NFC - Bezahlen im Laden / O2
Hallo,
es munkelt ja, dass man in Zunkunft im Laden via NFC zahlen kann.
Laut MS unterstützt das ja sogar unser schönes WP8 schon:
http://www.windowsphone.com/de-de/ho...?wa=wsignin1.0
allerdings finde ich den punkt der unter "
▼Warum kann ich mit meinem Handy keine NFC-Transaktionen vornehmen?"
beschrieben ist nicht.
So also weiter gegoogelt und hierauf gestoßen:
http://www.tarife-verzeichnis.de/nac...-bezahlen.html
Also geht das bei O2 noch nicht.
Jetzt aber die Frage: Wird das dann im Februar gehen, oder braucht man dann dafür wieder ne spezielle App, die es natürlich nur für iOS und Android gibt, oder meint ihr es funzt dann über unsere systemeigenen Tools, weil das fände ich spitze.
2. Idee:
Warum geht das eigentlich nicht per PayPal, also einfach Paypalüberweisung, Konto ist ja vorhanden, und dann zahlung per PayPal und NFC?
http://www.androidpit.de/PayPal-Andr...-jetzt-mit-NFC
weil auch unter android geht ja nur zueinander überweisen.
Also ich hoffe ihr versteht was ich meine und was ich am liebsten hätte:
-ab in Laden der NFC zahlen unterstüzt
- kleinkram gekauft (feierabend bier beim rewe :p )
- an der kasse nurs Lumia rausgeholt
- an die kasse gehalten und vom Paypal Konto aus bezahlt!
DAS wünsch ich mir ^^
also hat da wer durchblick? was kommt, was könnte kommen und was is schon da?
danke schonmal an alle die hier sachlich antworten ;-)
AW: NFC - Bezahlen im Laden / O2
Das wäre wirklich nett wenn man in der Kneipe so bezahlen könnte aber damit das fluffig von statten geht müssten ja die Daten für Paypal wohl auf dem Smarti abspeichern was wieder ein hohes Sicherheitsrisiko wäre.
Aber würde mich auch freuen wenn das irgendwann mal so geht ^^ , da geht der Handyklau erst richtig los ( also nicht von mir ^^ ) ich werde dann meins anketten ^^
das paypalkonto ist ja bereit hinterlegt, zahl ja auch die apps damit :)
In Japan ist dies gang und gebe über NFC zu bezahlen, egal was und wo. Die meisten Läden unterstützten dies. Die sind halt schon sehr fortschrittlicher als wir hier in Europa.
Klar wäre das super, Fahrkarte kaufen, Handy einfach an den Automaten halten fertig.
Einkaufen gehen im Supermarkt, an der Kasse nicht mehr das Geld raus zählen, einfach an das Gegenstück für NFC hin halten fertig.
Dies kommt noch aber wann, dass ist die Frage. Habe gelesen, einige Städte unterstützen dies beim Fahrkarten kauf und sind beim einrichten. Mal schaun wie es weiter geht damit. 👾
Sent from my Lumia 820......
Es gibt doch auch bei uns immer wieder solchen tollen NFC-Payment Pilotprojekte, in Österreich bauen sie gerade wieder ein paar 1000 Terminals ab (war irgendwie ein Dienst von A1 - na ja). Jedenfalls wäre NFC hier die Trägertechnologie aber irgendwie kochen wieder alle ihr eigenes Süppchen.
Was ich jetzt auch nur für Österreich sagen kann, ist dass die neuen Bankomatkarten jetzt bald mit NFC-Funktion ausgeliefert werden und dann wird's wohl auch in die normalen Kartenterminals einziehen. Bezhalung bis 50€ ohne PIN - geht allerdings direkt aufs Konto.
Zu Google Wallet weiß ich die Daten gerade nicht, bild mir aber ein, dass das momentan nur in den USA klappt (falls es denn klappt - gab da scheinbar massenhaft Probleme). Jedenfalls ist dort das Secure Element ans Telefon gebunden. Microsoft geht da einen anderen Weg in Kooperation mit den Providern und legt das SecureElement für die Zahlung auf die SIM-Karte. D.h. ohne Unterstützung durch den Netzbetreiber geht gar nichts. Die ersten die das einführen wollen sind Orange in Frankreich - aktuellen Stand weiß ich aber auch nicht.
Also bei O2 solls ja im Februar kommen, aber von wo bucht das dann ab? Mobilfunk, paypal, kerditkarte?
man bekommt nirgendwo was raus...
und fahrkarten kaufen per nfc geht hier in frankfurt aber nur mit android und spezieller RMV (verkehrsbund) app
Also auch wieder nicht mit allen Handys, schade.
Wie lange wird es wohl dauern, bis es weit möglich ist, wie zZt. schon in Japan. Ich finde es im Grunde ein tolles System, warum wird darum immer so ein riesiger Hippe betrieben, wenn am ende doch nichts ist. Wofür bauen die hier NFC Chips ein, wenn man es doch nur sehr eingeschränkt bis garnicht nutzen kann. Ich habe zb. keine Lust, fast 100€ auszugeben, für ein NFC Cover und eine passende Ladestation dazu. Ansonsten kann man NFC beim Lumia (allen Wp8) nicht benutzen. Also in meinen Augen eigentlich überflüssig. 👎
Ich seh das eigentlich am ehesten als Funktion zur einfachen Kopplung Anbindung von Peripherie via Bluetooth. Headset rangehalten => gekoppelt, Foto auswählen und an anderes Gerät halten => wird übertragen. Das funktioniert eigentlich auch recht gut (mal davon abgesehen, dass Google und Microsoft hier nicht zusammenspielen). Und dasselbe ist es halt mit den Zahlungen. Ich glaube momentan wenn das nicht von den Banken ausgeht bzw. von den großen Kreditkartenfirmen und das dementsprechend in die normalen Zahlungsterminals aufgenommen wird kommt da nur Murks raus.
Ich seh aber auch nicht den großen Vorteil drin mit dem Handy bezahlen zu können. Bankomatkarte und das Thema ist erledigt. Geht auch schnell, ist sicherer dank des PIN und geht echt überall.
Wie läuft das mit dem NFC -> Bt, würde mich mal interessieren, kann mir das einer erklären bitte. 👍
also von o2 kommt das was im februar:
http://www.onetoone.de/Telefonica-st...tem-23058.html
angeblich nur für S3 und ACE2, aber wenn man sich die besagte NFC fähige SIM-Karte hiolt, dürfte auch unser MS-Wallet damit funktionieren, ich bin mal gespannt, ich werde aufjedenfall dann wenn es soweit ist in nen O2 Shop dackeln und die Verkäufer nerven :D
Zitat:
Was kann "unser"-Waller [Auszug von der MS-Page]
Kredit- oder Bankkarten – Kaufen von Anwendungen oder Spielen im Windows Phone Store oder einfach Speichern der Kontoinformationen Ihrer Karten. Sie können sogar Kredit- oder Bankkarten für NFC-Einkäufe in Geschäften einrichten, sofern Ihr Dienstanbieter und Ihr Handy dies unterstützen. (Dazu ist eine spezielle, sichere SIM-Karte erforderlich.)
mit dem 8.1 Update kam ja schon bei NFC die funktion bezahlen dazu. Meint ihr es reicht jetzt hier einfach ne NFC Sim zu besorgen und das zu aktivieren, dass es geht, oder sind wir da immernoch außen vor??