Miserable Tonqualität mit Lumia 920 auf Swisscom Netz: Auch mit Austauschgerät
Hallo zusammen,
Langsam reichts mir.
Ich habe mein erstes Lumia 920 austauschen lassen, weil sich meine Gesprächspartner beschwerten, sie würden mich nicht verstehen. Einer fand, ich töne wie mit so einem Joghurtbechertelefon, das die Kinder bauen. Ich bin auf dem 4G-Netz der Swisscom. Auf 3G zurückschalten hat allerdings damals nicht geholfen.
Das zweite Gerät habe ich ausgetauscht, weil der Näherungssensor kaputt war. Wenn man das Telefon vom Ohr genommen hat, ging das Display nicht wieder an. D.h. man konnte auch nicht auflegen...
Mit dem dritten Gerät habe ich jetzt dafür wieder Tonprobleme. So bald ich länger spreche, sagen mir die Leute, der Ton gerate ins Stottern, und sie würden mich nicht mehr verstehen. (Ich stottere nicht ;-) ).
Die Qualität auf meiner Seite ist immer perfekt, ich verstehe die Leute sehr gut.
Kann irgend jemand bestätigen, dass er mit dem Lumia 920 auf dem Swisscom 4G-Netz Tonprobleme hat? Oder auch auf dem 3G? Swisscom weiss natürlich von nichts...
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ich jetzt mit dem zweiten Gerät Probleme habe, und kein anderer hat dieselben Probleme.
Gruss & danke
R.
AW: Miserable Tonqualität mit Lumia 920 auf Swisscom Netz: Auch mit Austauschgerät
das war bei meinem L800 so und auc h bei meinem 920
AW: Miserable Tonqualität mit Lumia 920 auf Swisscom Netz: Auch mit Austauschgerät
Hatte bis jetzt noch nie Probleme beim Telefonieren im 4G Netz der Swisscom. Haben die Gesprächspartner auch Swisscom?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_224 aus geschrieben.
ich höre den anderen gut, aber er mich nicht. O2
Hm, auf dem 3G-Netz hab ich keinerlei Probleme (im Gegenteil, mir sagen meine Gesprächspartner, dass sie micnh viel besser hören als mit dem Lumia 800. Mit dem 4G-Netz an hab ich's noch nicht probiert, da ich an meinem Wohnort kein 4G habe.
ABer mal ne blöde Frage: Was hat das mobile Netz (3g, 4g ...) mit der Sprachqualität zu tun? Hören dich denn deine Gesprächspartner besser, wenn du das mobile Netz ganz deaktivierst?
Ich hatte es heute woanders schon geschrieben, da auch dort der Ton miserabel war.
Stell zurück auf 2G und probiere mal aus, bei dem anderen User hats promt geholfen.
Die Schuld liegt entweder bei den Providern oder am Gerät weil es so viele Netzstandarts verarbeiten kann.
Allerdings fällt es mir schwer einem Gerät die Schuld zu geben weil es viele Standarts beherrscht.
Wenn man allein 3 oder 4(?) verschiedene UMTS Standarts anbietet, unter denen das Gerät ständig suchen muss, im ungünstigen Fall dann auch ständig wechselt, dann muss man sich nicht über Abbrüche und Störungen wundern.