie? Ich kann mir die Konstruktionszeichnung der Schale als CAD Datei downloaden?
Wo wenn ich fragen darf? Und wie kam es dazu das Nokia das freigegeben hat?
Mit diesem 3D Druck hab ich mich (in der Praxis) noch nicht intensiv genug beschäftigt um klare aussagen über Qualität machen zu können, aber ich denke für eine Qualität die an das originalprodukt heranreicht wirst du definitiv draufzahlen müssen (sogar im Rahmen einer Massenproduktion vermutlich)
Bedenke das ja Ansich auch eine Lackierung oben draufkommt.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Den Link hab ich oben schon angefügt. Vielleicht habe ich mich ein klein wenig unpräzise ausgedrückt: Es handelt sich um das 3d CAD Modell im STEP format (STL ist auch verfügbar). Eine bemaßte Zeichnung ist nicht dabei. Nokia hat die Dateien genau aus dem Grund freigegeben, dass man sich selbst individuelle Abdeckungen machen kann. Was auch auf der Seite zu lesen ist.
Hier nochmal der Link:
http://www.developer.nokia.com/Commu...ur_Nokia_Phone
Es handelt sich um eine ganz legale und offizielle Freigabe (ist auch die offizielle Developer Homepage von Nokia).
Das mit der Massenproduktion sehe ich etwas anders, es ist ja eben der Vorteil am 3d-Drucken, dass man individuelle Einzelstücke herstellen kann, ohne z.B. eine Spritzgussform und was weiß ich noch alles herstellen zu müssen.
Aber genau aus dem Grund, dass ich es nicht genau weiß und keine Erfahrung/Ansprechparter habe, habe ich diesen Thread aufgemacht :D
Zum Abschluss noch eine Frage: Warum genau ist eine Lackierung von Nöten?? Bzw. warum sollte man das machen??