MMS Versand geht nicht beim Lumia 920
Also ich hab das Lumia 920 und nutze es mit O2.
Leider kann ich keine MMS versenden. Warum auch immer.
Hab Ende letzte Woche mit dem Kundenservice-Chat von O2 kommuniziert - alle Einstellungen manuell vorgenommen (da im Store der Punkt "Netzkonfiguration" fehlt - warum auch immer -> laut Nokia gibt es den auch nicht) -> konnte danach auch eine MMS senden ...
und alle weiteren ab dem nächsten Tag gingen wieder nicht.
Folgende Meldung kommt: "Nachricht kann nicht gesendet werden. Wiederholen."
Beim Anruf bei O2 (gestern) konnte man mir dort auch nicht weiterhelfen - da die Einstellungen (APN-MMS) stimmen. Empfangen hab ich gestern jedoch 2 MMS.
Kann es vielleicht sein, dass ein Branding oder so den Versand blockt?
Wenn ich das Lumia anschalte, kommt dieses Vodafone-Symbol.
http://www.usp-forum.de/images/smilies/denk.gif
Wo das Handy her ist, weiß ich nicht. Ich habe es geschenkt bekommen - kann nur sagen, dass es ein Privatkauf war und das Gerät war noch OVP.
Bisher konnte mir noch kein Kundenservice weiterhelfen, aber vielleicht hat hier jemand einen Tipp oder so.
AW: MMS Versand geht nicht beim Lumia 920
Das Branding blockt nichts, die Konfigurationseinstellungen sind -zumindest bei Vodafone- auf der SIM-Karte gespeichert und werden vom Handy von der SIM übernommen.
So zumindest die Theorie :-D
Ich hab nämlich ein Vodafone Handy und auch Vodafone SIM, doch auch bei mir ging MMS nicht, musste die Einstellungen per Hand eingeben, könnte an der alten SIM liegen die ich habe das dort einfach diese Voreinstellungen fehlen.
Aber zurück zu dir.
Ich hatte auch mal gelesen das LTE wenn man im LTE Netz ist stören könnte.
Stell doch mal probehalber 3G ein und probiere es dann nochmal.
Die System-App APN die ja vor wenigen Wochen geupdatet wurde ermöglichst nun ein bestimmtes Netz einzustellen.
Ob dort auch MMS Einstellungen mit drin sind weis ich nicht.
Geh mal in den Einstellungen auf APN und prüfe mal ob dort dein Netz aktiviert ist.
Mehr fällt mir da leider auch nicht ein.
Hast du die Datenverbindung aktiviert? MMS gehen ja auch über die Mobile Datenverbindung, auch wenn sie nicht als Datenvolumen verrechnet werden. Aber wenn die nicht aktiv ist geht das senden von MMS nicht.
Also die APN-Einstellungen bin ich im O2-Kunden-Chat durchgegangen - da die nicht automatisch da waren, hab ich da nach Anweisung alles manuell eingestellt. Das stimmt also (stimmte auch noch beim zweiten Kontakt).
Meine SIM ist auch neu - musste mir fürs Lumia eine Micro-SIM beschaffen -> hab ne Nano-SIM mit Adapter auf Micro bekommen -> kurz vor Weihnachten war das. Noch mal neu anfordern wollte ich nicht unbedingt, weil das 15 EUR kostet.
Übrigens ... hab ich gestern diesen Akku-Reset gemacht (keine Ahnung, wie das genau heißt) - danach konnte ich eine MMS versenden - die zweite ging wieder nicht / geht auch bis jetzt nicht
Umstellen von LTE auf 3G hab ich gestern gemacht (während Kontakt mit Nokia - hatte gehofft, dass da jemand weiß, was das Problem sein könnte) - da kam die Fehlermeldung sofort -> sonst kommt die immer erst nach so 1 - 2 Minuten. Höchste Verbindungsgeschwindigkeit hab ich wieder auf LTE.
Die Datenverbindung steht auch auf "EIN". Datenroaming ist aus. Aber da gestern ja eine MMS versenden geklappt hat, glaub ich nicht, dass es daran liegt, weil die Einstellungen ja unverändert sind.
Netzwerkauswahl steht auf "AUTOMATISCH" - ich stell jetzt grad mal manuell auf O2 --> hilft nicht, kommt wieder die Fehlermeldung "Nachricht kann nicht gesendet werden. Wiederholen"
Hier mal meine APN-Einstellungen - vielleicht fällt ja jemandem irgendwas auf: (wo nix drin steht, schreib ich einfach mal "frei" hin)
Internet-APN:
APN: internet
Benutzername: frei
Kennwort: frei
Proxyserver (URL): frei
Proxyport: frei
IP-Typ: IPv4v6
MMS-APN:
WAP-Gateway (URL): http://82.113.100.5
Port für WAP-Gateway: 8080
MMSC (URL): http://10.81.0.7/
MMSC-Port: 8002
Maximale MMS-Größe: 30000
So stehts drin. Was ist eigentlich dieser IP-Typ? Weil das stand schon drin, als ich mit dem O2-Kundenservice die Daten eingegeben hab und das wurde auch nicht geändert.
Ich habe Simyo und habe es dann auch irgendwann aufgegeben MMS einzurichten. Hat nichts funktioniert <.< Nutze ich aber sowieso nie. Habe bisher vlt 5 MMS bekommen... Verstehe trotzdem nicht, wieso die Provider das nicht einfacher lösen und man selbst erstmal alles konfigurieren muss.
Aw: MMS Versand geht nicht beim Lumia 920
Zitat:
Zitat von
Anett Zelasek
Also die APN-Einstellungen bin ich im O2-Kunden-Chat durchgegangen - da die nicht automatisch da waren, hab ich da nach Anweisung alles manuell eingestellt. Das stimmt also (stimmte auch noch beim zweiten Kontakt).
...
Hier mal meine APN-Einstellungen - vielleicht fällt ja jemandem irgendwas auf: (wo nix drin steht, schreib ich einfach mal "frei" hin)
...
MMS-APN:
WAP-Gateway (URL):
http://82.113.100.5
Port für WAP-Gateway: 8080
MMSC (URL):
http://10.81.0.7/
MMSC-Port: 8002
Maximale MMS-Größe: 30000
So stehts drin. Was ist eigentlich dieser IP-Typ? Weil das stand schon drin, als ich mit dem O2-Kundenservice die Daten eingegeben hab und das wurde auch nicht geändert.
Ich bin auch bei O2 und wollte die Einstellungen mal bei mir kontrollieren. Habe nun ca. 30 Minuten gesucht, aber bei mir gibt es keinen MMS-APN. Nicht unter Nachrichten - Einstellungen, nicht unter Einstellungen - System - APN, auch nicht unter Einstellungen - Anwendungen - Telefon oder sonst wo.
Aber MMS-Mitteilungen kann ich senden. Auch mehrfach.
Bei IP-Typ ist die Version des IP-Protokolls gemeint. Entweder das alte (v4), das neue (v6) oder beliebig (v4v6), denke ich.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
Hallo
Ich weiss nicht ob dir dies weiter hilft, jedoch kannst wieder etwas überprüfen...
Ich hatte mit meinem SGSII (jedoch Android) ein ähnliches Problem. Am Anfang es immer geklappt und nach einem Flash (CostumRom) ging es nicht mehr. Habe dann herausgefunden, dass meine IMEI nicht mehr 'korrekt' war (hatte dann eine Entwickler-IMEI). Jedoch kann ich dir nicht sagen, ob die IMEI immer so war. Nach einem Flash kann sowas passieren.
Wie es unter WP8 ist weiss ich nicht.
LG
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Zitat:
Zitat von
zacho
Ich bin auch bei O2 und wollte die Einstellungen mal bei mir kontrollieren. Habe nun ca. 30 Minuten gesucht, aber bei mir gibt es keinen MMS-APN. Nicht unter Nachrichten - Einstellungen, nicht unter Einstellungen - System - APN, auch nicht unter Einstellungen - Anwendungen - Telefon oder sonst wo.
Aber MMS-Mitteilungen kann ich senden. Auch mehrfach.
Bei IP-Typ ist die Version des IP-Protokolls gemeint. Entweder das alte (v4), das neue (v6) oder beliebig (v4v6), denke ich.
Mit der kostenlosen
Also im Lumia 920 findest du das so:
Startbildschirm nach rechts scrollen -> Einstellungen -> Mobilfunk -> und dann stehts fast ganz unten (APN)
---------- Hinzugefügt um 11:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:45 ----------
Zitat:
Zitat von
MartinHeller
Hallo
Ich weiss nicht ob dir dies weiter hilft, jedoch kannst wieder etwas überprüfen...
Ich hatte mit meinem SGSII (jedoch Android) ein ähnliches Problem. Am Anfang es immer geklappt und nach einem Flash (CostumRom) ging es nicht mehr. Habe dann herausgefunden, dass meine IMEI nicht mehr 'korrekt' war (hatte dann eine Entwickler-IMEI). Jedoch kann ich dir nicht sagen, ob die IMEI immer so war. Nach einem Flash kann sowas passieren.
Wie es unter WP8 ist weiss ich nicht.
LG
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Ich hab nix geflasht. Aber danke für den Tipp :)
@ Anett Zelasek
Versuche es doch mal über eine Ausschlussdiagnose.
Vielleicht hat ja in Deinem Verwandten/Bekanntenkreis jemand eine passende Vodafone und andere Provider/Anbieter-Sim-Karte.
Mit beiden versuchen eine MMS zu senden und dann berichten.
Anhand der resultierenden Erfahrungen könnte man ja vielleicht Rückschlüsse ziehen.
Gruß,
Arcelor
Die Idee hatte ich auch schon. Leider hat in meiner näheren Umgebung keiner eine Micro-SIM. Und die 3-4 Leutz, die eine haben, wohnen dummerweise 600 Km entfernt *verdammt* -> Sollte vielleicht nen Facebook-Aufruf starten "Wer kann mir mal zum Test seine Micro-SIM geben? Wenn möglich von Vodafone, T-Mobile" :D
Zugegeben, ist jetzt ein planloses Herumstochern meinerseits und ich weiß auch nicht, ob es bei diesem Problem überhaupt relevant ist.
Aber Einstellungen wie Zeitzone, Uhrzeit und Land sind richtig eingestellt?
Zitat:
Zitat von
Arcelor
Zugegeben, ist jetzt ein planloses Herumstochern meinerseits und ich weiß auch nicht, ob es bei diesem Problem überhaupt relevant ist.
Aber Einstellungen wie Zeitzone, Uhrzeit und Land sind richtig eingestellt?
Jo, musste ich nach dem Akkureset noch mal neu einstellen -> UTC +01:00 Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien
Datum 09.01.2013
Uhrzeit 13:26
Also ist nach dem Reset und vor den aktuell weitergehenden Problemen richtig eingestellt gewesen?
Unter "Sprache und Region" alles auf Deutschland bezogen?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von
Anett Zelasek
Also im Lumia 920 findest du das so:
Startbildschirm nach rechts scrollen -> Einstellungen -> Mobilfunk -> und dann stehts fast ganz unten (APN)
Wie sehr sich doch gleiche Geräte beim gleichen Anbieter unterscheiden. Hier mal die Optionen, die ich unter Einstellungen - Mobilfunk habe:
Mit der kostenlosen
Einstellungen --> System --> drittes von unten = APN
---------- Hinzugefügt um 13:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:41 ----------
@ Anett Zelasek
Vielleicht mal die händisch eingegebene O2-APN löschen, einen Neustart durchführen, auf "automatisch" stellen und wenn O2 gefunden wurde, "automatisch" abwählen und O2 statisch vorwählen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Arcelor
Einstellungen --> System --> drittes von unten = APN.
Bei mir sieht es dort so aus:
Anhang 116039
Mehr geht nicht.
Mit der kostenlosen
Zitat:
Zitat von
Anett Zelasek
Also die APN-Einstellungen bin ich im O2-Kunden-Chat durchgegangen - da die nicht automatisch da waren, hab ich da nach Anweisung alles manuell eingestellt.
Zitat:
Zitat von
zacho
Auf hinzufügen und dort einstellbar.
---------- Hinzugefügt um 14:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:09 ----------
@ Anett Zelasek
Vielleicht solltest Du den Verbindungsnamen der händisch eingestellten APN anders betiteln und dann auch händisch vorwählen.
Vielleicht ist dadurch der Fehler fortführend, weil die händische APN nicht übernommen wurde?
Zitat:
Zitat von
zacho
Wie sehr sich doch gleiche Geräte beim gleichen Anbieter unterscheiden. Hier mal die Optionen, die ich unter Einstellungen - Mobilfunk habe:
Mit der kostenlosen
So siehts bei mir aus:
Anhang 116044Anhang 116045
Zitat:
Zitat von
Arcelor
Einstellungen --> System --> drittes von unten = APN
---------- Hinzugefügt um 13:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:41 ----------
@ Anett Zelasek
Vielleicht mal die händisch eingegebene O2-APN löschen, einen Neustart durchführen, auf "automatisch" stellen und wenn O2 gefunden wurde, "automatisch" abwählen und O2 statisch vorwählen.
Ich glaub, das war das Problem. Es war von Werk aus alles auf automatisch - aber Einstellungen wurden nicht automatisch "übernommen". Ich hatte das auch gedacht, SIM rein und dann wird das schon. Aber als ich im Kundencenter bei O2 nachgefragt hab, was das Problem sein könnte, haben wir gemeinsam "bemerkt", dass keine APN hinterlegt sind. Laut O2 geht das beim Lumia 920 noch nicht automatisch, sondern nur manuell. Dazu haben die mir ne tolle E-Mail geschickt - dessen Anleitung natürlich auch nicht passt - deshalb hab ich den Chat genutzt.
Abgesehen davon, find ich nix, wo ich was auf automatisch stellen kann - außer bei der Wahl des Netzbetreibers. Und das hatte ich ja bis so vor ca. 3 Stunden. Ach ja ... beim Anfordern der Konfigurationseinstellungen bei O2 (das kann man sonst ja per SMS machen), bekam ich eine Fehlermeldung und dass ich mich an den Kundenservice wenden soll. Was ich dann ja auch getan hab.
Zitat:
Zitat von
zacho
Bei mir sieht es dort so aus:
Anhang 116039
Mehr geht nicht.
Mit der kostenlosen
Hast du das Gerät von O2?
Bei mir siehts so aus unter MMS APN:
Anhang 116047Anhang 116048