Dateien mit beliebiger Extension im Texteditor öffnen?
Hallo,
ich möchte einige Dateien, die auf meinem Desktop-Rechner die Dateiextension .wiki haben, per Dropbox synchronisieren um sie auf dem Galaxy Note2 mit einem Texteditor bearbeiten. Leider schaffe ich es nicht, Android dazu zu überreden, diese Dateien direkt (d.h. ohne Umweg über Dateimanager und diverse Bestätigungsdialoge zu öffnen.
Meine Frage: Wie registriere ich die Dateiendung .wiki für einen beliebigen Texteditor? Mein Note 2 ist nicht geroutet, das kann ich zur aber zur Not machen. Alternativ: Kennt jemand einen Texteditor für Android, der es erlaubt, beliebige Dateiendungen zu registrieren?
Was nicht funktionierte/ nutzlos ist
1. Die Datei über einen Dateimanager (versucht habe ich Total Commander und ES Datei Explorer) zu öffnen und unter "Öffnen mit" einen Texteditor als Standardanwendung zu wählen. Man kriegt trotzdem immer wieder die Nachfrage, wie man die Datei öffnen möchte. Sie läßt sich danach auch nicht direkt aus der Dropbbox, oder über eine Verknüpfung auf dem Startbildschirm öffnen. Die Klickorgien über den Dateimanager sind mir zu umständlich, deshalb ist die Lösung für mich unbrauchbar.
2. Dateien per Symlink oder Hardlink in die Dropbox kopieren und den Link in .txt umbenennen. Wenn man diese Datei auf dem Handy ändert, erstellt die Dropbox einfach eine neue Datei (bei Symlinks einfach einen "in Konflikt stehende..", bei Hardlinks wird die ursprüngliche Datei in den Ordner .dropbox.cache kopiert). Das hilft auch nicht weiter.
3. Die Apps WikiMind note, WikiAndPad und CN13 WikiLink Text zu installieren. Die ersten beiden öffnen keine .wiki-Dateien direkt. Die letzte behauptet, es zu können, aber leider geht's trotzdem nicht.
Hat jemand Ideen?
Vielen Dank
Polarigel
AW: Dateien mit beliebiger Extension im Texteditor öffnen?
Suche im playstore nach "Solid Explorer".
Der kann so ziemlich alles.
Wenn du die Wiki Datei öffnen willst fragt er dich "öffnen als" dort wählst du "Text" und wählst den Editor den du willst.
Der solid explorer bringt selber auch ein mit.
Versuch es mal.
http://img.tapatalk.com/d/12/12/26/jy8e2ynu.jpg
\\\... send with my Nexus 7 3G ...///
Danke für den Tipp. Ich kann mit Solid Explorer die Datei öffnen. Allerdings muß ich- genau wie bei den anderen Dateiexploreren, bei jedem Öffnen explizit angeben daß es sich
1. um eine Textdatei handelt und
2. ich sie mit einem bestimmten Editor öffnen möchte.
Das Feld "Immer dieses Programm benutzen" ist ausgegraut und nicht nutzbar
Mein Problem, die Endung .wiki in Android für einen Texteditor zu registrieren, ist also leider nicht gelöst. Allerdings gefällt mir Solid Explorer als Dateimanager ganz gut- vielleicht kaufe ich mir das Teil..
Polarigel
Mit Totalcommander auf konfigurieren gehen und bei interne Verknüpfungen eben .wiki und den Texteditor deiner Wahl eingeben. Mache ich so mit .pdf und dem Reader meiner Wahl. Sollte also auch mit .wiki funktionieren (installiertes Totalbox Plugin vorausgesetzt)