AW: ATV1 Vs. ATV2/3 (Argh!)
Ich finde die Verarbeitung vom ATV3 sogar extrem gut ^^ Es ist gar nicht mal so leicht wie es den Anschein hat. Es steht sicher in meinem Fernsehrack und macht mit dem matten schwarz einen netten Eindruck neben der PS3 und meinem schwarzen Fernseher. Die gummierte Unterseite (Füße) tun da ihr Übriges ^^
Es ist aber schon richtig, dass das ATV3 keine integrierte Festplatte mehr hat. Dafür bekommst du ein Gerät mit einem mehr als 7 mal schnelleren Prozessor und der Fähigkeit 1080p-Inhalte abzuspielen, was die ATV1 nicht kann. Ich habe meine gesamte Mediathek auf meinem Laptop zu Hause der in der Ecke vor sich hin läuft. Alle Inhalte sind per Privatfreigabe in iTunes über das netzwerk auf jedem Apple Gerät abspielbar. Auch das ATV3 bedient sich dann aus der Mediathek des Laptops über das Netzwerk. Somit lagert man den Speicherplatz quasi "nur aus" um es mal milde auszudrücken, sofern man ein weiteres laufendes Gerät verschmerzen kann.
Hardwaretechnisch gesehen machst du einen weiten Sprung nach vorne also... Vor allem ziehst du selbst unter Last nur noch 6 Watt aus der Steckdose und keine 50 Watt mehr. Sofern du NUR das Apple TV nutzt :) Allerdings steht dann im Kontra der Freigabe der Mediathek eben der besagte laufende Laptop im Hintergrund, was eben die Auslagerung der Daten betrifft...
Ich persönlich bin froh ein ATV3 zu haben. Die Performance und 1080p Inhalte sind atemberaubend. Die Freigabe meiner Daten im Netzwerk sind für mich kein Negativargument, daher komme ich bestens damit zurecht :)
Wenn dir das allerdings andersrum alles lieber ist, dann ist ein Upgrade absolut hinfällig. Dann würde ich mir die Mühe erst gar nicht machen ^^ Ich kann einige Punkte bei dir sogar nachvollziehen, wobei diese für mich selber kein KO Kriterium darstellen, da ich keine Probleme damit habe :)
danke für die antwort und deine sicht der dinge,
ich bezog mich mit "hardwaretechnisch" jetzt garnicht auf das innenleben, das die leistung maximiert wurde versteht sich ja von selbst, allein schon durch den technischen fortschritt den die zeit mitsich bringt.
mir ging's einzig und allein von dem was man von außen sieht und wahrnimmt, hardware war in dem zusammenhang ein unglücklich gewählter begriff, geb ich zu.
nennen wir's also einfach verarbeitungsqualität.
aluminium durch plastik zu ersetzen ist in meiner welt IMMER ein faux pas, und da werd ich mich auch nicht von abbringen lassen.
im vergleich zum ersten iphone "2G" waren in meinen augen die 3er auch schrotttiger als ihre vorgänger (wieder rein auf die optik, die haptik, sprich die verarbeitung bezogen!).
und die sache mit der festplatte... hmja.....wiegesagt, so ganz glücklich macht mich das alles noch nicht.
vielleicht mal mittels HDMI-switch einfach beide betreiben, je nach anforderung.
das ist dann zwar irgendwie fast schon eine perversion wie ich finde, aber ja....
wiegesagt, auf den funktionsumfang der neuen generation würde ich ungern verzichten, und ob ich einen weiteren laptop als permanent laufenden "medienserver" einrichten möchte weiss ich auchnich so genau.....
besteht beim ATV3 denn die möglichkeit es zu knacken, und ne festplatte hinten dranzuhängen z.b.?
hab mich da jetzt noch nicht näher mit auseinandergesetzt...
Jailbreak gibt es noch nicht für den ATV3 und eine Festplatte kann man, auch mit JB, nicht anschliessen.
Vielleicht später mal über ne NAS gehen oder nen Apple Mac Mini ins Haus holen... Der kostet zwar einiges in der Anschaffung, kann aber der Zentrale Multimedia-Angelpunkt im ganzen Haus werden. Frisst kaum strom, ist sehr schnell und harmoniert mit dem ATV wie jedes andere Apple Produkt auch ^^
Wenn es dir um eine rein Softwareseitige "verbesserung" geht, wäre evtl. ein wechsel auf ein anderes Betriebssystem wie z.B XBMC interessant?? :rolleyes: :rolleyes:
Zitat:
Zitat von
One
oder nen Apple Mac Mini ins Haus holen... Der kostet zwar einiges in der Anschaffung, kann aber der Zentrale Multimedia-Angelpunkt im ganzen Haus werden. Frisst kaum strom, ist sehr schnell und harmoniert mit dem ATV wie jedes andere Apple Produkt auch ^^
jap, die idee hatte ich auch schon! :D
ist halt leider auch immer irgendwo eine preisfrage ;)
wäre es theorethisch auch möglich das time capsule zu einem ähnlichen zwecke zu verwenden? oder können daten dort nur eingelagert und auf befehl hin wieder aberufen werden, ohne permanent verfügbar zu sein? ich hab schon öfter mal versucht wirklich zu kappieren was dieses ding mir bringt, und was man damit tun soll, aber so zu 100% hab ich's nie kappiert.
Time Capsule ist nur eine automatische, drahtlose Datensicherung...
Zitat:
Zitat von
Domi916
Time Capsule ist nur eine automatische, drahtlose Datensicherung...
Time MACHINE ist die Datensicherung.
Die Time Capsule kann grundsätzlich ja auchnoch vielmehr als nur das.
u.a:
Zitat:
Timeme Capsule eignet sich darüber hinaus auch ideal als drahtlose Festplatte – für Mac und PC-Benutzer gleichermaßen. Time Capsule lässt sich schnell einrichten, sodass dir eine vernetzte Festplatte zum Ablegen und Weitergeben von Dateien aller Art zur Verfügung steht. Wenn du iCloud Zugang zu meinem Mac mit OS X Lion oder neuer verwendest, kannst du sogar über das Internet auf die Dateien auf der Festplatte zugreifen.
deswegen wäre es ja ansich auch durchaus denkbar gewesen das es eine art AirPlay unterstützung für die Mediathek gibt oder eben irgendwas das in diese richtung geht.
eben eine funktion welche die abgespeicherte mediathek einfach im wlan freigibt so wie man es via laptop auch tut.
bei apple steht dazu leider nur:
Zitat:
Time Capsule funktioniert mit Mac Computern, PCs, dem iPad, iPhone, iPod touch, Apple TV und fast allen drahtlosen 802.11a/b/g/n Wi-Fi Geräten – und zwar gleichzeitig.