Swisscom Infinity, Lumia 920 und 4G/LTE - Datendurchsatz
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage an die Lumia 920er Community, die wie ich ein Infinity XL Abo der Swisscom haben. Wie sieht das bei Euch mit dem Datendurchsatz vom Handy auf dem 4G Netzt aus?
Bei mir messe ich auch bei 4 Balken in den 4G Zellen in Basel und um die Bahnhofstrasse in ZH
maximal 18MBit im Down und 3MBit im Upstream. Egal ob Morgens um 7, Mittags oder Abends.
Swisscom steckt den Kopf in den Sand und hat seit Wochen keine Antwort darauf.
Wie schaut's bei Euch aus?
Gruss aus Basel
AW: Swisscom Infinity, Lumia 920 und 4G/LTE - Datendurchsatz
Hier meine Resultate aus Zürich Wipkingen: http://www.speedtest.net/result/2382932965.png finde ich ganz okay, bin jetzt gleich in Bern am Bahnhof und werde es dort messen.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_224 aus geschrieben.
AW: Swisscom Infinity, Lumia 920 und 4G/LTE - Datendurchsatz
Hallo... ich bin auch aus Basel und habe schon einige Erfahrung mit dem Lumia 920 im 4G Netz von Swisscom gesammelt.
Ich selbst habe idR ca. 14 bis 18 MBit/s Download, Upload knapp 4 MBit/s. Ab und zu (Grosspeter) habe ich jedoch ca. 8 MBit/s Upload. Zumindest für kurze Zeit während einem Speedtest. Misst man die Geschwindigkeit über ein paar Minuten (grosser Down- resp. Upload auf einen FTP Server) ist die Datenrate deutlich tiefer, vielleicht die Hälfte.
Hatte auch schon öfters Kontakt mit Swisscom, auch mit den Techniker. Zum Teil sind sie der Meinung dass etwas nicht stimmt, eine Lösung wurde bis jetzt jedoch noch nicht gefunden.
Es gibt auch Standorte an denen ich über das 3G Netz höhere Datenrate erziele als mit dem 4G Netz (jeweils die Antenne wenige Meter (35m) entfernt mit direktem Sichtkontakt). Merkwürdig, da sich zur Zeit doch sehr wenige 4G Endgeräte im Netz sein dürfen. Mal sehen was da noch geht.
Angeblich kann das Lumia 920 das Netz auch noch nicht sehr effektiv nutzen, das nächste grosse Update dürfte diesen Fehler bereinigen. Zumindest im 3G (HSDPA-DC) Netz erziele ich mit einem iPhone 5 am gleichen Standort (wieder direkt neben einer Antenne) spürbar höhere Datenraten.