Merkt sich das System meine gekauften Appz?
Kurze Frage, was passiert wenn ich mein SP platt mache? Ist auf meinem Live-Account alles gemerkt und ich bekomme es dann kostenlos zum erneuten download? Oder muss ich es neu kaufen?
Vielleicht eine komische Frage denn für mich wäre es klar das gekauft gekauft bedeutet aber man weiß ja nie.
Würde mich freuen wenn mich da mal einer aufklärt ^^
AW: Merkt sich das System meine gekauften Appz?
Was du einmal gekauft hast, hast du gekauft und ist an deinen Microsoft-Account gebunden wie bei Windows 8. Wenn du dir ein anderes Gerät zulegst und deinen Account verwendest, kannst dort die selben Programme ohne nochmaligen Kauf wieder installieren. Ausnahme könnte spezielle Software wie Navigon sein, wo es auch ans Gerät gebunden ist, kann aber auch über den Navigon Support überragen werden. Da ich aber Navigon seit Nokia Navigation nicht mehr verwende kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen, ob dies noch stimmt.
Bei Navigon ist es auch so. Hab es auf meinem Lumia und Omnia ohne doppelt zu bezahlen. Ist da genau so wie bei jeder App auch nur an den Account gebunden.
Na ja, da müssen wir Navigon Europe und Navigon Select auseinanderhalten. Navigon Europe das normal im Marketplace ist kann auf allen Geräten mit dem Microsoft-Account genutzt werden (bis zu 5 gleichzeitig können es sein). Navigon Select kommt hingegen in der Basisversion ja kostenlos für Telekom-Kunden. Das lässt sich dann in der App mit Zusatzfeatures upgraden. Das geht jedoch komplett am Marketplace vorbei und wird von der Telekom und Navigon abgewickelt. Das Ergebnis ist, dass man es auch wenn man Zusatzpakete kauft es nur mit Telekom SIM-Karte nutzen kann und die Pakete an die Geräte-ID gebunden werden (und man das über den Support von Navigon umstellen lassen muss).
Das mit Navigon Select ist aber ein absoluter Sonderfall in der Hinsicht. Evtl. gibt's noch ein paar weitere solcher Netzbetreiber- und Gerätehersteller Apps mit kostenpflichtigen Upgrades aber üblicherweise hängt das alles am Microsoft-Account.