Im Review wird erwähnt, das diese Technik durch verbaute Magnete bewirkt wird und dazu hätte ich eine Frage. Wie verhält es sich hier mit Geldkarten und dergleichen. Kann ein Kontakt mit dem 920er hier zu einem Schaden führen?
Druckbare Version
Im Review wird erwähnt, das diese Technik durch verbaute Magnete bewirkt wird und dazu hätte ich eine Frage. Wie verhält es sich hier mit Geldkarten und dergleichen. Kann ein Kontakt mit dem 920er hier zu einem Schaden führen?
Du meinst 920 + Geldkarte = Schaden der Karte?
Dann kann ich dir eine einfache Antwort geben: Nein. :)
Magnete sind es nicht. Im Lumia 920 sind Drähte integriert in denen auf der Ladematte durch ein Magnetfeld eine Spannung induziert wird. Diese Spannung läd dann den Akku. Das Gerät selbst gibt aber nur eine extrem kleines Magnetfeld ab (wie jedes andere Phone auch).
So hab ich mir das mit meinen wenigen Kenntnissen jedenfalls gedacht.
Spuleninduktion
Wenn ihrs etwas genauer wissen wollt: es gibt ja Elektromagneten, das sind üblicherweise einfach Spulen mit (oder auch ohne) einen magnetisierbaren Kern (z.B. Eisen). Im Falle des drahtlosen Ladens mittels Qi ist es so, dass im Telefon eine relativ große "Empfangsspule" verbaut ist. Die Ladeplatte hat meines Wissens sogar 9 Spulen (das ist nötig damit die Ladeplatte und das Telefon auf eine unterschiedliche Ausrichtung reagieren können - sonst müsste man das Telefon recht genau ausrichten auf der Platte).
Jedenfalls wird von der Platte schon immer mal ein schwaches Feld aufgebaut um festzustellen ob ein zu ladendes Gerät vorhanden ist. Das deutlich stärkere Magnetfeld zum Laden wird jedoch nur aufgebaut wenn auch ein kompatibles Gerät auf der Platte liegt. Das Lumia an sich baut überhaupt kein Magnetfeld auf.
Das einzige wo ich mich evtl. vorstellen könnte, dass es zu einem Problem führen könnte, wäre wenn man ne Karte mit Magnetstreifen zwischen das Lumia und die Ladeplatte legt.
Generell dürfte die Stärke des Magnetfelds aber relativ unbedenklich sein - da ist eher spannend wie viel die Karten vertragen.
Ich habe heute die DT-910 bekommen und bräuchte mal eine Info von den Experten hier dazu. ^^
Wird der Akku da drin auf 100% gehalten oder geht das bei 100% aus und lädt wieder ab 99% ^^ Weil die LED gerade ausgegangen ist, und das sagt mir das er nicht weiter lädt, oder hält der jetzt die Spannung im Hintergrund und durch das ausgehen der LED signalisiert der mir nur das er voll ist? :)
Habe irgendwo anders gelesen das da wohl wie kleine Elektronik mit verbaut ist und das ganze Teil die Ladung überwacht.