[Kernel] Vergleich ! Welchen kernel nehmt ihr und warum?
Für das Note 2 gibt es ja einige verschiedene. Doch welcher ist besser, effizienter, schneller? Hitzige Diskussionen erwünscht, solange sie konstruktiv sind.
Ziel ist es, in einem thread verschiedene Meinungen zu kernels zu hören.... warum bei welchen Einsatzgebieten welcher kernel besser ist. ...
Aber auch für Leute, die einen bestimmten kernel suchen. ...
Ich selbst habe getestet:
Note2 core, abyss, redpill, Perseus. ...
Note 2 core nicht so lange, deshalb kann ich da nicht so viel dazu sagen.
Abyss finde ich von der Grundidee super, alle setups bereits im recovery machen zu können, jedoch habe ich den bei mir auf 1, 8ghz leider nicht ohne Hot reboots zum laufen bekommen. ...
Die letzte Version des Redpill,die 1.1 fand ich generell ganz gut, lief auch bei mir stabil, jedoch fehlen mir hier die gpu setups und die Batterie Lebenszeit wäre nicht so gut. ...
Mein Favorit ist im Moment der Perseus 30.1... er läuft extrem stabil, auch mit 1, 8ghz, die CPU/gpu setups sind mit stweaks super zu setzen. Sogar die taktung des internen Speichers kann man bestimmen. ... echt schnell, stabil und zuverlässig. ...
Nun ist eure Meinung gefragt. ....
Lg Steff
ich finde das eine sehr gute Idee, hierzu einen Thread zu eröffnen.
Für mich - und sicher auch für andere - wäre auch interessant zu erfahren, wie Eure Erfahrungen in anderer Hinsicht sind, nämlich nicht nur beim Übertakten und in Richtung Performance, sondern auch umgekehrt beim Runtertakten und Stromsparen. Hier ist mein Favorit derzeit der aktuelle Perseus-Kernel, da er auch gerade mit Untertaktung und Undervolting sehr gute Ergebnisse bringt. Bei mir zur Zeit bis zu 3 Tage StandBy, trotz (für mich) normaler Nutzung mit bis zu 4 - 6 h Display On :-P
Ich habe auch (kurz) den Redpill getestet, der mir persönlich keine Akku Ersparnis zu bringen schien und auch den NEAK-Kernel, der zwar sehr gut zu sein scheint (lt. DakiX), aber leider (aktuell noch) keine externe 64 GB SD-Karte mit FAT32 Formatierung unterstützt.
Bin gespannt, was es noch für Meinungen/Erfahrungen gibt ;-)
AW: [Kernel] Vergleich ! Welchen kernel nehmt ihr und warum?
Ja, ich auch, vor allem in den spezifischen Kernel Threads geht's ja immer nur um den jeweiligen Kernel, und ich finde es gerade gut, einen "offenen" thread zu haben, wo jeder auch frei schreiben kann, welchen Kernel er warum bevorzugt.
Ich denke man kann schlecht sagen, Kernel A ist generell gut, Kernel B ist dagegen Mist, da jeder ja deine speziellen Eigenschaften hat, und es immer auch vom Bedarf abhängt. Aber gerade kann man eben auch erfahren, wozu sich die verschiedenen Kernel eignen, da sie von den jeweiligen Usern ja meistens schon lange getestet wurden..... Darin, denke ich, liegt der Vorteil.
Lg Steff
Diesen Kernel verwende ich auch, allerdings habe ich die verschiedenen Kernel nicht miteinander verglichen. Perseus läuft gut, schnell und bei niedrigem Akkuverbrauch.
Neak und Perseus sind die Besten. Beide mit UV und paar tweaks locker 10h Display on ;)
Sent from my Galaxy Note 2 @ 1.9GHz Quadcore beast with Tapatalk
Mhhh ich denke "die besten"ist relativ, da es ja immer auf den Verwendungszweck an. .:what:
Aber ich nutze auch zum Overclocking und für high end Leistung den Perseus. Hat auch hier eine phänomenale Laufzeit. ... auch die Leistung ist enorm, entspricht auch den Benchmark Werten. ...
Schade finde ich, dass es zum abyss relativ wenig Infos gibt, denn er hätte bestimmt auch enormes Potenzial. ..
Und auch, dass gavin lewarne mit dem Note2 core nicht in Wallung kommt. Der Mann hat echt enormes geleistet auf dem Note 1, aber jetzt ist bei ihm irgendwie die Luft raus. .. echt schade.
Angeblich soll der Stock kernel auch echt brauchbar sein, allerdings gibt's dafür keinerlei Möglichkeiten der Cpu Modifikation, oder läuft tegrak Overclock jetzt schon brauchbar darauf?
Aber wird glaub ich echt noch interessant, was noch für Meinungen kommen. Gut wären auch Tips für andere zur Verbesserung der kernels oder verschiedene setups für verschiedene Anwendungsbereiche. . ..
Ich werde morgen mal meine Voltage tables rein setzen und mein STWEAKS Setup. ..
Hier hätte ich auch mal für abyss Fans die voltage tables dazu:
Gpu:
http://img.tapatalk.com/d/13/01/15/tu7uhyma.jpg
Cpu :
http://img.tapatalk.com/d/13/01/15/deny8umy.jpg
Toll wäre auch zu wissen, ob jemand schon versuche mit der taktung des internen Speichers mit dem Perseus gemacht hat, ich denke, da könnte man auch einiges raus holen. ..
.lg steff
Lg Steff
Der grösste Vorteil bei Neak ist einfach, dass man Kernel manuell einschalten kann z.B. nur zwei oder drei aktiv haben will. Mit UV lässt sich auch noch etwas machen. OC gibts NEAK typisch nicht^^ ich würde ihn dir empfehlen mal zu testen.. wahnsinnig viel gibts da nicht zu sagen ausser: Wenn es im Stock Zustand ,,sehr gut'' ist, ist es mit optimiertem Kernel grossartig :lol:
Nur als Ergänzung: Die Kerne manuell ein- und ausschalten kann man beim Perseus-Kernel auch, wenn man die App "Android Tuner" nutzt :gut:
Ich habe so derzeit auch nur zwei Kerne aktiv ;-)
Der Android Tuner ist Sowieso ein "Must Have" .Ich kenne den Entwickler von langem Schriftverkehr, ein echt fähiger Mann.
Was die App kann, da bräuchte man 20 andere dafür. Und alles auch sehr gut.